Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCSI dpti2o1 Fehler im Eventlog

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 6952 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich hab bei unserem Server seit kurzen einen fetten Fehler. Im Eventlog wird der Fehler 11 in dem steht das der Treiber einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\dpti2o1 gefunden hat. Danach ist das Windows was gerade laeuft nicht mehr ansprechbar.

Es ist auch der Fehler 9 aufgetreten der besagt das das Gerät \Device\Scsi\dpti2o1 in einer bestimmten Zeitspanne zu erreichen wäre.

An dem Controller sind 2 SCSI Festplatten im RAID 1 Verbund.

Nun meine Frage, wie können wir feststellen was defekt ist. Was ich meine welche Festplatte bzw. ob der Controller vielleicht einen schlag hat.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: cykes
12.04.2007 um 22:17 Uhr
Hi,

ich würde mal einen Blick ins Controller BIOS werfen, dort müsste der Status der Festplatten
zu sehen sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
13.04.2007 um 09:28 Uhr
Hi,

wir haben mal nachgeschaut und im BIOS ist nichts zu sehen das eine Festplatte defekt wäre. Das RAID wird unteranderem in Takt angezeigt.

Gibt es evtl ein Tool womit man die Platten & Controller mal testen könnte.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 09:45 Uhr
Hi,

um welchen Controller handelt es sich denn udn welches Betriebssystem setzt ihr ein?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
13.04.2007 um 14:08 Uhr
Hallo.

genau diese Fehler kenne ich auch von Adaptec U160/320-Controllern und von LSI U320-Controllern wenn im Windows alte Treiber verwendet werden.
Bei diesen Controllern beseitigen die neusten Treiber dieses Problem.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal den aktuellsten Treiber für den Raid-Controller probieren.

Karsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
13.04.2007 um 15:33 Uhr
Hi,

es handelt sich um den Apdatec RAID SCSI 2000S. Das Betriebsystem ist Windows 2003 Standard Server.

Der Server lief Monate davor ohne Probleme. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr richtig. Einen Treiberupdate können wir machen, das ist ja nicht die Welt. Ich glaube aber immernoch das es evtl an der Hardware liegt.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 15:48 Uhr
Soweit ich das auf der Adaptec Seite sehen kann, ist das ein Zero Channel RAID Controller, sprich
die Platten müssten an einen anderen (onboard?) Controller angeschlossen sein.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die aktuellen Treiber für Windows 2003 von Adaptec installieren,
dann vielleicht mal die Funktion des anderen Controllers testen (der hat sicher ein extra BIOS).

Es könnte auch ein Temperaturproblem sein (nur eine Vermutung) oder durch ein Windows
Update (SP2 zum Beispiel) ein Treiber oder eine entscheidende Systemkomponente ausgetauscht worden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
20.04.2007 um 12:42 Uhr
Hi,

Windows gibt natuerlich wieder was falsches aus in der Systeminformation. Es ist der Adaptec RAID SCSI 2100S. Also hat er einen SCSI Kanal.

Das war aber nicht der Fehler. Wir haben so fast alles ausgetauscht was ging, am Ende haben wir eine alte PCI Grafikkarte ausprobiert und daran lag es dann die AGP Grafikkarte hatte wohl einen Schlag weg...... Komische Sache...

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.04.2007 um 12:47 Uhr
Ok, darauf muss man kommen Windows ist immer wieder für Überraschungen gut ...

Könntest Du bitte den Beitrag dann noch als glöst markieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Nagios - Fehler bei Abgrenzung Eventlog mit NPRE
gelöst Frage von Andy1987Monitoring2 Kommentare

Guten Tag, wir sind gerade dabei Nagios zum Monitoring bei uns einzuführen. Die Überwachung diverser Sachen wie Dienste, Erreichbarkeit, ...

Windows Server
Remote IP Virtualisierung Eventlog Einträge fehlen
Frage von mexxWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten in einer W2k8 R2 Umgebung mit Active Directory und einer XenApp 6 Farm. In der älteren ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows Server
Eventlog - bestimmte Events exportieren und Eventlog leeren
gelöst Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Moin Zusammen, aufgrund eines ziemlichen GAUs (Ein unbekannter Nutzer hat die Daten aus einem Verzeichnis gelöscht) bin ich gezwungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...