Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schemaerweiterung bei Exchange 2010 notwendig?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Shady1983

Shady1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2011, aktualisiert 02:50 Uhr, 7134 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin angehender FISI und bin grad am Projekt basteln...
Es geht um den Exchange Server 2010 der E-Mail Verkehr (intern) gewährleisten und Kalenderfreigabe sowie öffentliche Ordner auf OU beschränken soll.

Das AD wurde installiert ,habe Benutzer,OUs etc. angelegt. Danach habe ich Exchange 2010 einfach installiert
und die ganzen pakete geladen und dienste aktiviert, so dass das Installation ohne Fehlermeldung abgeschlossen wurde. Während der Installation stand drauf das eine Schemaerweiterung durchgeführt werden muss (und ich glaub da stand drauf das es automatsich gemacht wird). Ich es habe jedenfalls nicht gemacht, aber mein Exchange Server 2010 läuft.
Ich kann jetzt Postfächer bzw. Benutzer über meine vorhandene Domaine hinzugefügt. Das OWA läuft also und ich kann Kalender freigeben.
Ich hab gehört, dass das AD auf das Schema (Exchange) vorbereitet werden muss.
Wurde die Schemaerweiterung automatisch gemacht? Muss ich Sie machen? Kann ich Sie nachdem Exchange installiert wurde und Postfächer erstellt wurden, diese noch durchführen? Ich bitte um Rat, habe das erste mal mit nem Mail Server zu tun.

Noch eine zweite (kurze) Frage. Muss ich beim interen E.Mail Verkehr auch POP3 und SMTP Connetoren konfigurieren?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: GuentherH
17.12.2011 um 11:40 Uhr
HI.

aber mein Exchange Server 2010 läuft.

Wäre das Schema nicht erweitert worden, würde der Exchange jetzt nicht funktionieren

Eigentlich wäre es aber sinnvoller sich vorher zu informieren, und dann erst eine Installation zu starten

Muss ich beim interen E.Mail Verkehr auch POP3 und SMTP Connetoren konfigurieren?

Nein

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Shady1983
17.12.2011 um 13:22 Uhr
Ja aber ich hab doch kein setup /preparead oder forestprep gemacht.. muss mein Projekt dokumentieren deshalb die Genauigkeit. Möchte keinen Mist reinschreiben.
Danke aber für die Antwort Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Grave111
17.12.2011 um 14:18 Uhr
Hallo Shady1983,

in der Regel wird das Schema während der Installation erweitert. Empfohlen wir aber das Schema vor beginn der Installation von Echange manuell zu erweitern.

Hier noch ein TechNet Link über die Schemaerweiterung von Exchange http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224.aspx

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.12.2011 um 17:07 Uhr
Hallo,

und zwar deshalb empfohlen, da man dann Fehler viel besser zuordnen und beseitigen kann.
Wenns durchläuft ist es ja kein Problem.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Shady1983
19.12.2011 um 16:44 Uhr
Können Sie mir bitte alle notwendigen Befehle für eine manuelle Schemaerweiterung auflisten und wenn es geht kurz erläutern was derjenige Befehl ausführt.
Die Erklärung im Technet raffe ich irgendwie nicht.
Also ich versteh nicht welche man eingeben muss und was der Befehl ausführt.

setup /preparead --> Ist für bla bla.. zum Beispiel.
Über so eine einfach Auflistung mit Erklärung würde ich mich echt toll freuen, da ich meine Dokumentation zuende schreiben muss.
Ihr Exchange Profis bitte hilft mir.
Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
20.12.2011 um 21:32 Uhr
Moin,

Sorry, aber als FiSi im dritten Lehrjahr der vor seiner Projektarbeit steht, solltest du schon in der Lage sein, die Erklärungen aus dem Technet zu verstehen. Oder meinst du das du bei der Präsentation deines Projektes vor solchen Fragen verschont bleibst? Wenn dich da ein Prüfer zur Schemaerweiterung frägt, dann solltest du auch Antworten liefern können und da ist der Technet-Artikel genau das richtige.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Shady1983
21.12.2011 um 04:45 Uhr
Wenn Sie fragen werde ich einigeermäßen vorbereitet sein Außerdem baue ich eine Testumgebung auf und deshalb wähle ich die automatische Schemaerweiterung, trotzdem erwähne ich in meiner Doku das es auch manuell konfiguriert werden kann un welche Befehle dafür ausgeführt werden müssen.

Aber könntest du oder ein anderer mir vielleicht erörtern wie ich die Kalenderfreigabe und öffentliche Ordner auf bestimmte OU's beschränke?
Das wär das letzte Fragezeichen das für die Ausführung der Durchführung verbleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.12.2011 um 07:34 Uhr
Hi.

wie ich die Kalenderfreigabe und öffentliche Ordner auf bestimmte OU's beschränke?

Über OUs gar nicht. Das geht nur über Gruppen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Shady1983
21.12.2011 um 10:48 Uhr
Achso.. hmm ok und wie kann ich dann realisiseren das z.B.: auch nur Gruppe_R1 auf die öffentlichen Ordner /Kalender der Gruppe_1 zugreifen kann, oder kann man nun doch keine Ordner/Kalender für bestimmte Gebiete eingrenzen?
Ich möchte das der öffentliche Ordner bzw. Kalender nur von den Benutzer des Raum_1 öffnet bzw eingesehen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.12.2011 um 12:34 Uhr
Hi.

Ich möchte das der öffentliche Ordner bzw. Kalender nur von den Benutzer des Raum_1

Wenn die Gruppe E-Mail aktiviert ist, dann kann Sie auch zu den Berechtigungen des Öffentlichen Ordners hinzugefügt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...