airvortex

Schalter "Neu Starten" im Windows 10 Startmenü ausblenden

Hallo Communitie,

ich möchte den Schalter "Neu Starten" und "Energie sparen"im Windows 10 Startmenü deaktivieren, so das nur noch "Herunterfahren" zur Auswahl steht.

Idealerweise würde ich das gern über die Registry bewerkstelligen. Leider konnte ich bei Tante Google nichts passendes finden face-sad

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 06, 2017 updated at 11:49:08 (UTC)
Diese GPO aktivieren
User Configuration > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar --> Remove and prevent access to the shutdown, restart, sleep, and hibernate command.
http://www.thewindowsclub.com/prevent-users-shutting-down-restarting-wi ...

Und dann eine eigene Verknüpfung zum Herunterfahren mit
shutdown -s -t 0
erstellen.

Nur den Herunterfahren-Eintrag zu behalten ist von Microsoft nicht vorgesehen, denn wer einen Rechner herunterfahren kann kann ihn normalerweise auch wieder neu starten.
Member: Airvortex
Airvortex Nov 06, 2017 at 11:52:33 (UTC)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es über die Registry keine Möglichkeit?
Mitglied: 134464
134464 Nov 06, 2017 updated at 13:14:44 (UTC)
Zitat von @Airvortex:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es über die Registry keine Möglichkeit?
Nein, ist und war noch nie vorgesehen. Die GPO oben ist die einzige Möglichkeit dieses Menü anzupassen (den Registry Eintrag dafür findest du wie immer unter dem "Policies"-Key in der Registry).
Alternativ zur Lösung oben nutze ein anderes Startmenü.
Member: nikoatit
nikoatit Nov 06, 2017 at 13:01:26 (UTC)
Moin,

falls du (warum auch immer) deine GPOs nicht zentral verwaltest, dann kannst du diese auch per LGPO.exe am PC importieren.
Das ließe sich auch in ein Logo-Skript oder Deploymenttool einarbeiten.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2017 at 13:11:01 (UTC)
Hi.

Die Registry-Entsprechung der genannten GPO ist
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ->NoClose
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938263.aspx
Member: Airvortex
Airvortex Nov 08, 2017 at 11:33:56 (UTC)
OK - Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe...