Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Schriftgröße der Emails kommt verändert an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Robgro

Robgro (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014, 1807 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei unseren Clients in Outlook in der Regel eine bestimmte Schriftart (aus dem MSFT Fundus) in der Größe 10 als Vorlage eingerichtet. Wenn wir uns jedoch die Schriftgröße unserer Emails ansehen (sofern dieser uns antwortet), die wir von den Empfängern wieder zurückerhalten, stellen wir fest, dass diese oftmals 2 oder mehr Schriftgrößen größer sind. Kann hierfür eine Einstellung auf dem Exchange Server verantwortlich sein? Anscheinend kommen die Emails bereits in der größeren Schrift beim Empfänger an.

Viele Grüße

Robert
Mitglied: tonyscooby
08.09.2014 um 17:14 Uhr
Hallo,

das könnte dir helfen:

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2007-outlook/fon ...

Des weiteren sollte HTML als Nachrichtenformat eingestellt sein.

Gruss

tonyscooby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.09.2014, aktualisiert um 17:18 Uhr
Moin,

es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie sieht.

Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. auch der Einstellugenn des Empfängers, daß es wesentlich sinnvoller ist, reine Textmails zu senden und die dokumente, die wirklich so aussehen müssen, wie sie versendet werden, in ein PDF als Anhang zu packen.

Oder man beschränkt sich auf einfache Auszeichnungen wie "fett", "größer", "kleiner", "unterstrichen", etc. statt dem Empfänger vorschreiben zu wollen, in welcher größer udn mit welcher Schrift die email anzuschauen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Robgro
08.09.2014 um 17:33 Uhr
ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Vielen Dank und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014
Zitat von Robgro:

ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html
nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem
originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint
aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Deswegen bügle ich jede Formattieranweisung des Absenders in meinem Mailclient "platt" und schau Mails als "Nur-Text" an. Das ist zwar manchmal auch etwas verwirrend, aber zumindest spart man sich den Augenkrebs.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014
Zitat von Lochkartenstanzer:
es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie
sieht.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Empfänger-Clients bügeln da sehr gerne ihre eigenen Styles mit eigener Schriftgröße für den Body drüber welche die vorher definierten Styles in der HTML-Mail überschreiben bzw. diese überlagern. So kommt es dann zu solchen Gebilden.

Sparsames formatieren lautet die Devise: content matters

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...