Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schritt für Schritt Installation Exchange 2003 in Verbindung mit SBS 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Blackhawk76

Blackhawk76 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 7305 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2003 installiert und konfiguriert. An diesem sind 8 Clients (Vista Business) angeschlossen.

Jetzt soll ein eingenständiger EMail Server in Form von Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Der EMail-Server soll immer die Mail´s direkt erhalten.
Laut meines ISP´s brauche ich dann einen MX Eintrag, leider habe ich keine Ahnung was Exchange Server betrifft (Neuling).
Deshalb würde ich mich über jede Information freuen.
Im Netz findet man immer leider nur Bruchteile, die sich teilweise sogar gegenseitig wiedersprechen.

Da ich eine feste IP benötige, habe ich diese bereits beantragt und schon erhalten.

Meine Frage: Gibt es eine ECHTE Schritt für Schritt Anleitung (Tutorial) vorzugsweise in Deutsch, die alles von A-Z behandelt ?
Alternativ würde ich mir auch noch Bücher dazu nehmen, aber welche sind sinnvoll ?


1000send Dank schon mal im voraus.
Mitglied: -bugg-
04.12.2008 um 18:43 Uhr
Servuss,

du brauchst keine feste IP vom Provider!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vor kurzem auf einem Win 2003 Enterprise Server Exchange 2003 installiert. Hier mal ne Anleitung welche Dienste usw. du installieren musst bevor du Exchange installieren solltest. Hier

Dann kommt es drauf an welchen POP Connector du nimmst. Ich habe z.B. Popcon genommen wo du hier die Anleitung findest. Hier

Ansonsten lies dich einfach mal durch. Wenn du noch Fragen hast kannst du die ja einfach posten.

Dann mal Prost und schönen Abend noch.

-bugg-
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
04.12.2008 um 19:00 Uhr
Hi Bugg,

ich wollte keine POP Connectoren einsetzen, sondern den Exchange als ECHTEN Mail Server einrichten.

THX
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
04.12.2008 um 19:11 Uhr
Ich wäre auch an so einem Tutorial interessiert. Wichtig ist mir hierbei aber auch die Einrichtung eines Exchange-Servers ohne POP-Connectoren.

Grundlegend interessieren mich folgende Fragen:

1.) Brauche ich eine feste IP?
2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die Emails direkt auf den Exchange bekommen will?
3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange
4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Zur Info....ich habe schon Erfahrungen mit Servern und Exchange-Server. Bisher aber lediglich immer mit Pop-Connectoren, durch die die Emails vom Provider abgerufen werden.

Besten Dank für Eure Infos!
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.12.2008 um 20:00 Uhr
hier gibt es tutorial und für SBS
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

1.) Brauche ich eine feste IP?

Jepp (auch wenn es mit DynDNS ohne feste IP möglich wäre). Letztendlich fragt der sendende Mailserver das DNS-System, welcher Server denn für die gewünschte Zieldomain zuständig ist. Beispiel:

nslookup -type=mx spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx2.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 20, mail exchanger = mx3.spiegel.de
spiegel.de MX preference = 10, mail exchanger = mx1.spiegel.de

Anschliessend wird die zugehörige IP ermittelt:

nslookup mx2.spiegel.de
Name: mx2.spiegel.de
Address: 194.64.251.76

Erst jetzt kann das eigentliche SMTP beginnen.

2.) Was kann ich tun bzw. was muss ich meinem Provider sagen, wenn
die Domain für die Website extern gehostet ist, ich aber die
Emails direkt auf den Exchange bekommen will?

Beim Provider mußt du :
1. einen DNS-Eintrag für deine öffentliche IP anlegen (mx.domain.tld=a.b.c.d)
2. den primären MX-Record auf mx.domain.tld festlegen

3.) Welche Spam-Lösung empfehlt ihr für Exchange

NoSpamProxy, bedingt IMF

4.) Wie funktioniert die Einrichtung des Exchanges konkret?

Das ist deine Hausaufgabe , sollte aber mit http://www.msxfaq.de/ kein Problem sein.

Kleiner Tipp, zum Versenden das Relay des Providers verwenden, da so Problem beim Gegenüber mit Reverse-Lookup vermieden werden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
05.12.2008 um 11:53 Uhr
Hi srmerlin,

zuerst einmal bedanke ich mich für die Info´s. Versteht mich nicht falsch, ich wollte keine Komplettlösung vergekaut haben. Nur wo bekommt man sinnvolle Info´s (evtl. Bücher) oder im Netz. Seit mihr nicht böse aber die msxfaq.de ist nicht so übersichtlich wie man es sich wünschen würde, auch die Themen zu EXCHANGE sind nur oberflächlich angekratzt (es fehlen tiefere Informationen).

Also THX und bis dann. Sollte ich mal eine Kompletteinrichtung hinter mir haben, werde ich diese mal hier posten.


Blackhawk76
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 Verbindung funktioniert nicht, Autodiscover läuft (5)

Frage von Thorsten85 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Probleme bei der Deinstallation eines Exchange auf einem SBS 2011 (19)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...