martink2002

Schwierigkeiten mit gemeinsamer Breitband Internet Nutzung!

Sehr geehrte Administratoren!
Wir haben ein kleines bis mittleres Problem das ich euch einmal näher bringen muss bevor ich Euch um Hilfe Bitte!

Wir sind 4 Nachbarn und bei uns funktioniert ADSL nur mäßig. Nach langem hin u. her hab ich dann schließlich ich einen ADSL Anschluss mit 2Mbit u. einer Downloadsvolumenbeschränkung von 5GB bekommen. Nachdem ich ein netter Nachbarn bin, hab ich meinen lieben 3 anderen Nachbarn auch die Internetverbindung angeboten u. jetzt kommt es: Wir haben die ganze Sache via WLan u. einem Router vernetzt jeder hat seine Fixe IP usw., leider hab ich nicht mit der Download u. Online-Sucht meiner Mitmenschen gedacht. Haben im ersten Monat das Volumen voll überschritten u. mein Internet Anschluss ist auch nicht wirklich der schnellste, erreiche nicht mal die 256kbit Grenze, wenn die anderen wieder Filesharing betreiben.

Ich suche daher eine Software mit der ich die Bandbreite begrenzen kann sowie auch das downloadvolumen von jedem einzelnen sodass jeder so ca. 1,25 GB runter laden kann.
Habe auch einen kleinen eigenen Server in Betrieb, da läuft aber nur win2k.

Leider kenne ich mich in dieser Meterie nicht so gut aus u. bitte somit um eure Hilfe!
\"Hab vielleicht an einen Proxy Server gedacht\" auf jedem fall solten diese Dinge bei mir laufen denn wenn ich div. Tools bei meinen Nachbarn installiere, dann kann er diese simpel wieder Deinstallieren bzw. ausschalten.

Gleich mal vielen Dank für eure Hilfe!

Member: Supaman
Supaman Oct 15, 2006 at 17:39:04 (UTC)
Member: martink2002
martink2002 Oct 15, 2006 at 17:47:15 (UTC)
Dieses Tool hab ich schon mal gesehen u. ausprobiert, funktioniert ja super wenn man es nicht einfach sol simpel aussschalten kann!!!
Aber danke für die rasche Antwort!
Member: Midivirus
Midivirus Oct 15, 2006 at 18:44:47 (UTC)
Generell bist du auch dafür verantwortlich, wenn deine Nachbarn Filesharin machen und die dich packen, stehst du vor Gericht.

Weil SIE mit DEINER IP surfen.
Hoffentlich ist dir das bewusst!

Grüße

http://www.kein-dsl.de/tipps/DSL_WLAN/DSL_ueber_WLAN.php
Member: Proloader
Proloader Oct 15, 2006 at 18:46:28 (UTC)
Probier mal den JanaServer aus!

Gruss M.P.S
Member: martink2002
martink2002 Oct 15, 2006 at 19:08:44 (UTC)
Ja das mit der IP ist mir bewusst. Hilft halt nicht's!
Member: martink2002
martink2002 Oct 15, 2006 at 19:11:27 (UTC)
Danke werd ich machen! LG Martin
Member: aqui
aqui Oct 17, 2006 at 17:10:41 (UTC)
In den Janaserver Features steht kein Word von Rate Limiting auf IP Adressbasis oder auf TCP Portbasis (Anwendungen). Man darf also auch bezweifeln das der Janserver sowas kann. Er ist ein einfacher Proxy mit Mail, AN/AUS Funktion per Uhr und nicht mehr.
Eigentlich solltest du ein Augenmerk auf deinen Router werfen !
Mit einem guten System (Kein Billigteil vom Geiz ist Geil Markt!) kannst du auf Basis von IP Adressen oder TCP Ports ein Rate Limiting ausführen und ausserdem noch sofern deine Transferrate am WAN Port erreicht ist diesen sperren lassen sofern du zu solch drastischen Massnahmen greifen willst....
Das wäre der richtige Weg der am zentralen System ansetzt durch das alle zwangsweise durchmüssen ! Alles andere wie Rate Limiting SW Clients auf den Nachbarrechnern ist doch Makulatur. Start -> Ausführen -> msconfig und weg ist das Teil aus dem Autosetup und ich habe wieder volle Bandbreite ! "Doofe" DAU-Nachbarn scheinst du ja nicht zu haben face-wink
Member: martink2002
martink2002 Oct 17, 2006 at 17:42:39 (UTC)
Danke für Deine Hilfe,
da hast du Recht, blöd sind meine Nachbarn wirklich nicht!
Welchen Router würdest du mir denn empfehlen. Momentan hab ich einen von Netgear u. zwar der FVX538, hab mir anfangs gedacht der kann sowas, aber leider dann doch nicht!
Member: aqui
aqui Oct 18, 2006 at 15:54:23 (UTC)
Bei Draytek meine ich sowas gesehen zu haben. Ich vermute aber das Router höherer Preisklassen sowas auch können wie BinTec, LanCom etc. Alternative ist einen billigen Cisco (2500, 1700, 1600) bei eBay zu ersteigern. Die können sowas problemlos !
Ansonsten hilft nur ein genaues Auge auf die Featureliste zu werfen vor dem Kauf !
Member: Proloader
Proloader Oct 26, 2006 at 20:05:43 (UTC)
Optimale Lösung

> monowall.ch

Traffic Shapper
Member: aqui
aqui Oct 27, 2006 at 11:45:26 (UTC)
Das würde er so nie finden (außer über Google face-wink )

Die URL lautet m0n0wall.ch

analog dazu gibts dann auch noch ipcop.org oder www.endian.it/en/community/
Member: martink2002
martink2002 Oct 27, 2006 at 14:04:29 (UTC)
Vielen lieben Dank für, eure Bemühungen. Hab natürlich gleich das ganze ins Google geschrieben.

Nochmal Danke!!!
Member: Midivirus
Midivirus Oct 27, 2006 at 16:46:44 (UTC)
es wäre für mich jetzt mal interessant, wie der Beitrag gelöst wurde,

davon steht hier nix!

Midivirus
Member: aqui
aqui Oct 28, 2006 at 18:21:51 (UTC)
...auch, wie immer, keine Bewertung face-wink