Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Schreibgeschütze .bat

Mitglied: christianlindloff

christianlindloff (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5274 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte eine bat schreibschützen.

Liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne eine bat Datei so Programmieren, das man Sie nicht mehr verändern kann, nur leider stehen dazu in meinem schlauen büchlein keine Skripte. Vielleicht weis einer wie das geht.

--> Die Datei soll nicht mehr im editor zu öffnen sein.

Vielen Dank
christianlindloff
Mitglied: 62929
25.12.2009 um 19:37 Uhr
Hallo christianlindloff,

man kann das ganz unspektakulär über die Windows-Berechtigungen lösen.
Dazu gehst du in die Datei-Eigenschaften -> Reiter[Sicherheit] -> Erweitert -> Reiter[Berechtigungen]
Dann löschst du alle Berechtigungen raus und trägst
    • 1. Nur die User ein, die die Datei ausführen sollen dürfen
    • 2. Gibst diesen einzig das Attribut "Ordner durchsuchen/Datei ausführen" mit.

Zusätzlich nimmst du den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des...." raus.

So wäre das unter Windows Vista zu lösen bei XP oder 7 wirds ähnlich sein.

[Nachtrag]:
Bei XP gehts genauso. Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht sehen, müsstest du in den Ordneroptionen die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
25.12.2009 um 20:08 Uhr
Zitat von 62929:
Hallo christianlindloff,

man kann das ganz unspektakulär über die Windows-Berechtigungen lösen.
Dazu gehst du in die Datei-Eigenschaften -> Reiter[Sicherheit] -> Erweitert -> Reiter[Berechtigungen]
Dann löschst du alle Berechtigungen raus und trägst
    • 1. Nur die User ein, die die Datei ausführen sollen dürfen
    • 2. Gibst diesen einzig das Attribut "Ordner durchsuchen/Datei ausführen" mit.

Zusätzlich nimmst du den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des...." raus.

So wäre das unter Windows Vista zu lösen bei XP oder 7 wirds ähnlich sein.

[Nachtrag]:
Bei XP gehts genauso. Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht sehen, müsstest du in den Ordneroptionen die
Einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Gruß
dante!

Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und daher das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen mit dem Editor unmöglich macht.

Vielleicht nochmal ausführlich:

Die bat. Datei soll weder im Editor zu öffnen sein noch irgend wie anders auszulesen sein. Dummerweise steht in meinem Buch etwas was diesen Vorgang beschreibt allerdings nicht ausführlich mit skript.
Vielleicht hat doch jemand noch diesen Skript. Trotzdem vielen Dank für alle anderen ansätze.

Lieben Gruß
christianlindloff
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja aber nur es kann nur jemand der genügend Berechtigungen hat. Sprich im besten Fall nur der Admin.

Alternativ könntest du aber auch das machen.
http://www.administrator.de/forum/bat-in-exe-umwandeln-16285.html
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
25.12.2009 um 21:39 Uhr
Danke wiesi200 das ist eine gute möglichkeit, allerdings nicht ganz optimal, da mein Antivirussystem dauernd drauf anschlägt.
Vielleicht gibt es noch eine andere möglichkeit.

Liebe Grüße
christianlindloff
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
26.12.2009 um 00:06 Uhr
Zitat von christianlindloff:
Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und daher
das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen mit
dem Editor unmöglich macht.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kann nur der Besitzer der Datei (in dem Fall du) die Berechtigungen neu vergeben. Demnach wölltest du die Batch-Datei vor dir selbst schützen/sperren.

Mit oben beschriebener Lösung kannst selbst du als Besitzer die Datei nicht im Editor öffnen, du kannst sie nur ausführen.

Deine gedanklichen Ansätze kann ich auch nciht so ganz verstehen, du willst in der Datei selbst ein Kommando absetzen, welches die Datei nach außen sperrt? Demnach könntest du sie dann aber auch nicht mehr editieren oder sehe ich das falsch.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.12.2009 um 10:58 Uhr
Also sagen wir mal das mit dem Comando in der Batch Datei wird dir nicht gelingen.

Erkär mal was genau du eigentlich vor hast. Vieleicht kommen wir dann auf eine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: 71332
LÖSUNG 26.12.2009 um 11:04 Uhr
hi christianlindloff,
konvertiere die bat in eine exe mit dem "Bat To Exe Converter" von http://www.f2ko.de/Deutsch/index.php ...

KR
plague
Bitte warten ..
Mitglied: christianlindloff
26.12.2009 um 13:01 Uhr
Zitat von 62929:
> Zitat von christianlindloff:
> Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und
daher
> das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen
mit
> dem Editor unmöglich macht.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kann nur der Besitzer der Datei (in dem Fall du) die Berechtigungen neu
vergeben. Demnach wölltest du die Batch-Datei vor dir selbst schützen/sperren.

Mit oben beschriebener Lösung kannst selbst du als Besitzer die Datei nicht im Editor öffnen, du kannst sie nur
ausführen.

Deine gedanklichen Ansätze kann ich auch nciht so ganz verstehen, du willst in der Datei selbst ein Kommando absetzen,
welches die Datei nach außen sperrt? Demnach könntest du sie dann aber auch nicht mehr editieren oder sehe ich das
falsch.

Gruß
dante!


Genau so etwas brauche ich. Ist ist mir allerdings egal ob ich als Besitzer Sie danach noch öffnen kann oder nicht. Diese Datei beinhaltet prisanten Inhalt, der nur durch einabe von Passwörtern abgerufen werden soll. Deshalb soll es nicht möglich sein Sie mit dem editor zu öffnen. Ich lasse den Post erst mal noch offen, vielleicht weis jemand noch was besseres.

Erst mal danke für die Hilfreichen Tipps bisher.

Vielleicht gibt es so was auch garnicht?! Aber das klappt schon ganz gut mit der .exe. Das Antivierensystem macht halt nur probleme.

Liebe Grüße
christianlindloff
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
LÖSUNG 28.12.2009 um 01:17 Uhr
Hallo,

ein Bat 2 Exe-Converter wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dazu sollte man allerdings den Hinweis geben, dass die Daten damit keinesfalls sicher geschützt sind. Kennwörter etc werden als lesbare Zeichenfolgen in der .exe wieder auftauchen, bei einigen Convertern wohl auch die gesamten Befehle.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Kein default Name bei schreibgeschützen Dateien (Excel)
Frage von ChontaMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem wurde an mich herrangetragen und besteht seid über 2 Wochen. Mit eine csv Datei wird von ...

Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Windows Server
Login .bat funktioniert nicht immer
gelöst Frage von xtra-longWindows Server5 Kommentare

Hallo. Ich habe ca 2x im Monat das Problem, dass die Netzlaufwerke nicht mehr funktioneren. Der Befehl beim start ...

Batch & Shell
Kopieren von Daten per bat
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...