Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCCM Unbeaufsichtigte Masseninstallation

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 17.02.2014, 1401 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich würde gerne mit dem SCCM mehrere Clients, auf denen sich derzeit Windows XP befindet, remote auf Windows 7 umstellen.

Jetzt meine Frage:

Wir haben eine neue Namenskonvention für unsere Clients, die sich aus dem Standortkürzel, der Gerätefunktion (Laptop,Desktop) und einer einzigartigen, generierten ID zusammensetzt. Die ID ist zum Glück bereits im Einsatz.

Wie kann ich dem SCCM jetzt sagen, welchen Namen er welchem PC vergeben soll?
Könnte das mit einem Script klappen? Ich denke da an einen Abgleich der MAC-Adresse für die ID, ein Check der IP Adresse für das Standortkürzel, sowie eine WMI Abfrage - wie auch bei den Treibern - zum Bestimmen des Gerätetyps.

Am Ende soll ein Laptop z.B. so heißen: BERLT10000000

Wenn das geht, wo in der Tasksequenz und wie stell ich das ein? Oder denke ich viel zu kompliziert?

Danke im Vorraus!
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 14.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo,

Wie (fast) immer ist das Technet dein Freund.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb633291.aspx

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
17.02.2014 um 17:21 Uhr
Hi Thomas,

vielen Dank! Hab es getestet. Funktioniert super! Wenn man weiß wonach man suchen muss :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sccm Stundenschätzung
Frage von HoertiWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir befunden uns aktuell in der Stundenplanung für nächstes Jahr und es stellt sich die Frage, wie ...

Xenserver
Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation
gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei den Citrix Receiver 4.4.1000 auszurollen. leider ist es nicht ganz möglich das ganze ...

Windows Server
Kann man den WSUS in einem SCCM direkt ansprechen?
gelöst Frage von schrayWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen SCCM im Haus, aber ich möchte für unsere Server den SCCM umgehen und den WSUS ...

Windows Server
SCCM Deployment Fehler 800700A1
Frage von adminstWindows Server

Hallo zusammen Wir wollen eine HP Z640 Workstation in den Microsoft SCCM integrieren. Beim Installationsvorgang bricht das Ganze ab ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...