Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCCM Unbeaufsichtigte Masseninstallation

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 17.02.2014, 1368 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich würde gerne mit dem SCCM mehrere Clients, auf denen sich derzeit Windows XP befindet, remote auf Windows 7 umstellen.

Jetzt meine Frage:

Wir haben eine neue Namenskonvention für unsere Clients, die sich aus dem Standortkürzel, der Gerätefunktion (Laptop,Desktop) und einer einzigartigen, generierten ID zusammensetzt. Die ID ist zum Glück bereits im Einsatz.

Wie kann ich dem SCCM jetzt sagen, welchen Namen er welchem PC vergeben soll?
Könnte das mit einem Script klappen? Ich denke da an einen Abgleich der MAC-Adresse für die ID, ein Check der IP Adresse für das Standortkürzel, sowie eine WMI Abfrage - wie auch bei den Treibern - zum Bestimmen des Gerätetyps.

Am Ende soll ein Laptop z.B. so heißen: BERLT10000000

Wenn das geht, wo in der Tasksequenz und wie stell ich das ein? Oder denke ich viel zu kompliziert?

Danke im Vorraus!
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 14.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo,

Wie (fast) immer ist das Technet dein Freund.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb633291.aspx

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
17.02.2014 um 17:21 Uhr
Hi Thomas,

vielen Dank! Hab es getestet. Funktioniert super! Wenn man weiß wonach man suchen muss :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SCCM 2012 R2 Client Updates werden nicht angewendet (13)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
SCCM mit DELL UEFI kompatible (1)

Frage von WhoIam zum Thema Microsoft ...

Microsoft
Softwareverteilung mittels SCCM auf bestimte Clients (1)

Frage von Xarthan zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...