Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schriften unattended deinstallieren

Frage Microsoft

Mitglied: 4mB3r197

4mB3r197 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 6944 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich schrieb mir ein kleines Script, um Usern die Installation von Schriften unter Windows XP mithilfe von "FontReg.exe" ohne Adminrechte zu ermöglichen.
Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit, wie die User Schriften auch wieder DEinstallieren können.

Kann ich "FontReg" auch zum Deinstallieren anwenden ? Leider finde ich hierzu nichts.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Ich denke das simple Löschen von Dateien aus dem Fonts-Ordner bringt nichts, da die Schriften noch in der Registry registriert sind.

Wäre für 'nen Tip dankbar.
Mitglied: colinardo
01.07.2009 um 12:13 Uhr
hiermit kannst du die Schritart aus der Registry entfernen, das [NAME DER SCHRIFTART HIER] durch den jeweiligen Namen der Schriftart ersetzen.

01.
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v [NAME DER SCHRIFTART HIER]  /f
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
01.07.2009 um 12:38 Uhr
Hi Softmeister,

danke dafür.
Das ist auch der Schlüssel, der beim Installieren einer Schriftart geschrieben wird. Daher reicht es nicht, Schriften per Copy-Befehl in den Fonts-Ordner zu kopieren.

Ich weiß nur nicht ob das Löschen einer Schriftart aus dem Ordner reicht, wenn ich zuvor den Reg-Key gelöscht habe.

Ich werd's mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: wikont
01.12.2010 um 11:32 Uhr
Hey 4mB3r197!

Wie sieht dann diese Script aus?
Es wäre interessant, wenn User ohne Admin Rechten die Schriften installieren könnten.
Bis jetzt können die User die Fonts schon installieren (Schreibrecht auf C:\Windows\Fonts erteilt)
ABER, bei neuem Rechnerstart sind dann die Schriften wieder weg

MfG
Wikont
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
01.12.2010 um 13:18 Uhr
Hi wikont,

das ganze sieht wie unten stehend aus und wurde von mir mithilfe von AutoIt/Scite erstellt.
Den zugehörigen Beitrag findest Du in meinem Blog unter diesem link

Local $UserName = "sa_musteraccount"
Local $Password = "password"
Local $FontInstallDir = "C:\Dokumente und Einstellungen\" & @username & "\Installationsdateien\"
Local $Program = $FontInstallDir & "FontReg.exe /copy"
Local $workingdir = "\\MyServer\Public\Schrift"

If FileExists("\\MyServer\Public\Schrift\FontReg.exe") Then
DirCreate($FontInstallDir)
FileCopy("\\MyServer\Public\Schrift\*.*", $FontInstallDir, 9)

MsgBox(0,"Installationsstart", "Die Schriftarten werden jetzt installiert.")
RunAs($UserName, "MyDomain",$Password, 0, $Program, $workingdir)

sleep(2000)

MsgBox(0,"Installationsabschluss", "Die Schriftarten wurden erfolgreich installiert und alle temporären Dateien gelöscht.")

FileChangeDir("\\MyServer\Public\")
DirRemove($FontInstallDir,1)

Else
MsgBox(0,"Fehler !", "Die Installation kann nicht ausgeführt werden, weil ein Teil der Installationsdateien fehlt. Bitte wenden Sie sich an den Support.")
EndIf

Exit


In diesem Fall müssen alle benötigten Dateien, also die Schriften, die FontReg.exe sowie mit AutoIt generierte Datei in einem Verzeichnis - hier "..\Public\Schrift" liegen. Diese werden dann bei Ausführung auf die jeweilige lokale Platte kopiert und von dort weiter ausgeführt bzw. verteilt. Anschließend wird der "Installationsordner" auf der lokalen Platte wieder gelöscht.
Das Kopieren und Registrieren der Schriften erfolgt über "FontReg.exe", das im Kontext eines Domain-Admins - hier "sa_musteraccount" - läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fette schrift
Frage von j.mueller101Windows 73 Kommentare

hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. seit langer zeit habe ich ...

Outlook & Mail
Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.
Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Sonstige Systeme
Unattended-Installation von OpenOffice 4.1
Frage von Winfried-HHSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo Experten! Wie kann ich eine stille, aber trotzdem benutzerdefinierte Installation von OpenOffice 4.1 vorbereiten? Bei früheren Versionen gab ...

Windows 7
PDF öffnen: Fehlende Schrift
Frage von pixel24Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich fand nun keine Rubrik in welche Themen zum Adobe-Reader rein gehören. Deshalb habe ich es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 49 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...