Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schalter an altem 486er durch Relais ersetzen

Frage Hardware

Mitglied: schustec4

schustec4 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 20:57 Uhr, 4069 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, kennt sich noch jemand mit alter Hardware aus?
Habe einen alten 486er (win95 bzw. win98), den ich über ein Relais und eine Schaltung im Keller ein- und ausschalten möchte. Der Schalter hat 4 Kabel, die direkt ins Netzteil und nicht aufs Mainboard laufen. Der Schalter scheint auch ein- und auszurasten. Kann es sein, dass er mit 2 Kablen das Netzteil einschaltet (Versorgungsspannung) und beim Drücken zusätzlich über einen Taster und die anderen beiden Kabel den Bootvorgang startet?
Falls ja, gibt es dann hier keine Möglichkeit, dass der PC nach dem Herunterfahren automatisch abschaltet? Danke für mögliche Hilfen.
Mitglied: telefix1
07.04.2008 um 17:53 Uhr
...Vorsicht: dieser Schalter schaltet direkt Phase und Null der 230V Zuleitung!

Ein Rechner-Shutdown über das BIOS in einen indirekten StandBy-Modus wie bei Geräten der neuen Generation ist dann ohne Wechsel des Netzteils nicht möglich.

Und wer weiss, ob das BIOS dafür programmiert ist...

Du kanst natürlich basteln und die Zuleitung nach dem Shutdown per Relais unterbrechen. Ob Du dafür den Ein/Aus-Schalter des PC´s durch ein Relais ersetzt oder direkt per ferngesteuertem Schalter die Zuleitung unterbrichst, ist eine Frage Deiner Fähigkeiten.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.04.2008 um 18:06 Uhr
Hallo,

anderer Vorschlag: Es gibt Steckdosenleisten mit Netzwerkanschluß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: tomaeb
07.04.2008 um 18:07 Uhr
einfach mit einem durchgangsprüfer und einem spannungsmesser das teil testen, welche kabel er schaltet im ein/aus zustand und gucken ob da wirklich 230v anliegen... dementsprechend muss dann natürlich das relais ausgesucht werden...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2008 um 19:05 Uhr
Kann es sein, dass er mit 2
Kablen das Netzteil einschaltet
(Versorgungsspannung) und beim Drücken
zusätzlich über einen Taster und
die anderen beiden Kabel den Bootvorgang
startet?
Ach, schön. Das waren noch Zeiten, als Geräte tatsächlich ausgingen, wenn man den Schalter umgelegt hat. Ich weiß noch, wie ich das erste mal einen Ausschalter gedrückt habe, und es hat sich nichts getan. War ich etwas verwundert. Und heute wundern sich die Leute, wie denn ein Computerschalter funktionieren, der kein Soft-Power-Switch ist (und dabei ist das nicht wirklich lang her).
Nochmal zur Frage: Der Schalter ist wie ein Lichtschalter (verdammt, selbst das sind ja Heutzutage nur noch Taster). Zwei Kabel führen von der Steckdose dorthin (beide Phasen), wenn man den Schalter umlegt werden sie mit den zwei anderen Verbunden, die in das Netzteil führen. Und oh Wunder: Der Strom fließt. Wenn der Schalter getrennt wird fließt gar kein Strom mehr ins Netzteil.
Und du kannst den Schalter theoretisch ganz einfach durch ein zweiphasiges Relais ersetzen.


Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: schustec
07.04.2008 um 20:28 Uhr
Äh, wenn beide Phasen (also wohl phase und Nulleiter) geschaltet werden, startet dann der Bootvorgang, sobald das Netzteil unter Spannung steht?
Gruß und Dank, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: schustec
07.04.2008 um 20:42 Uhr
Ach ja, Steckerleiste geht nicht, da ich ihn per Telefon "wecken" will um damit andere Rechner im Netzwerk zwecks Fernwartung zu wecken (kompliziert, aber Telefonanlage ist eben im Keller und ins Büro sind keine Telfonleitungen mehr frei). Mein T-online DSL Router unterstützt WOL aus dem Internet leider nicht. Wenn er also nicht automatisch abschalten kann brauche ich wohl ein mechanisch bistabiles, zweiphasiges Stromstoßrelais, dann muss ich ihn eben mit einem 2. Anruf wieder ausschalten, auch nicht tragisch. Werde mich mal an die Mesuungen machen.
Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.04.2008 um 20:57 Uhr
Äh, wenn beide Phasen (also wohl phase
und Nulleiter) geschaltet werden, startet
dann der Bootvorgang, sobald das Netzteil
unter Spannung steht?
Ja. Das Ding rennt los, sobald es Saft hat.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Relais-Knoten
gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hey leute, kann mir jemand kurz und knapp erklären was ein relais-knoten ist? vielen lieben dank =)

Batch & Shell
Powershell: vor dem ersetzen von Dateien, alte und neue Datei sichern
gelöst Frage von Memo66Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche im Moment folgendes umzusetzen aber komme gerade nicht weiter: Ich habe ein Verzeichnis drei Verzeichnisse ...

Exchange Server
ActveSync An und Aus schalten
Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Python
Relais per TCP-IP (oder evtl. USB) ansteuern
gelöst Frage von JohnDorianPython25 Kommentare

Hallo zusammen, vorab: ich bin ABSOLUTER Neuling auf diesem Gebiet, bitte seid gnädig mit mir. Wir haben hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...