intreater
Goto Top

Schriftproblem mit Comic Sans MS

Hallo zusammen!

Habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist. Passiert nicht immer; ich habe auch nicht nachvollziehen können, wann und warum es passiert.

Kunde schreibt in Word einen Brief. Standardschrift Comic Sans MS. WinXP SP2, aktuelles Patchlevel, Office 2003 SBE, aktuelles Patchlevel.

Irgendwann fängt die Schrift dann an ineinander zu laufen, sprich die Buchstabenabstände werden immer kleiner und überlagern sich. Das komische ist, daß es immer heftiger wird. Anfangs erkennt man noch jeden Buchstaben, dann nach weiteren 20 Wörtern liegen 10 Buchstaben übereinander. Passiert aber NUR bei den Sonderbuchstaben. Habe mal nen Screenshot gemacht:

72b164b8bb7530c92520ad2b30bf2c3f-type

Der Witz an der Sache: markiere ich den kompletten Text und gehe z.B. auf Arial statt Comic Sans MS passts wieder alles. Phänomen tritt an 3 PC´s auf. Einspielen der orig. Schriftart ohne Wirkung.


Jemand eine Idee?


Grüße,

Markus.

Content-Key: 57875

Url: https://administrator.de/contentid/57875

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Apr 30, 2007 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Einspielen der orig. Schriftart ohne Wirkung.
Es gibt zwei Varianten davon: "Comic Sans MS" und "Comic Sans MS bold"
Welche ist vorhanden und wovon hast hast Du die Schriftarten neu installiert?
Kontrollier auch ob unter Format - Zeichen - Abstand die Schriftweite/Laufweite auf Standard und Skalierung auf 100% steht
Member: InTreaTer
InTreaTer May 02, 2007 at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Servus!

Hab die Schriftarten beide ersetzt (comic.ttf, comicbd.ttf). Hab die von meinem funktionierenden Rechner kopiert und jeweils ins C:\Windows\Font zurück.
Word-Einstellungen sind alle korrekt. Das hatte ich auch schon geschaut.


Noch ne Idee?


Grüßle,

Markus.
Mitglied: 36539
36539 May 02, 2007 at 15:22:56 (UTC)
Goto Top
keine wirkliche Idee:

eventuell irgendwas an der Schriftglättung oder am Monitor-Auflösung verstellt?
Unter Systemsteuerung Anzeige der Schriftgrad verstellt?
Unter Word - Kompatiblität steht alles auf Standard?