Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen mit Druckerserver

Mitglied: 23479

23479 (Level 1)

16.01.2006, aktualisiert 18.10.2012, 12269 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich im Netzwerk Scannen?

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk 2 Drucker hängen. Beide an einen Druckerserver angeschlossen, dieser hängt am Router. Drucken funktioniert super, aber eines der beiden Geräte ist ein Multifunktionsgerät das auch Scannen könnte. Aber ich hab bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden wie ich damit jetzt noch Scannen kann... Beide Drucker hängen an LPT:PSED32-2 / LPT:PSED32-3.

Habt ihr Ideen?

Gruß
Christoph Hofer
Mitglied: LarsJakubowski
17.01.2006 um 09:47 Uhr
Hi,

so einfach funktioniert es leider nicht. So bald der Drucker an einem Printserver hängt, wirds problematisch, da die meiste Scansoftware nicht mit Netzwerken klar kommt.

Wenn Du Glück hast, dann macht die Scan Software das mit, wenn Du das Multi Gerät manuell über die Software konfigurierst.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es meist nur lokal funktioniert. Also direkt am Client. Ist recht selten, dass die Software Netzwerkfähig ist.
Meist sind die Geräte halt für den lokalen Betrieb ausgelegt.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
17.01.2006 um 09:49 Uhr
Moin,

damit die Scannfunktionen gehen ist es in der Regel notwendig den Drucker direkt auf dem Rechner und nicht über die Druckwarteschlange auf einem Server anzubinden.
Folgende Reihenfolge

- Treiber für Printserver auf lokalem Rechner installieren
- Setup für MFC Gerät starten
- hier dann beim Anschluß nicht LPT oder USB sondern einen neuen Anschluß von
Printserver hinzufügen

So sollte es eigentlicht klappen, wenn das Gerät jedoch selbst keinen Netzwerkanschluß mitbringt, kann es auch sein daß die Scannfunktionen über das Netzwerk nicht funktionieren.
Es gibt jedoch ettliche Geräte die daß unterstützen, z.B. Brother MFC 5440N, Qualität ist in Ordnung und der Preis stimmt auf jeden Fall, so um die 200,- Euros.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: eidgenosse-848
17.01.2006 um 17:26 Uhr
Hallo,

von welcher Marke ist dasMultifunktionsgerät?

Eidgenosse
Bitte warten ..
Mitglied: 23479
17.01.2006 um 17:43 Uhr
Das Gerät ist von HP.

Aber ich hab das ganze jetzt anders gelöst:

Ich werd mir nen USB-Switch kaufen und an den einen USB-Hub anstecken und daran die Drucker. Dann funkt angeblich auch das Scannen einwandfrei. Und es muss nur bei 2 PCs gleichzeitig funktionieren.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: 20372
28.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

schaut mal in den Treat: http://www.administrator.de/forum/scannen-im-netzwerk-%c3%bcber-einen-r ... . Vielleicht hilft euch das ein wenig.

Gruß Starsky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Druckerserver Setup
Frage von HansWurstAugustWindows Netzwerk

Hallo Comrades, ich setze gerade den neuen Druckerserver für die Firma (2008 R2) auf. Das ist soweit easy. Unsere ...

Windows Server

Kein Verbinden-Button auf der Website des Druckerserver

gelöst Frage von h725rkWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe vor einiger Zeit schonmal einen Druckerserver mit IPP auf Basis von Windows Server 2008R2 installieren können. ...

Windows Server

Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen

gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Windows Netzwerk

Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig

gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...