Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Schattenkopie SqlServerWriter Status (8) fehlgeschlagen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mike198005

Mike198005 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 15:16 Uhr, 7036 Aufrufe

Bei der Sicherung durch unser Backupprogramm wird ein VSS-Fehler im Modul "SqlServerWriter" erzeugt. Fehelrkennung [8] Wiederholbarer Fehler. Ich tippe hier auf ein Problem mit einer MSSQL-Datenbank

Hallo alle zusammen,

eines vorweg - ich bin kein Datenbank-Admin, kann aber durch diverse Recherchen im Netz erahnen, dass mein Problem mit den SQL-Datenbanken zutun hat:

Ich habe ein Problem bei der Herstellung einer Schattenkopie unseres Hauptlaufwerks in der Firma.
Unsere Backupsoftware (wir verwenden momentan Macrium Reflect / falls das als Werbung durchgehen sollte, bitte von einem Moderator entfernen) soll die Plattendaten auf eine externe Festplatte sichern. Dazu wird seitens der Backupsoftware eine Schattenkopie von Files erstellt, die momentan in Verwendung sind (wie z.B. SQL-Datenbanken).

Nach kurzer Zeit bricht mir der Backupvorgang ab, während die Backupsoftware eine Schattenkopie der Dateien erstellen will. Über den VSSADMIN lese ich die folgende Fehlermeldung heraus (alle anderen Einträge sind OK, also mit Status [1] Stabil / Letzter Fehler: Kein Fehler):

Verfassername: "SqlServerWriter"
Verfasserkennung: <a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4d26912a>
Verfasserinstanzkennung: y55a111163-7822-4365-8530-754eced58777>
Status: [8] Fehlgeschlagen
Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler

Zu unserem System:
Wir verwenden MS Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition, die wichtigsten Dateien sind in MSSQL-Datenbanken untergebracht (MS SQL Server 2005). Gesichert sollen etwa 20GB auf einen 1TB-Datenträger (externe USB-Festplatte) werden. Der Server fungiert hauptsächtlich als SQL-Datenbankserver mit Print- und Fileserver für die Freigaben der Firma.

Nun ergeben sich mehrere Fragen:
1. Wie finde ich heraus, zu welchem Programm / welchem Auftrag die Verfasserkennung oder Instanzkennung gehört?
2. Was sagt mir der Fehler Nr. [8]? Ist das ein Lese- / Berechtigungsfehler? (bin als Administrator direkt am Server tätig bei der Backup-Erstellung, bzw. -Vorbereitung)
3. Finde ich heraus, woran die Erstellung der Schattenkopie direkt scheitert? (die Ereignisanzeige spuckt mir keine brauchbaren Infos aus); also ob die Datei gesperrt ist, ich keine Rechte habe oder weiß Gott was los ist

Könnte ich eventuell die Schattenkopie direkt durchbringen, indem ich den Server notfalls über den abgesicherten Modus hochfahre, eventuell auch das Netzwerkkabel ziehe? (äußerst umständlich, nur im absoluten Notfall, wenn wirklich niemand eine Antwort / Lösung drauf weiß. Möchte mich nicht jedes Monat einmal am Samstag Abend / Sonntag in die Firma stellen und das Backup erstellen)

Über eine richtige Antwort würde ich mich freuen, bin momentan ein bisschen ratlos! Für Hinweise, Tipps und Links bin ich natürlich auch jederzeit offen

Gruß
Mike
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS. Clients liefern keinen Status mehr (3)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
gelöst Boot Camp Wiederherstellung der Apple Partition fehlgeschlagen (10)

Frage von Rippchen zum Thema Mac OS X ...

Windows Update
gelöst Server hat seinen Status seit 70 Tagen nicht bei WSUS gemeldet (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...