schreinercons

Schriftart Datei ist an einem Rechner leer und am anderen nicht

Hi @ all,

ich habe ein wirklich seltsames Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Und zwar:

Wir besitzen ein Buchhaltungsprogramm mit dem wir uns tägliche Statistiken über den Umsatz usw. ausgeben lassen können. Dies passiert in Form einer Excel Tabelle. Aber das ist nebensächlich!

Nun hat der Geschäftsführer ein neues Notebook bekommen. Er hat heute eine dieser Dateien bekommen und bemerkt, dass in dieser Datei nichts steht.

Ich habe mich dann diesem Problem angenommen und festgestellt, dass diese Excel-Datei mit der Schriftart "Arial Narrow" ausgegeben wird.
Daraufhin bin ich in den Fontsordner im Windowsverzeichnis gewechselt und musste mit erstaunen feststellen, dass diese Datei leer ist. Also es stehen keine Bespielsätze...

Jetzt kommt das kuriose!

Kopiere ich mir die Datei auf einen USB-Stick und öffne sie an einem anderen Rechner oder Laptop funktioniert es einwandfrei.
Dann habe ich die Schriftart von einem komplett anderen Rechner kopiert und in das Verzeichnis eingefügt. Gleiches Phänomen!
Auf allen anderen Kisten wird die Schriftart angezeigt und auf dem besagt neuen Laptop nicht...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Viele Grüße!!
T. Rehberg

Member: Jochem
Jochem Jun 10, 2008 at 13:26:11 (UTC)
Moin,
installiere auf "Cheffes" Lappi mal just for fun einen Laserdrucker und halte beim nächsten Start von Word oderExcel mal die Office-CD bereit, damit die notwendigen Schriften nachinstalliert werden können.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 60730
60730 Jun 10, 2008 at 13:28:37 (UTC)
Moin,

zuerst das kopieren von ttf dateien eines anderen Rechners ist nicht so wirklich prikelnd und kann sehr gerne Probleme machen.

Ok - starte am besten im abgesicherten Modus als Admin und lösche zuerst die defekte ttf bevor du Sie nach einem Neustart unter "normalbedingungen" wieder einfügst.
Alles als Admin machen!

@Jochem *autsch* jau da haste natürlich den besseren Tipp face-wink
Member: schreinercons
schreinercons Jun 10, 2008 at 14:19:47 (UTC)
Alles Klar, werde ich mal testen.

Danke für die schnellen Antworten!

Grüße