Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scripts erstellen

Frage Microsoft

Mitglied: thanasis

thanasis (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 35132 Aufrufe, 10 Kommentare

hi,

kann mir vielleicht jemand einen überblick machen mit was man alles so scripts für windows machen kann?
z.b. wenn ich eine textdatei machen mit dem inhalt
@echo off


net use m: \\server\E$

net use n: \\server\f$


:END
und die dann in .com oder .bat umbenne und die ausführe basiert garnix, und wenn ichs in vbs umwandle kommt ein fehler. womit kann ich die scripts z.b. für vbs kompilieren?

habe das gefühl da gibt es mehrere script sprachen, und finde nicht wirklich zurecht!

gibt es vielleicht ein tool was das mit einer gui erledigt? wäre für anfänger damit um einiges einfacher!

sorry wenn es irgentwo bei google antworten gibt, aber ich hab einfach keinen überblick
wenn ich mir die beispiele bei www.gruppenrichtlinien.de anschau wird mir schwindlig

danke für alle infos

Mit freundlichen Grüßen thomas
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 01:53 Uhr
Hi,

kann mir vielleicht jemand einen
überblick machen mit was man alles so
scripts für windows machen kann?

Nahezu alles das, was man als Admin oder User im Betriebssystem auch machen kann (kopieren, löschen, optimieren, sichern, Dateien umbenennen etc. - ok, Kaffee kochen nicht unbedingt, das muß man schon noch selbst). Scripts eignen sich wie auch Programme sehr gut für wiederkehrende oder monotone Arbeiten, da sie hier enorm viel Arbeit und Zeit sparen.

@echo off
net use m: \\server\E$
net use n: \\server\f$
:END
und die dann in .com oder .bat umbenne und

.bat müßte eigentlich gehen, versuch sonst mal die Extension .cmd (ist gängig für Shellscripts ab Windows 2000.

.com = DOS or CP/M executable (COMmand), mostly smaller than 64 Kb
.vbs = ausführbare VBScript-Datei

ichs in vbs umwandle kommt ein fehler. womit
kann ich die scripts z.b. für vbs
kompilieren?

Du brauchst Scripts nicht zu kompilieren, da Scripts im Normalfall rein interpreterbasiert arbeiten. Sie werden während der Laufzeit intrepreted und ausgeführt.

habe das gefühl da gibt es mehrere
script sprachen, und finde nicht wirklich
zurecht!

Yup, es gibt sehr viele. Aber fang ruhig mit Shellscripts ("Batches") an, sie sind recht einfach zu lernen.

gibt es vielleicht ein tool was das mit
einer gui erledigt? wäre für
anfänger damit um einiges einfacher!

Dann brauchst Du einen Scripteditor wie Primalscript oder ähnlich. Such mal in diesem Artikel nach dem Begriff "Editor", da sind einige genannt. Und ein gutes Buch zu dem Thema ist von Vorteil.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 01:54 Uhr
Schau mal hier, da sind einige Scripteditoren genannt:

http://www.administrator.de/forum/programmiersprache-erlernen-6698.html

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
18.02.2005 um 02:18 Uhr
hi fritzo

danke das war schon mal sehr sehr hilfreich

der primal scheint ziemlich gut zu sein und ziemlich umfangreich, aber das würde mir zuviel auf einmal sein! werde mir das batch anschaun, sind ja alles windows befehle

kann man mit batch scripten alleine z.b. logon scripts, standart drucker festlegen?
so einfache sachen die man als netzwerker braucht

danke für deine hilfe!

Mit freundlichen Grüßen thomas
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 11:52 Uhr
Hi,

kann man mit batch scripten alleine z.b.
logon scripts, standart drucker festlegen?

Ja und ja. Was Du mit Batches nicht abfackeln kannst, das geht mit VBScript. Wir verwenden hier eine Kombination aus beidem. Meist schreiben wir Batches, weil schnell und einfach und es läuft auch auf den alten NT4-Kisten; die komplexeren Sachen werden mit VBScript gelöst.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
22.02.2005 um 12:06 Uhr
hi,

das VBScript ist das Visual Basic? das ist ja ziemlich komplex und viel, hab schon früher mal probiert mich damit anzufreunden!

kann mir wer vielleicht script beispiele die bei netzwerkern anwendung finden zur verfügung stellen oder eine seite, oder vielleicht ein gutes Buch zu "Batch Scripts", vielleicht auch zu VBScripts!

wäre mir eine sehr große Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
22.02.2005 um 21:13 Uhr
hi also ich glaube ich hab was ziemlich gutes gefunden, so ca was ich suchte

nach stundenlanger suche, habs mir kurz angeschaut und scheint das zu sein, so ein programm was das per gui erledigt!

wenn aber dennoch jemand scripts oder buch tips für mich hat, wäre sehr dankbar
weil ich bin sicher das man nicht alles mit dem programm machen kann, aber so einiges schon

Mit freundlichen Grüßen thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
22.02.2005 um 21:46 Uhr
das programm heisst Scriptlogic, http://www.scriptlogic.com/eng/products/scriptlogic/main.asp

The combination of logon scripting + group policies + user profiles + desktop management:
From drive mappings, inventory logging, MS Office settings and printer deployment to service pack rollouts and automatic Outlook mail profile creation, ScriptLogic will configure everything your clients require -- without visiting each one of them. Best of all, ScriptLogic offers these features across all Win32 platforms, including Windows XP, 2000, NT, Me, 98 and 95.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
23.02.2005 um 00:42 Uhr
Hi,

anscheinend ein recht mächtiges Tool, das die Verwaltung einer Domäne mittels Scripts ermöglicht. Das Scripting scheint aber hier eher im Hintergrund zu stehen, die sind anscheinend bereits fest verdrahtet und werden dann nur noch mit den angegebenen Daten aus der GUI befüllt. Ist aber bestimmt ganz nett zum Gucken und Lernen (wenn auch "the hard way" in meinen Augen da lohnenswerter ist, da Du so längst nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können wirst).

Falls Du es auf einem Domain Member mit Adminrechten installieren solltest - sei ein bißchen vorsichtig mit dem Teil, da es anscheinend direkt einen Dienst auf den vorhandenen Domänencontrollern anlegen und jede Menge Shares erstellen will.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
23.02.2005 um 01:50 Uhr
hi,

ja du hast recht, dauerlösung ist das keine. Kannst du mir vielleicht irgentwie weiterhelfen in sachen Batch Scripts, seien es der code selbst oder seiten damit, für buchvorschläge wäre ich auch dankbar!

Mit freundlichen Grüßen thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thanasis
25.02.2005 um 00:25 Uhr
hi,

wäre eines dieser bücher das richtige?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27457&ite ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40916&ite ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27461&ite ...

oder sagt mir einfach mit welchen buch oder wie ihr scripten erlernt habt!

Mit freundlichen Grüßen thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...