Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Schreib-Zugriff auf etc/hosts-Datei

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: lissy

lissy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 21:11 Uhr, 7355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen neuen virtuellen Host eingerichtet bei Host Europe.
Bevor ich die bestehende Domain darauf umleite, möchte ich in der host-Datei den Domainnamen auf die neue IP eintragen, um testen zu können.

Da bekomme ich aber immer die Meldung, daß der Zugriff auf ...etc/hosts verweigert wird.
Dh. ich kann die Datei lesen aber nicht schreibend verändern.

Das wundert mich sehr, weil es vor ein paar Wochen noch problemlos möglich war.

Ich habe ZoneAlarm und Antivir ausgeschaltet, weil ich vermutet habe, daß die den Zugriff sperren, das bringt aber auch nichts.
Spyware-Programme habe ich auch keine.

Ich kann nicht entdecken, was ich ansonsten geändert habe, seit der Zugriff zuletzt geklappt hat.

Gruß, Regina
Mitglied: 27119
27.07.2006 um 17:54 Uhr
Dann schau dir doch die Berechtigungen an an dem File.


cd /etc
ls -l |grep hosts

Du siehst dann auch, wer der Owner (Besitzer) der Datei ist.
In der Regel sollte dies root sein.
Wenn nicht, kann root den Besitz der Datei übernehmen durch

chown root.root /etc/hosts

Wenn du nicht als root angemeldet bist, dann mach dich zu root

su - root
password:*

Ich denke es liegt daran dass du als eingeschränkter Benutzer angemeldet bist.

Wenn du sehr wenig Ahnung von Linux hast, könnte es auch sein dass Dein System gekapert wurde - wenn du es nicht gesichert hast, kein oder ein schwaches Passwort gesetzt hast. Das ist ein beliebter Volkssport.


Sichern von Linux-Servern (Blitzeinstieg)

  • mit iptables script nur benötigte Ports öffnen
  • unnötige Dienste abstellen (runlevel-editor, xinetd-file ...)
  • gute Passwörter verwenden, oder gar root-Login verhindern (nur per "su" zum root wechseln)
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.07.2006 um 18:55 Uhr
Hi Duno,

wir reden hier von Windows, nicht von Linux!
Ich habe das durch die Schreibweise /etc/... irrtümlich ausgedrückt,

Das Rechteproblem ist da natürlich auch interessant, ich bin aber als Admin angemeldet.
Daran kann es also auch nicht liegen!

Gruß, Regina
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.07.2006 um 21:11 Uhr
mein Abend ist gerettet, das Problem gelöst.

Zuerst habe ich als Workarround die Datei im abgesicherten Modus bearbeitet.

Dann bekam ich noch den richtigen Tipp:
Es ist ein Bug im Zone Alarm.

Hier gibts mehr dazu:
http://forums.spybot.info/showthread.php?p=28933#post28933

Man muß in Firewall gehen, dort unter Erweitert einen Haken setzen bei "Hostdatei sperren" wieder rausgehen, noch mal reingehen, Haken wegnehmen, Einstellung speichern.

Auch werde ich mir merken, daß Zone Alarm keinesfalls untätig ist, nur weil ich ihn deaktiviert habe.
Erst im abgesicherten Modus ist er so mausetod, daß die Datei nicht mehr gesperrt war.

Gruß, Regina
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff (12)

Frage von xlyxly zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
EX 2016 kein Zugriff auf ECP und per Powershell (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...