Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SCSI dpti2o1 Fehler im Eventlog

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Alphaman

Alphaman (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 6941 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich hab bei unserem Server seit kurzen einen fetten Fehler. Im Eventlog wird der Fehler 11 in dem steht das der Treiber einen Controllerfehler auf \Device\Scsi\dpti2o1 gefunden hat. Danach ist das Windows was gerade laeuft nicht mehr ansprechbar.

Es ist auch der Fehler 9 aufgetreten der besagt das das Gerät \Device\Scsi\dpti2o1 in einer bestimmten Zeitspanne zu erreichen wäre.

An dem Controller sind 2 SCSI Festplatten im RAID 1 Verbund.

Nun meine Frage, wie können wir feststellen was defekt ist. Was ich meine welche Festplatte bzw. ob der Controller vielleicht einen schlag hat.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman
Mitglied: cykes
12.04.2007 um 22:17 Uhr
Hi,

ich würde mal einen Blick ins Controller BIOS werfen, dort müsste der Status der Festplatten
zu sehen sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
13.04.2007 um 09:28 Uhr
Hi,

wir haben mal nachgeschaut und im BIOS ist nichts zu sehen das eine Festplatte defekt wäre. Das RAID wird unteranderem in Takt angezeigt.

Gibt es evtl ein Tool womit man die Platten & Controller mal testen könnte.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 09:45 Uhr
Hi,

um welchen Controller handelt es sich denn udn welches Betriebssystem setzt ihr ein?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
13.04.2007 um 14:08 Uhr
Hallo.

genau diese Fehler kenne ich auch von Adaptec U160/320-Controllern und von LSI U320-Controllern wenn im Windows alte Treiber verwendet werden.
Bei diesen Controllern beseitigen die neusten Treiber dieses Problem.

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal den aktuellsten Treiber für den Raid-Controller probieren.

Karsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
13.04.2007 um 15:33 Uhr
Hi,

es handelt sich um den Apdatec RAID SCSI 2000S. Das Betriebsystem ist Windows 2003 Standard Server.

Der Server lief Monate davor ohne Probleme. Jetzt geht es plötzlich nicht mehr richtig. Einen Treiberupdate können wir machen, das ist ja nicht die Welt. Ich glaube aber immernoch das es evtl an der Hardware liegt.

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.04.2007 um 15:48 Uhr
Soweit ich das auf der Adaptec Seite sehen kann, ist das ein Zero Channel RAID Controller, sprich
die Platten müssten an einen anderen (onboard?) Controller angeschlossen sein.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die aktuellen Treiber für Windows 2003 von Adaptec installieren,
dann vielleicht mal die Funktion des anderen Controllers testen (der hat sicher ein extra BIOS).

Es könnte auch ein Temperaturproblem sein (nur eine Vermutung) oder durch ein Windows
Update (SP2 zum Beispiel) ein Treiber oder eine entscheidende Systemkomponente ausgetauscht worden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphaman
20.04.2007 um 12:42 Uhr
Hi,

Windows gibt natuerlich wieder was falsches aus in der Systeminformation. Es ist der Adaptec RAID SCSI 2100S. Also hat er einen SCSI Kanal.

Das war aber nicht der Fehler. Wir haben so fast alles ausgetauscht was ging, am Ende haben wir eine alte PCI Grafikkarte ausprobiert und daran lag es dann die AGP Grafikkarte hatte wohl einen Schlag weg...... Komische Sache...

Gruß,
Alphaman
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.04.2007 um 12:47 Uhr
Ok, darauf muss man kommen Windows ist immer wieder für Überraschungen gut ...

Könntest Du bitte den Beitrag dann noch als glöst markieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Warnung im Eventlog vom Exchange über Replikationsfehler

Frage von derLenhart zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (4)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren? (3)

Frage von joni2000de zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...