Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SBSMONITORING SQLServer frisst Arbeitsspeicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 15:23 Uhr, 10688 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde,

auf meinem SBS 2008 läuft ein SQL-Server Dienst der einen Großteil meines Arbeitsspeichers auffrisst. Nun habe ich in einigen Foren gelesen dass man den Maximalwert an zugesicherten Speicher für den SQL Server über folgenden Weg begrenzen kann:

pen a command prompt and type in the following instructions:

1. Osql –E –S Servername\SBSMONITORING
2. sp_configure ‘show advanced options’,1
3. reconfigure with override
4. go
5. sp_configure ‘max server memory’,NNNN (Where NNNN is the amount of ram in mb. Recommended amount is 100 MB for SBS)
6. reconfigure with override
7. go
8. exit

Dies habe ich auch versucht, leider bekomme ich nach Schritt 4 die Fehlermeldung dass ich nicht über die Berechigung verfüge die RECONFIGURE Anweisung auszuführen. Nach ein bisschen stöbern habe ich gelesen dass man dazu die Serverrollen "sysadmin" und "serveradmin" benötigt.
Meine Frage dazu ist: Wie kann ich dem SQL Server sagen dass er mit einer der Admin rollen arbeiten soll, so dass ich die reconfigure Anweisung ausühren kann?
Mitglied: goscho
29.07.2010 um 15:51 Uhr
Hallo Seragorn,
hast du den Command Prompt 'als administrator' gestartet?

Start -> cmd -> Rechtsklick 'als Administrator ausführen' und es sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
29.07.2010 um 20:44 Uhr
Hallo,

pass aber auf. Wenn du dem SQL-Server weniger RAM zuteilst bzw. diesen begrenzt, dann wird der SQL mehr auslagern. Bei vielen Datenbankzugriffen geht dann deine Performance runter...

Wieviel RAM hast denn aktuell in deinem SBS und wieviel braucht der SQL?

Viele Grüße, creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: Seragorn
30.07.2010 um 10:43 Uhr
Erstmal danke an goscho dein Vorschlag war die Lösung des Problems.


@creyzee:
Das Problem ist dass ich den Server nicht aufgestellt, sondern quasi "übernommen" habe. Er hat leider nur 4GB RAM von denen der SQL-Server 1GB für sich beansprucht hat. Ich habe deshalb diesen erstmal auf 200 MB begrenzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Laptop mit defekten Arbeitsspeicher (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
ThinkCentre M58P: Arbeitsspeicher aufrüsten (4)

Frage von Juweee zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst Erweiterung Arbeitsspeicher am Server (11)

Frage von cstina zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...