Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schritt für Schritt Installation Exchange 2003 in Verbindung mit SBS 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Blackhawk76

Blackhawk76 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 7349 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 installiert und konfiguriert. An diesem sind 8 Clients (Vista Business) angeschlossen.

Jetzt soll ein eingenständiger EMail Server in Form von Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Der EMail-Server soll immer die Mail´s direkt erhalten.
Laut meines ISP´s brauche ich dann einen MX Eintrag, leider habe ich keine Ahnung was Exchange Server betrifft (Neuling).
Deshalb würde ich mich über jede Information freuen.
Im Netz findet man immer leider nur Bruchteile, die sich teilweise sogar gegenseitig wiedersprechen.

Da ich eine feste IP benötige, habe ich diese bereits beantragt und schon erhalten.

Meine Frage: Gibt es eine ECHTE Schritt für Schritt Anleitung (Tutorial) vorzugsweise in Deutsch, die alles von A-Z behandelt ?
Alternativ würde ich mir auch noch Bücher dazu nehmen, aber welche sind sinnvoll ?


1000send Dank schon mal im voraus.
Mitglied: -bugg-
04.12.2008 um 18:43 Uhr
Servuss,

du brauchst keine feste IP vom Provider!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor kurzem auf einem Win 2003 Enterprise Server Exchange 2003 installiert. Hier mal ne Anleitung welche Dienste usw. du installieren musst bevor du Exchange installieren solltest. Hier

Dann kommt es drauf an welchen POP Connector du nimmst. Ich habe z.B. Popcon genommen wo du hier die Anleitung findest. Hier

Ansonsten lies dich einfach mal durch. Wenn du noch Fragen hast kannst du die ja einfach posten.

Dann mal Prost und schönen Abend noch.

-bugg-
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
04.12.2008 um 19:00 Uhr
Hi Bugg,

ich wollte keine POP Connectoren einsetzen, sondern den Exchange als ECHTEN Mail Server einrichten.

THX
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
04.12.2008 um 19:11 Uhr
Ich wäre auch an so einem Tutorial interessiert. Wichtig ist mir hierbei aber auch die Einrichtung eines Exchange-Servers ohne POP-Connectoren.

Grundlegend interessieren mich folgende Fragen:

1.) Brauche ich eine feste IP?
2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die Emails direkt auf den Exchange bekommen will?
3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange
4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Zur Info....ich habe schon Erfahrungen mit Servern und Exchange-Server. Bisher aber lediglich immer mit Pop-Connectoren, durch die die Emails vom Provider abgerufen werden.

Besten Dank für Eure Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.12.2008 um 20:00 Uhr
hier gibt es tutorial und für SBS
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

1.) Brauche ich eine feste IP?

Jepp (auch wenn es mit DynDNS ohne feste IP möglich wäre). Letztendlich fragt der sendende Mailserver das DNS-System, welcher Server denn für die gewünschte Zieldomain zuständig ist. Beispiel:

nslookup -type=mx spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx2.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 20, mail exchanger = mx3.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx1.spiegel.de

Anschliessend wird die zugehörige IP ermittelt:

nslookup mx2.spiegel.de
Name: mx2.spiegel.de
Address: 194.64.251.76

Erst jetzt kann das eigentliche SMTP beginnen.

2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn
die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die
Emails direkt auf den Exchange bekommen will?

Beim Provider mußt du :
1. einen DNS-Eintrag für deine öffentliche IP anlegen (mx.domain.tld=a.b.c.d)
2. den primären MX-Record auf mx.domain.tld festlegen

3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange

NoSpamProxy, bedingt IMF

4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Das ist deine Hausaufgabe , sollte aber mit http://www.msxfaq.de/ kein Problem sein.

Kleiner Tipp, zum Versenden das Relay des Providers verwenden, da so Problem beim Gegenüber mit Reverse-Lookup vermieden werden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
05.12.2008 um 11:53 Uhr
Hi srmerlin,

zuerst einmal bedanke ich mich für die Info´s. Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine Komplettlösung vergekaut haben. Nur wo bekommt man sinnvolle Info´s (evtl. Bücher) oder im Netz. Seit mihr nicht böse aber die msxfaq.de ist nicht so übersichtlich wie man es sich wünschen würde, auch die Themen zu EXCHANGE sind nur oberflächlich angekratzt (es fehlen tiefere Informationen).

Also THX und bis dann. Sollte ich mal eine Kompletteinrichtung hinter mir haben, werde ich diese mal hier posten.


Blackhawk76
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung
Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Exchange Server
Fehler bei der Installation von MS Exchange 2016 (Schritt 11 von 15: Postfachrolle: Postfachdienst)
Frage von VenatorExchange Server2 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, wir haben ein AD in dem bereits ein MS Exchange Server 2010 aktiv ist. Nun ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Exchange Server
Fehler bei Installation von Exchange 2010 in Exchange 2003 Umgebung
gelöst Frage von manuel1985Exchange Server3 Kommentare

Hi Leute, ich installieren gerade einen Exchange 2010 in eine bestehende Ex2003-Umgebung. Der 2010er läuft auf einem Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...