Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Scann über Wlan Printserver

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: frmitz

frmitz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2010 um 18:01 Uhr, 9558 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben unseren Drucker (Samsung CLX 6220fx) erfolgreich mit einem Printserver (TP-Link / TL-WPS510U) ausgestatten und können nun per Wlan drucken.
Da wir aber auch viel scannen, wollen wir auch dies Funktion weiterhein nutzen und das Gerät nicht im Büro stehen haben.

Ist scannen über Printserver möglich oder müssen wir den Drucker mit USB-Kabel an die FritzBox anschließen um ihn im Netzwerk als Drucker und Scanner gemeinsam betreiben zu können?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Mitglied: keine-ahnung
25.11.2010 um 18:45 Uhr
Auch hallo,

seit wann können Drucker scannen? Ich vermute, es handelt sich um ein AIO-Gerät?? Und dann noch von Samsung? Über einen Printserver?

Die Dinger heissen ja primär nicht umsonst so, wie sie heissen. Es gibt einige Anbieter, die behaupten, sie könnten ... AVM gehört definitiv nicht dazu!

Zwei Möglichkeiten:

1. Kauft Euch einen (teuren) COM-Server und stöpselt die Samsung-Truhe dort an, das könnte klappen oder aber

2. Scannt besser weiter im Büro, das spart Euch viel Ärger!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
25.11.2010 um 19:05 Uhr
Moin,

mal ne ganz blöde frage - aber arbeitet Scotty bei euch? Kirk? Picard? Oder Janeway? Falls nämlich keiner von der Enterprise bei euch arbeitet dann müsst ihr ja immernoch zum Drucker rennen um das Blatt Papier in den Scanner zu legen - Beamen is dann ja noch nich. Und die normalen AIO-Geräte die ich kenne sind auch nicht wirklich laut -> entsprechend ist es besser den ins Büro zu packen.

Die alternative wäre z.B. Funktionen wie "Scan2Email" - wenn der Drucker Netzwerkfähig ist (bzw. gute Kopierer können das auch). Dann lässt du dir den Scan einfach per PDF per Mail schicken. ABER: das is bei den günstigen AIO-Geräten eher selten das die das können - allein weil der Netzwerkanschluss fehlt...

Und ich würde auch noch aus einem anderen Grund nochmal drüber nachdenken. Nehmen wir an der Drucker steht in Raum B, ihr sitzt in Raum A. Du möchtest was scannen -> also aufstehen, Papier in den Kopierer legen. Zurück zum PC rennen, den Scan-Vorgang starten (da der ja im Netz hängt kannst du die Funktion das der direkt an den PC scannt nicht mehr nutzen - welchen sollte er da auch nehmen?). Dann wieder rüber in Raum B und das Papier rausholen... Frage nebenbei: Bekommt ihr Kilometergeld?

Von daher: Ja, es gibt solche Lösungen. Nein, die sind eben NICHT dafür das der Scanner im Nebenraum steht sondern dafür das z.B. der Scanner in der Tischmitte einer Arbeitsgruppe steht und jeder da scannen kann. Und meist sind die auch teurer als das ganze AiO-Gerät (zumindesst die mir bekannten)
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.11.2010 um 19:34 Uhr
Hi,
also wenn ich das richtig gesehen habe, dann handelt es sich um ein AIO-Laser Gerät,
welches auch FAX-Funktion hat,
dieses würde ich warscheinlich auch zum Telefonanschluss stellen,
welcher nicht immer in der nähe des Computer-Arbeitsplatzes ist.

Das Samsung CLX 6220fx AIO-Gerät sollte auch über eine NIC verfügen,
weshalb sich mir die Frage stellt, wofür wird der Priintserver benötigt?

Ich hätte das Gerät am Router als Netzwerk-Gerät installiert,
wenn dieser W-Lan kann, dann ist dein Gerät automatisch auch ein W-Lan Drucker,
bzw. er ist über W-Lan erreichbar, wenn dein Router richtig Konfiguriert ist,
dann kannst du ein AIO auch so konfigurieren,
dass du auf den PC-Scannen kannst.

Ich weis jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf, wie das geht,
aber diese lösung hatte ich bei dem Gerät bei einem bekannten letztes
Jahr eingerichtet.

