mike198005
Goto Top

Bei Schattenkopie SqlServerWriter Status (8) fehlgeschlagen

Bei der Sicherung durch unser Backupprogramm wird ein VSS-Fehler im Modul "SqlServerWriter" erzeugt. Fehelrkennung [8] Wiederholbarer Fehler. Ich tippe hier auf ein Problem mit einer MSSQL-Datenbank

Hallo alle zusammen,

eines vorweg - ich bin kein Datenbank-Admin, kann aber durch diverse Recherchen im Netz erahnen, dass mein Problem mit den SQL-Datenbanken zutun hat:

Ich habe ein Problem bei der Herstellung einer Schattenkopie unseres Hauptlaufwerks in der Firma.
Unsere Backupsoftware (wir verwenden momentan Macrium Reflect / falls das als Werbung durchgehen sollte, bitte von einem Moderator entfernen) soll die Plattendaten auf eine externe Festplatte sichern. Dazu wird seitens der Backupsoftware eine Schattenkopie von Files erstellt, die momentan in Verwendung sind (wie z.B. SQL-Datenbanken).

Nach kurzer Zeit bricht mir der Backupvorgang ab, während die Backupsoftware eine Schattenkopie der Dateien erstellen will. Über den VSSADMIN lese ich die folgende Fehlermeldung heraus (alle anderen Einträge sind OK, also mit Status [1] Stabil / Letzter Fehler: Kein Fehler):

Verfassername: "SqlServerWriter"
Verfasserkennung: <a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4d26912a>
Verfasserinstanzkennung: y55a111163-7822-4365-8530-754eced58777>
Status: [8] Fehlgeschlagen
Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler

Zu unserem System:
Wir verwenden MS Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition, die wichtigsten Dateien sind in MSSQL-Datenbanken untergebracht (MS SQL Server 2005). Gesichert sollen etwa 20GB auf einen 1TB-Datenträger (externe USB-Festplatte) werden. Der Server fungiert hauptsächtlich als SQL-Datenbankserver mit Print- und Fileserver für die Freigaben der Firma.

Nun ergeben sich mehrere Fragen:
1. Wie finde ich heraus, zu welchem Programm / welchem Auftrag die Verfasserkennung oder Instanzkennung gehört?
2. Was sagt mir der Fehler Nr. [8]? Ist das ein Lese- / Berechtigungsfehler? (bin als Administrator direkt am Server tätig bei der Backup-Erstellung, bzw. -Vorbereitung)
3. Finde ich heraus, woran die Erstellung der Schattenkopie direkt scheitert? (die Ereignisanzeige spuckt mir keine brauchbaren Infos aus); also ob die Datei gesperrt ist, ich keine Rechte habe oder weiß Gott was los ist

Könnte ich eventuell die Schattenkopie direkt durchbringen, indem ich den Server notfalls über den abgesicherten Modus hochfahre, eventuell auch das Netzwerkkabel ziehe? (äußerst umständlich, nur im absoluten Notfall, wenn wirklich niemand eine Antwort / Lösung drauf weiß. Möchte mich nicht jedes Monat einmal am Samstag Abend / Sonntag in die Firma stellen und das Backup erstellen)

Über eine richtige Antwort würde ich mich freuen, bin momentan ein bisschen ratlos! Für Hinweise, Tipps und Links bin ich natürlich auch jederzeit offen face-wink

Gruß
Mike

Content-Key: 126479

Url: https://administrator.de/contentid/126479

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock