Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Script für MS SQL schreiben

Frage Entwicklung

Mitglied: DaDeus

DaDeus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 6185 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich muss für unsernen MS SQL Server ein Script in der Powershell schreiben.
Ich habe mich nun ein paar Tage mit der Powershell außeinander gesetzt und kann sie nun bedienen und weiß auch wie Scripte geschrieben werden.
Das Script soll folgendes ausführen:

Es soll eine auflistung aller aller Datenbanken eines MS SQL Servers anzeigen und diese Liste dann in eine txt Datei speichern.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich damit beginnen soll und welche Befehle ich dafür benötige.

Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Gruß
DaDeus
Mitglied: godlie
13.11.2008 um 16:25 Uhr
Also was du brauchst ist ein Crashkurs in sachen SQL.

1. Wie baue ich eine Verbindung auf
2. Wie frage ich alle Datenbanken ab
.....

MS-SQL verwendet hauptsächlich SQL und T-SQL als Abfragesprachen ( Querylanguage ).

Eine schnelle Eingabe von powershell und mssql hat das hier zu tage gebracht.
Weitere Anlaufpunkte:
Wikipedia
mstsc.de
....

http://fwhagen.wordpress.com/2007/10/30/get-data-from-ms-sql-using-a-po ...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DaDeus
14.11.2008 um 13:20 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es mir so vorgestellt:
Das ich über die Powershell auf den MS SQL gehe und dann das Script ausführe.
Ich weiß wie ich mit der Powershell auf den MS SQL komme, das problem ist, was muss ich in das Script schreiben.
Wenn ich auf dem MS SQL bin muss ich ja nur: select name from sysdatabases where name like 'db%' eingeben.
Die frage ist wie setz ich das für ein Powershell Script um?

Gruß
DaDeus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2008 um 13:37 Uhr
Moin DaDeus,

  • entweder Du ersetzt Zeile 23 in Deinem Script durch "$SqlCmd.CommandText = "select name from sysdatabases where name like 'db%;"
  • oder Du postest mal das bisher vorhandene Code-Fragment.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DaDeus
19.11.2008 um 13:24 Uhr
Hi,

also ich komm nicht weiter.
Wenn ich per Remote auf den MS SQL gehe und die Powershell starte, dann den Befehl: $SqlCmd.CommandText = "select name from sysdatabases where name like 'db%;
ausführe passiert einfach nichts.
Was muss ich den genau eingeben das mir dann in der Shell die Datenbanken aufgelistet werden.
Ich glaube ich sollte es erstmal so probieren bevor ich mich ans Scripten mache.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DaDeus
01.12.2008 um 15:13 Uhr
So habe es jetzt mit folgendem Script hinbekommen:

$SqlConnection = New-Object System.Data.SqlClient.SqlConnection
$SqlConnection.ConnectionString = "Server=Servername;Database=$DATABASE;Integrated Security = True"
$SqlCmd = New-Object System.Data.SqlClient.SqlCommand
$SqlCmd.CommandText = "select name from sysobjects where type='u'"
$SqlCmd.Connection = $SqlConnection
$SqlAdapter = New-Object System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter
$SqlAdapter.SelectCommand = $SqlCmd
$DataSet = New-Object System.Data.DataSet
$SqlAdapter.Fill($DataSet)
$SqlConnection.Close()
$DataSet.Tables[0]

das gibt mir die Tabellen der einzelnen Datenbanken aus.
Und dieses Script gibt mir die Datenbanken aus:

[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.SqlServer.Smo")
$Server = new-object ("Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server") "Servername"
foreach($database in $Server.databases) {$database.name}

Nun muss ich die Datenbanken detachen. Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Powershell machen kann??

Gruß
DaDeus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Datenbanken
MS SQL - Update Text Feld mit Steuerzeichen (4)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht (3)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...