bpeter
Goto Top

Scannziel wird wegen DFS nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,
ich habe in unserem AD 2003 DFS mit Domain-Namespace eingeführt. Jetzt haben unsere Scanner das Problem, dass die Scanziele nicht mehr erkannt werden. Wenn der Servername und die Freigabe dort eingetragen werden, funktioniert dies wieder reibungslos. Der Namespace lautet z.B.: \\de.domain.com\group\group-01\xxx
Hat jemand eine Idee?
Peter

Content-Key: 239915

Url: https://administrator.de/contentid/239915

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der Servername und die Freigabe dort eingetragen werden, funktioniert dies wieder reibungslos.
Müssen die denn jedes mal neu eingetragen werden?
Also jedes mal wenn bzw. bevor gescannt wird?

Gruß
Dobby
Member: BPeter
BPeter Jun 03, 2014 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn die einmal eingetragen werden, stehen die so lange zur Verfügung, wie es die Freigabe gibt. Das Problem ist, dass in dem Scanziel der Servername hinterlegt ist und genaus deshalb haben wir DFS eingeführt, damit der Benutzer oder wer auch immer den Namen des Servers nicht sieht bzw. wir den Server auch umbenennen können so oft wir wollen, ohne dann gleich z.B. alle Scanziel auf den Scannern ändern zu müssen.
Gruß Peter
Member: jsysde
jsysde Jun 03, 2014 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Problem habe ich hier auch bei einigen MFPs, die kommen einfach mit DFS nicht klar.
Was hast du da für Geräte?

Cheers,
jsysde
Member: BPeter
BPeter Jun 03, 2014 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur Sharp MFP's.

Gruß
Peter
Member: BPeter
BPeter Jun 03, 2014 at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Es scheint generell Probleme mit DFS zu geben. Wenn ich per Ldap einen Filter auf den kompletten DFS-Name setze, bekomme ich nichts zurück. Lasse ich die Domäne weg, funktioniert es.
Ldap Filter:
(&(objectclass=user)(homedirectory=\\de.domain.com\user\user-01\*)) funktioniert nicht
(&(objectclass=user)(homedirectory=*\user\user-01\*)) funktioniert

Warum macht Microsoft so etwas Ungares?

Gruß
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 03, 2014 at 16:44:22 (UTC)
Goto Top
Naja sein wir mal ehrlich das ist aber auch eine komische Art, oder?
Erst alles umstellen und dann gucken ob man so noch weiter arbeiten kann!
Also wenn die Scanner mit dem DFS nicht umgehen können wird Dir wohl nichts
anderes übrig bleiben als alle umzustellen, wenn Du das DFS behalten willst und
die Scanner auch weiter nutzen möchtest.


Gruß
Dobby