Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie schreibt man ein Structure mit UShort() in ein Byte()

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Chlorbeere

Chlorbeere (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2013, aktualisiert 15:09 Uhr, 1832 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Richtig gute Plattform! Gefällt mir! Aber jetzt muss ich doch etwas fragen. Ich komme einfach nicht weiter.
Gesucht habe ich auch schon. Ich hab eauch schon allerhand ausprobiert und eine "Notlösung" habe ich auch schon. Aber ich wollte wissen, ob es nicht vielleicht eine elegantere Methode gibt.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine *.dat, wo Informationsdaten von Satelliten drin stehen. Diese Datei ist im littleEndian gespeichert, und hat kein Alignment.

Das Struture sieht so aus:
01.
Public Structure Satelliteentry 
02.
        Dim ID As UInt32  '32bit 
03.
        Dim Unknown_1 As UInt32 '32bit 
04.
        Dim Name As UShort() '16bit unsigned 64er array 
05.
        Dim EastWest As UInt32 '0=west, 1=east, 2=undefined 
06.
        Dim Position As UInt32 'Position in 0.1 Gradschritten 
07.
End Structure
Ich habe noch ein anderes Struture wo nur! UInt32 drin ist, und kein Array von diesem Datentyp. Also kein UInt32() oder so.
Das habe ich bisher immer so erfolgreich geschrieben:
01.
Private Function Structure_To_Bytearray(ByVal Input As Object) As Byte() 
02.
 
03.
        Dim Size_Input As Integer = Marshal.SizeOf(Input) 'Größe des Outputs bestimmen 
04.
 
05.
        Dim Output(Size_Input - 1) As Byte 'Outputarray dimensionieren 
06.
        Dim Ptr As IntPtr = Marshal.AllocHGlobal(Size_Input) 'Speicherplatz für Struc umwandlung reservieren mit Pointer auf Speicherplatz 
07.
 
08.
        'Structure umwandeln 
09.
        Marshal.StructureToPtr(Input, Ptr, False) 
10.
        Marshal.Copy(Ptr, Output, 0, Marshal.SizeOf(Input)) 'Structure in Speicher kopieren 
11.
        Marshal.FreeHGlobal(Ptr) 'Zeiger wieder freigeben 
12.
        Return Output 'Array zurückgeben 
13.
 
14.
End Function
Aber das funktioniert leider nicht mit dem obigen Struct.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich jeden Datentyp aus dem Struct einzeln aufrufe und ihn manuell mit einem BinaryWriter schreibe. Aber das ist irgendwie blöde, zumal ich noch ein Struct brauche was auch arrays hat und sehr viel umfangreicher ist. Dann wird das sehr unübersichtlich.

Ich habe den Verdacht, dass der mit dem anderen Datentyp UShort da nicht zurandekommt und das ganze auch noch als Array vorliegt.
Die Größe wird auch nicht richtig berechnet. Ich habe da den Verdacht, dass er nur die Größe von ID, Unknown_, EastWest und Position kriegt, aber die Größe von Name als UShort() unter den Tisch fallen lässt.

Könnt ihr mir helfen?
Würde mich tierisch freuen.

Grüße
Chlorbeere

Mitglied: aqui
14.09.2013 um 12:32 Uhr
.. ."Struture" ?? Für sowas gibts immer den "Bearbeiten" Button !!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013 um 13:24 Uhr
Hi Chlorbeere,
da sollte Dir ein BinaryFormatter weiterhelfen:
http://www.vb-magazin.de/forums/forums/t/1411.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hi!
Jo danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert.
Das Problem besteht darin, dass mein Fernseher dieses *.dat File auch noch lesen muss. Und das geht nur, wenn exakt der Inhalt der jeweiligen Einträge im Struct exakt so in die Datei geschrieben werden.
Wenn ich das durch den Bin_Formatter jage, dann kommt zwar das Struct als Byte() heraus, aber leider in einem anderen "Format". Keine Ahnung wie ich das nennen soll? Oder ich habe den Binary Formatter nicht verstanden. Bzw. benutze ihn noch nicht richtig.

Mir würde es helfen, wenn ich wüsste, wie ich dem Marshal.StructureToPtr sagen könnte:
Schreibe 32 bit mit dem Inhalt von ID, dann direkt dahinter 32 bit von Unknown_1, und dann bitte 64 mal UInt16 mit dem Inhalt von Name...
Das was er macht, ist, dass er anscheinend die UInt16 als UInt32 oder so interpretiert und dass dann irgendwie als Byte() exportiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013 um 14:11 Uhr
Hi!
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
@aqui meint das du deine Rechtschreibfehler im Titel korrigierst, mit der Bearbeiten-Funktion des Beitrags.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chlorbeere
14.09.2013 um 15:08 Uhr
Hi!
Ok. Ich hab herausgefunden, dass der nichts mit dem Typ UShort anfangen kann.
Aber wie man jetzt solche Sachen Marshallen kann übersteigt mein derzeitiges Können leider ein wenig.

Aber dennoch danke!

@aqui: Sorry hab ich nicht gesehen. Werde ich korrigieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Echo in Batch schreibt vorab eine 1 (1)

Frage von chappy72 zum Thema Batch & Shell ...

Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

C und C++
gelöst Int to byte (11)

Frage von Power-Poler zum Thema C und C ...

Visual Studio
gelöst VBS schreibt bestimmte Variable nicht in Textdatei (11)

Frage von Saschaaaaa zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...