Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Schattenkopie SqlServerWriter Status (8) fehlgeschlagen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mike198005

Mike198005 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 15:16 Uhr, 7252 Aufrufe

Bei der Sicherung durch unser Backupprogramm wird ein VSS-Fehler im Modul "SqlServerWriter" erzeugt. Fehelrkennung [8] Wiederholbarer Fehler. Ich tippe hier auf ein Problem mit einer MSSQL-Datenbank

Hallo alle zusammen,

eines vorweg - ich bin kein Datenbank-Admin, kann aber durch diverse Recherchen im Netz erahnen, dass mein Problem mit den SQL-Datenbanken zutun hat:

Ich habe ein Problem bei der Herstellung einer Schattenkopie unseres Hauptlaufwerks in der Firma.
Unsere Backupsoftware (wir verwenden momentan Macrium Reflect / falls das als Werbung durchgehen sollte, bitte von einem Moderator entfernen) soll die Plattendaten auf eine externe Festplatte sichern. Dazu wird seitens der Backupsoftware eine Schattenkopie von Files erstellt, die momentan in Verwendung sind (wie z.B. SQL-Datenbanken).

Nach kurzer Zeit bricht mir der Backupvorgang ab, während die Backupsoftware eine Schattenkopie der Dateien erstellen will. Über den VSSADMIN lese ich die folgende Fehlermeldung heraus (alle anderen Einträge sind OK, also mit Status [1] Stabil / Letzter Fehler: Kein Fehler):

Verfassername: "SqlServerWriter"
Verfasserkennung: <a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4d26912a>
Verfasserinstanzkennung: y55a111163-7822-4365-8530-754eced58777>
Status: [8] Fehlgeschlagen
Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler

Zu unserem System:
Wir verwenden MS Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition, die wichtigsten Dateien sind in MSSQL-Datenbanken untergebracht (MS SQL Server 2005). Gesichert sollen etwa 20GB auf einen 1TB-Datenträger (externe USB-Festplatte) werden. Der Server fungiert hauptsächtlich als SQL-Datenbankserver mit Print- und Fileserver für die Freigaben der Firma.

Nun ergeben sich mehrere Fragen:
1. Wie finde ich heraus, zu welchem Programm / welchem Auftrag die Verfasserkennung oder Instanzkennung gehört?
2. Was sagt mir der Fehler Nr. [8]? Ist das ein Lese- / Berechtigungsfehler? (bin als Administrator direkt am Server tätig bei der Backup-Erstellung, bzw. -Vorbereitung)
3. Finde ich heraus, woran die Erstellung der Schattenkopie direkt scheitert? (die Ereignisanzeige spuckt mir keine brauchbaren Infos aus); also ob die Datei gesperrt ist, ich keine Rechte habe oder weiß Gott was los ist

Könnte ich eventuell die Schattenkopie direkt durchbringen, indem ich den Server notfalls über den abgesicherten Modus hochfahre, eventuell auch das Netzwerkkabel ziehe? (äußerst umständlich, nur im absoluten Notfall, wenn wirklich niemand eine Antwort / Lösung drauf weiß. Möchte mich nicht jedes Monat einmal am Samstag Abend / Sonntag in die Firma stellen und das Backup erstellen)

Über eine richtige Antwort würde ich mich freuen, bin momentan ein bisschen ratlos! Für Hinweise, Tipps und Links bin ich natürlich auch jederzeit offen

Gruß
Mike
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Immer wieder in Xendesktop Umgebung Verbindung fehlgeschlagen Status 1030 oder Status 0
Frage von 116480Windows Server

Hallo Zusammen , wir bekommen immer wieder vereinzelt , wenn ein User auf einen Xendesktoppool zugreifen möchte Verbindung fehlgeschlagen ...

Windows Server
Schattenkopien mit Robocopy
Frage von AveiroCR7Windows Server11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich brauche Hilfe beim Robocopy. Ich habe eine Bat-Datei erstellt, leider funktioniert es nicht richtig. Eine ...

Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Windows Server
Windows Schattenkopien - wo werden die Daten abgespeichert?
Frage von staybbWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine generelle Fragen zu den Windows Schattenkopien, welche für Freigaben zum Beispiel rückwirkend aktiviert werden ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...