Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

durch script erzeugte Leerzeichen entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 16:02 Uhr, 5286 Aufrufe, 4 Kommentare

ich muß eine Software instalieren die am ende in jedem vorhandenen Benutzerprofil eine Konfigurationsdatei ablegt. Die installation klappt wunderbar, nur das mit der Konfigurationsdatei noch nicht so ganz.

Folgendes hab ich gemacht:
01.
@echo off 
02.
 
03.
:: löschen alter dateien 
04.
if exist c:\temp\sap\homedirtemp.txt del c:\temp\sap\homedirtemp.txt 
05.
if exist c:\temp\sap\homedirs.txt del c:\temp\sap\homedirs.txt 
06.
 
07.
:: Variable setzten 
08.
set docset=C:\Documents and Settings 
09.
set sapdir=\Application Data\SapGui\ 
10.
 
11.
:: homedirs auslesen und in datei schreiben 
12.
dir /b "%docset%" > c:\temp\sap\homedirtemp.txt 
13.
 
14.
:: kompletten SAPGUI-Pfad in datei schreiben 
15.
for /f "tokens=*" %%i in (c:\temp\sap\homedirtemp.txt) do @echo %docset%\%%i%sapdir% >> c:\temp\sap\homedirs.txt 
16.
	 
17.
:: kopierbefehl ausführen 
18.
:: for /f "tokens=*" %%i in (c:\temp\sap\homedirs.txt) do xcopy "X:\div\install\GFT\SAP_Patches\saplogon.ini" "%%i\%sapdir%"  /i /h /r /y 
19.
for /f "tokens=*" %%i in (c:\temp\sap\homedirs.txt) do @echo "%%i%sapdir%" 
20.
exit
Mein Problem ist, das dass Zusammenfügen der einzelnen Ergebnisse nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Die vorhandenen Benutzerverzeichnisse werden korrekt ausgelesen und in die Datei gespeichert.
Wenn ich allerdings, die drei datensätze zusammenfüge (%docset% + benutzerid + %sapdir%, entsteht am Ende ein Leerzeichen!
Das sieht dann so aus: "C:\Documents and Settings\benutzername\Application Data\SapGui\ "
Am Ende, hinter SapGui ist ein Leerzeichen.
Darum fragt der xcopy Befehl dann jedesmal ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt.

Meine Frage wäre jetzt, wie bekomme ich das Leerzeiche am Ende weg?

Vielen dank im voraus
Ralf
Mitglied: paulepank
27.10.2008 um 14:45 Uhr
Hallo Ralf,

laß das Leerzeichen vor >> in Zeile 15 weg. Also so:
01.
......@echo %docset%\%%i%sapdir%>> c:\temp\sap\homedirs.txt
in der Kommandozeile geht das zumindest.

Alternativ, hast du schon mal die Option /i bei Xcopy getestet ?

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2008 um 15:01 Uhr
... und zur Sicherheit ändere die Zeile 9 auf
set "sapdir=\Application Data\SapGui\"
Dem von paulepank angesprochenen Problem beuge ich gerne mit folgender Schreibweise vor:
.... @>>c:\temp\sap\homedirs.txt echo %docset%\%%i%sapdir%
... und da ich schon mal da bin: Pfade wie zB "c:\temp\sap\homedirs.txt" lassen sich leichter pflegen, wenn Du sie vorweg Variablen zuweist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
27.10.2008 um 15:43 Uhr
@paulepank
das wars! danke

so ein mist, an anderer Stelle passiert das nicht, warum ausgerechnet da?
na ja, was soll's, hauptsache es funktioniert

@bastla
danke auch für deine hilfe
aber, anführungszeichen an der stelle funktionieren nicht, da ich die variable %%i schon damit maskiert habe.

das mit den pfaden werde ich auch noch machen, auf jeden fall. das script läuft aber im moment nur auf meiner testmaschine, darum hatte ich das noch nicht geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2008 um 16:02 Uhr
Hallo rkujadt!
anführungszeichen an der stelle funktionieren nicht, da ich die variable %%i schon damit maskiert habe.
Du hast das auch getestet?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BAT - Leerzeichen in Variable entfernen
gelöst Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Ich mal wieder. Ich lese gerade einige Dateien aus einem Verzeichniss aus und schreibe diese in eine Variable, das ...

Batch & Shell
Leerzeichen aus Dateinamen entfernen
gelöst Frage von noob-xBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so ...

Batch & Shell
Leerzeichen per Batch entfernen vor der Weiterbearbeitung
gelöst Frage von daHartlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, per Batch alle Leerzeichen in einem Dateinamen durch "-" zu ersetzten? Das Leerzeichen ...

Batch & Shell
Batch Leerzeichen in nur bestimmten Spalten entfernen?
gelöst Frage von Komoran12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, erstmal allen ein schönes Pfingstwochenende!:) Ich suche gerade nach einer Möglichkeit per Batch in einer Csv mit mehrerer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.