Müsste da auch nochmal die genaue Anleitung raussuchen,
falls du nicht´s finden solltest.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
25.11.2010 um 21:05 Uhr
Wie es bei Samsung ist kann ich leider nicht sagen, allerdings kann man bei den brother geraeten mit netzwerkanschluss direkt vom geraet aus an jeden PC scannen.

dies geht per netbios namen.. und das sehr sehr zuverlaessig!

von daher ist es auch nicht so wichtig das der scanner direkt bei den Clients steht.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.11.2010 um 21:13 Uhr
Das geht bei den Samsung Geräten genau so,
habe das vor nem Jahr ca. bei nem Kumpel auch gemacht.....
hat ohne weiteres funktioniert, bis der Drucker den Geist aufgegeben hat und
nicht mehr starten wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.11.2010 um 21:24 Uhr
Ist tatsächlich völlig unverständlich was diese eigentlich sinnlose Installation eines Printservers soll.
Der Samsung hat in der Tat ein eigenes Netzwerkinterface...siehe Handbuch !!
http://www.samsung.com/at/consumer/computer-peripherals/printers-mfps/m ...
In Kombination mit jedem popeligen WLAN Router oder einem simplen und einfachen 20 Euro Accesspoint wird der Drucker auch zum WLAN Drucker. Wohlgemerkt mit einem Accesspoint NICHT mit einem Printserver.
Ein Printservers ist vollkommen überflüssig und auch kontraproduktiv. Was sollte der tiefere Sinn dieser Installation sein wo der Samsung LAN und WLAN fähig per se ist ???
Wenn du das obige Handbuch einmal wirklich aufmerksam gelesen hättest, hattest du sofort gewusst das mit dem Drucker sowohl Scannen ins Email als auch direktes Scannen auf einen PC per LAN oder WLAN problemlos möglich ist.
Mit einem simplen WLAN Accesspoint im Netz wäre Thread vollkommen überflüssig, denn der Samsung kann ja alles was du beim Scannen von ihm erwartest !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.11.2010 um 21:44 Uhr
Ich muss wohl das W-Lan überlesen haben.
Beim Datenblatt oder es hat im Datenblatt nicht drin gestanden.
Wobei das W-Lan ja auch nur gebrauch werden würde, wenn keine Netzwerk anschlussmöglichket
bestehen würde. Da aber wohl ein Netzwerkanschluss in der nähe ist,
ist das W-Lan föllig unnötig. Dies wird ja nur gebraucht,
um den Drucker Drahtlos an den Router an zu binden.
Bitte warten ..
Mitglied: frmitz
26.11.2010 um 16:53 Uhr
Also erst mal herzlichen Dank für die vielfälitigen und zum großen Teil auch sehr nützlichen hinweise.

Warum Printserver ?
- Wurde uns von der Samsung Hotline Empfohlen (((((((((

Warum Drucke nicht im eigenen Büro?
- Weil Büros bei ext. Kundenterminen abgeschlossen sind und so nur eine Person das PIO nutzen könnten ;-(
Natürlich arbeiten wir nich auf der Enterprise, wollen aber die Mehrseitigen Dokumente direkt als Datei auf den Rechner bekommen und nicht erst über USB-Stick arbeiten.

Werd wohl den Printserver gegen einen Accesspoint tauschen und dann noch mal versuchen.

Danke euch und schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
29.11.2010 um 15:58 Uhr
Hast du nicht in der nähe einen Netzwerkanschluss für einen weiteren PC einzubinden,
(evt. Fritzbox, oder Switch oder ähnliches) in der nähe,
wo du mit dem Drucker direkt dran gehen kannst?
Dann musst du nur schauen, dass die Netzwerke (W-Lan und Lan) sich
kennen, also gleiches Subnetz.
Dann hast du eigentlich so weit schon alles, was du brauchst.
und musst dir nicht extra noch einen Access-Point Kaufen.

Was du generell wissen solltest:

Du solltest für den Drucker eine Feste IP-Adresse vergeben (also im Router bzw. DHCP-Server) vergeben oder Reservieren, damit du den Drucker immer über die selbe IP-Adresse ansprechen kannst.

Dann Sollte dein W-Lan und dein LAN im selben Subnetz sein,
oder aber der Router so Konfiguriert sein, dass er beide Netze miteinander Verbindet.
Wenn du einen Laptop schon über W-Lan laufen haben solltest und auf dein Komplettes
Lan zugriff haben solltest, dann hast du diesen Teil schon erledigt.

Hier das Programm von Samsung, um die IP des Druckers zu Konfigurieren. (Für alle Windows Versionen auch 32/64Bit)

hier noch das Handbuch, in welchem erklärt sein sollte, wie du dein Drucker für das Netzwerk Konfigurieren musst!

Wenn ich das Manual noch aufbekomme, dann werde ich dir noch den Ausschnitt raussuchen, für die Netzwerkkonfiguration.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
29.11.2010 um 16:08 Uhr
Also ab Seite 36 der PDF-Datei geht es los mit der Konfiguration als Netzwerkdrucker.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: frmitz
30.11.2010 um 21:26 Uhr
HERZLICHEN DANK (insb. an Grapper) !!!

Nach der Neu-Installation der Samsung-Software hat alles geklappt inkl. Scannen und Faxen.
Hat mich viele Nerven gekostet und bin jetzt überglücklich.

Bis bald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN (16)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...