brianit

Per Scriptdatei aus den Eigenen Dateien aller Benutzer die Dateien löschen

Hi,

ich benötige ein Scripte mit dem ich auf unserem Windows 2003 Server alle Dateien aus dem Verzeichnis Eigene Dateien/Downloads aller Benutzer löschen kann.

Auf unserem Server läuft ein Terminalserver und alle Benutzer (ca. 30 Benutzer) speichern Ihre Downloads in Ihrem Benutzerprofil unter Eigene Dateien / Download.

Damit der Server nicht so vollgemüllt wird wollen wir ein Script schreiben welches automatisch alle Dateien aus dem Benutzerverzeichnis %Userprofil%/Eigene Dateien/Download

löscht. Wie kann man das am einfachsten machen ohne die Benutzer alle einzutragen. Da wir häufig neue Benutzer bekommen brauchen wir ein universelles Script welches wirklich aus allen

userprofile die Dateien automtisch löscht.

Danke für euere Hilfe.

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jan 26, 2009 at 06:20:10 (UTC)
Hi,

editor auf machen und folgende Zeilen eintippern:

@echo off
if exist "%Userprofile%/Eigene Dateien/Download"
del /f "%Userprofile%/Eigene Dateien/Download"

als .bat Speichern und als Anmeldescript hinterlegen. Wenn schon eins existiert das anpassen.

Gruß PJM
Member: Biber
Biber Jan 26, 2009 at 06:20:45 (UTC)
Moin brianit,

im Bereich "Batch & Shell" hättest Du möglicherweise ein paar Vorlagen finden können.

Als Oneliner vom CMD-Prompt würde ich es abschiessen, aber da Du es vermutlich als Batchdatei archivieren willst, poste ich gleich diese Fassung.
:: --------snipp DelUserProfilesDownloadDir.cmd
@FOR %%u IN ("%userprofile%") DO @(
       FOR /D %%i IN ("%%~dpu*") DO @(
        IF EXIST "%%i\Eigene Dateien\Download" (
             @ECHO DEL /S /Q  "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"
        )))
:: --------snapp DelUserProfilesDownloadDir.cmd
[ungetestete Skizze]

Falls der Test des Schnipsels anzeigt, was er löschen würde, dann
->ÄNDERE : @echo DEL /S /Q "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"
-> IN DIES : @del /S /Q "%%i\Eigene Dateien\Download\*.*"

Grüße
Biber
Member: brianit
brianit Jan 26, 2009 at 07:04:11 (UTC)
moin,

ja sieht ja schon sehr gut aus....

aber wichtig ist, das das script nicht als anmeldescript laufen soll, sondern vom server aus für alle benutzer gestartet werden kann.

also script starten und es werden in allen benutzerprofiloen die Eigene Dateien/Downloads Dateien gelöscht.

Biber geht das mit deinem Script?

mfg. Der Brian
Member: Biber
Biber Jan 26, 2009 at 07:41:01 (UTC)
Moin brianit,

Biber geht das mit deinem Script?
Keine Ahnung, ich habe doch oben geschrieben:
[ungetestete Skizze]
Und mit ...
Falls der Test des Schnipsels anzeigt, was er löschen würde, dann...
.. meinte ich eigentlich, dass Du das testen könntest.

Ich kann aber auch gern vorbeikommen.
Schick mir Anfahrtsskizze, ich schick Dir Kostenvoranschlag.

Grüße
Biber,
den man/frau am Montagmorgen ganz ganz vorsichtig fragen sollte
Member: paulepank
paulepank Jan 26, 2009 at 09:30:59 (UTC)
Moin,

Biber, den man/frau am Montagmorgen ganz ganz vorsichtig fragen sollte

mir gings nach Becks auch immer dreckig - duck und weg face-smile

cu paulepank