mc-doubleyou

Schließen eines Programmes über CMD

Hallo zusammen,

ich muss zum sichern einer DB zuvor ein Programm schließen, möglicherweise ist es jetzt nur Haarspalterei, aber der Befehl taskkill scheint mir dafür zu aggressiv, gibt es eine Möglichkeit per Command Line ein Programm sauber zu schließen?

Vielen Dank!

LG mcdy

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Feb 18, 2014, updated at Jan 09, 2015 at 10:45:51 (UTC)
Moin,

ich wüsste nicht genau, was dagegen spricht, solange du kein "/F" dazusetzt. ansonsten kannst du sowas vielleicht mit Autoit (Wenn der Prozess mit GUI läuft) automatisieren. vielleicht gibt es auch einen CMD Aufruf für das Programm, was es schließt oder per COM object. Das hängt eben stark von dem Programm ab.

Alles in heißt es auch hier wieder: Testen, testen, testen.
aber taskkill sollte klappen.

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 18, 2014, updated at Jan 09, 2015 at 10:46:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mc-doubleyou:
ich muss zum sichern einer DB zuvor ein Programm schließen,
face-smile

Befehl taskkill scheint mir dafür zu aggressiv,
Warum? Welche Erkentniss hast du um zu diesen Schluß zu kommen?

gibt es eine Möglichkeit per Command Line ein Programm sauber zu schließen?
taskkill?
"End Task" (and taskkill) appears to post a WM_CLOSE message to the program's windows. (The same is done when you click the × "Close" button.) If the program does not exit in some time, user gets prompted to end the program forcefully.

"Kill Process" and taskkill /f use TerminateProcess().
Mal während des Programmierens drüber gestolpert. Dein Freund ist also "Taskkill /P xxxx" oder so.

Gruß,
Peter
Member: jsysde
Solution jsysde Feb 18, 2014, updated at Jan 09, 2015 at 10:45:20 (UTC)
Mahlzeit.

Kommt auf's Programm an. face-wink
Skype kannst du mit /shutdown beenden, z.B. um es vor einem automatisch ausgerollten Update sauber zu beenden. Ist aber aktuell die einzig mir bekannte Software, die solch einen Schalter besitzt.

Wenn du mit "sauber schließen" meinst, dass z.B. geöffnete Dateien automatisch gespeichert werden, bevor die Anwendung beendet wird: Forget about it.

Cheers,
jsysde
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Feb 18, 2014 at 17:46:22 (UTC)
Hallo und Danke,

es handelt sich um Lotus Notes, ich werde es mal mit taskkill ohne /F versuchen, danke!
Autoit sprengt glaube ich den Rahmen und COM Object sagt mir nichts.
Ein entsprechender Schalter wäre toll, vermute ich aber kaum.

LG mcdy