Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schnelles Auslesen NAS-Directory per Windows gesucht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: c20082005

c20082005 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2014, aktualisiert 13.04.2014, 1993 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich lese mit meinem Windows 7 - Rechner die Verzeichnisstruktur auf meiner QNAP-NAS aus. Dazu benutze ich u.a. den Befehl "dir /s".
Leider dauert dieser Auslesevorgang recht lange. Ich habe 1500 Verzeichnisse, die ich so auslese - Dauer: 2,5 Minuten.
Was ist mit Powershell? Würde das eine Zeitersparnis bringen?

Ich habe mich schon per Telnet in die NAS eingeloggt und einen Linux-Befehl abgeschickt. Das Auslesen und Abspeichern in eine Datei hat nur wenige Sekunden gedauert. Dazu braucht man aber das Abmin-Passwort, welches ich nur ungerne verwenden möchte.
Oder gibt es einen Trick, mit dem man sich auf der NAS als User anmelden kann?

Hat jemand eine Idee, wie man das per Windows schneller hinbekommt?

Gruß

Klaus
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.04.2014, aktualisiert 13.04.2014
Hallo Klaus, Willkommen im Forum.
Zitat von c20082005:
Was ist mit Powershell? Würde das eine Zeitersparnis bringen?
Nein, vermutlich nicht denn beide Systeme greifen auf die selbe Win32-Funktion von Windows zu, um die Ordnerstruktur zu parsen, und übers Netzwerk dauert das halt bei vielen kleinen Paketen bei SMB so seine Zeit.
Oder gibt es einen Trick, mit dem man sich auf der NAS als User anmelden kann?
Den SSH-Dämon auf dem QNAP austauschen und die Konfiguration entsprechend anpassen dann können sich auch normale User via SSH an der QNAP anmelden: http://blog.andere-sichtweise.de/2010/07/11/non-admin-ssh-login-bei-der ...
Das ganze dann kombiniert mit PLINK zu einem Befehl zusammengebaut.

Alternativ wenn das für dich machbar ist, binde ein Volume des QNAP als iSCSI-Laufwerk an deinen Rechner an, damit wird das ganze auch wesentlich schneller ablaufen, da es ein anderes Protokoll zur Datenübertragung nutzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: c20082005
13.04.2014 um 14:46 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist ja doch nicht so einfach. Ich als Windows-Dumm-User lass dann mal lieber die Finger von.

Gruß

Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst QNAP NAS und Windows 10 Kein Netzlaufwerke (9)

Frage von berlinger zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Backup
Perfomantes 10GBE NAS gesucht (16)

Frage von itisnapanto zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...