Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie schreibt man ein Structure mit UShort() in ein Byte()

Mitglied: Chlorbeere

Chlorbeere (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2013, aktualisiert 15:09 Uhr, 1853 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Richtig gute Plattform! Gefällt mir! Aber jetzt muss ich doch etwas fragen. Ich komme einfach nicht weiter.
Gesucht habe ich auch schon. Ich hab eauch schon allerhand ausprobiert und eine "Notlösung" habe ich auch schon. Aber ich wollte wissen, ob es nicht vielleicht eine elegantere Methode gibt.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine *.dat, wo Informationsdaten von Satelliten drin stehen. Diese Datei ist im littleEndian gespeichert, und hat kein Alignment.

Das Struture sieht so aus:
01.
Public Structure Satelliteentry 
02.
        Dim ID As UInt32  '32bit 
03.
        Dim Unknown_1 As UInt32 '32bit 
04.
        Dim Name As UShort() '16bit unsigned 64er array 
05.
        Dim EastWest As UInt32 '0=west, 1=east, 2=undefined 
06.
        Dim Position As UInt32 'Position in 0.1 Gradschritten 
07.
End Structure
Ich habe noch ein anderes Struture wo nur! UInt32 drin ist, und kein Array von diesem Datentyp. Also kein UInt32() oder so.
Das habe ich bisher immer so erfolgreich geschrieben:
01.
Private Function Structure_To_Bytearray(ByVal Input As Object) As Byte() 
02.
 
03.
        Dim Size_Input As Integer = Marshal.SizeOf(Input) 'Größe des Outputs bestimmen 
04.
 
05.
        Dim Output(Size_Input - 1) As Byte 'Outputarray dimensionieren 
06.
        Dim Ptr As IntPtr = Marshal.AllocHGlobal(Size_Input) 'Speicherplatz für Struc umwandlung reservieren mit Pointer auf Speicherplatz 
07.
 
08.
        'Structure umwandeln 
09.
        Marshal.StructureToPtr(Input, Ptr, False) 
10.
        Marshal.Copy(Ptr, Output, 0, Marshal.SizeOf(Input)) 'Structure in Speicher kopieren 
11.
        Marshal.FreeHGlobal(Ptr) 'Zeiger wieder freigeben 
12.
        Return Output 'Array zurückgeben 
13.
 
14.
End Function
Aber das funktioniert leider nicht mit dem obigen Struct.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich jeden Datentyp aus dem Struct einzeln aufrufe und ihn manuell mit einem BinaryWriter schreibe. Aber das ist irgendwie blöde, zumal ich noch ein Struct brauche was auch arrays hat und sehr viel umfangreicher ist. Dann wird das sehr unübersichtlich.

Ich habe den Verdacht, dass der mit dem anderen Datentyp UShort da nicht zurandekommt und das ganze auch noch als Array vorliegt.
Die Größe wird auch nicht richtig berechnet. Ich habe da den Verdacht, dass er nur die Größe von ID, Unknown_, EastWest und Position kriegt, aber die Größe von Name als UShort() unter den Tisch fallen lässt.

Könnt ihr mir helfen?
Würde mich tierisch freuen.

Grüße
Chlorbeere

Mitglied: aqui
14.09.2013 um 12:32 Uhr
.. ."Struture" ?? Für sowas gibts immer den "Bearbeiten" Button !!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013 um 13:24 Uhr
Hi Chlorbeere,
da sollte Dir ein BinaryFormatter weiterhelfen:
http://www.vb-magazin.de/forums/forums/t/1411.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hi!
Jo danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert.
Das Problem besteht darin, dass mein Fernseher dieses *.dat File auch noch lesen muss. Und das geht nur, wenn exakt der Inhalt der jeweiligen Einträge im Struct exakt so in die Datei geschrieben werden.
Wenn ich das durch den Bin_Formatter jage, dann kommt zwar das Struct als Byte() heraus, aber leider in einem anderen "Format". Keine Ahnung wie ich das nennen soll? Oder ich habe den Binary Formatter nicht verstanden. Bzw. benutze ihn noch nicht richtig.

Mir würde es helfen, wenn ich wüsste, wie ich dem Marshal.StructureToPtr sagen könnte:
Schreibe 32 bit mit dem Inhalt von ID, dann direkt dahinter 32 bit von Unknown_1, und dann bitte 64 mal UInt16 mit dem Inhalt von Name...
Das was er macht, ist, dass er anscheinend die UInt16 als UInt32 oder so interpretiert und dass dann irgendwie als Byte() exportiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013 um 14:11 Uhr
Hi!
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
@aqui meint das du deine Rechtschreibfehler im Titel korrigierst, mit der Bearbeiten-Funktion des Beitrags.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013 um 15:08 Uhr
Hi!
Ok. Ich hab herausgefunden, dass der nichts mit dem Typ UShort anfangen kann.
Aber wie man jetzt solche Sachen Marshallen kann übersteigt mein derzeitiges Können leider ein wenig.

Aber dennoch danke!

@aqui: Sorry hab ich nicht gesehen. Werde ich korrigieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Structure von Arrays in VB.NET
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe 2 Fragen zum Thema Structures in VB.NET: 1. Ist es möglich, in VB.NET eine Structure ...

Drucker und Scanner
Drucker schreibt:
Frage von HedwigaDrucker und Scanner2 Kommentare

kann mit dem PC nicht kommunizieren, entferne unter "Eigenschaften" das Häkchen. Kann mich wund suchen, aber finde keine "Eigenschaften" ...

Visual Studio

VB.Net Zugriff auf Structure innerhalb eines Dictionaries

gelöst Frage von ChrFriedelVisual Studio6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade eben über etwas gestolpert von dem ich mal einen Beispielcode verfasst habe: Zeile 14 ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 51 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...