Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seagate 7200.11 funktioniert nicht mehr, wird bei Firmwareupdate nicht gefunden!

Frage Hardware

Mitglied: tobi257

tobi257 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 20:17 Uhr, 7012 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

ich hab ein extrem großes Problem.
und zwar funktioniert meine Seagate 7200.11 nicht mehr. Beim Booten wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.

Da die Festplatte ganz plötzlich nicht mehr ging, geh ich davon aus, dass es mit dem Bug der Firmware zusammenhängt, wovon Anfang 2009 berichtet wurde.

Ich hab mir nun die neue Firmware SD1A runtergeladen und wollte diese aufspielen.
Allerdings wird die Festplatte auch beim Update nicht erkannt. kann die neue Firmware also nicht aufspielen.

Weitere Infos:
Die HD Leuchte leuchte durchgehend wenn der Rechner an ist.
Keine Auffälligkeit vor dem Ausfall.
SATA Anschlüsse hab ich überprüft aber nichts festgestellt.
Festplatte funktioniert auch in einem andern Rechner nicht.

Ich habe ein Shuttle Sp35P2 Pro mit der Bios Version SP35S10V.
Da ich dummerweise kein Backup der Daten hab, sollte ich unbedingt die Platte wieder zum Laufen bekommen.
Vllt kennt ihr Programme mit denen man in solchen Fällen Daten retten kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!

MfG
tobi
Mitglied: realmad24
16.06.2009 um 22:19 Uhr
hallo,
läuft die festplatte an? also drehen die plattenteller?

Ansonsten würd ich mir eine identische hdd besorgen und versuchen die steuerplatine auf die alte festplatte umzubauen.

gruss
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
17.06.2009 um 07:15 Uhr
Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, gibt es auch keine Möglichkeit mehr das Firmware-Update einzuspielen. Die Platine einer baugleichen Platte einzubauen, ist laut Aussage professioneller Datenretter in den meisten Fällen nicht zielführend, da bestimmte hardwarespezifische Parameter im Konfigurationsspeicher der Platine abgelegt werden und eine Inbetriebnahme der Platte mit der anderen Platine zu einem Datenverlust führen kann. Hier wird dir wohl der Weg zu einem professionellen Datenretter nicht erspart bleiben, Seagate hatte meines Wissens mal das Angebot in diesem Fall die Kosten zu übernehmen bzw. die Datenrettung selbst zu übernehmen (über einen externen Dienstleister), ob das jetzt noch gilt weiß ich leider nicht.

Moral von der Geschichte:
1. Von wichtigen Daten IMMER regelmäßige Sicherungskopien machen.
2. Patches und Updates immer so bald wie möglich einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.06.2009 um 07:28 Uhr
Diese Platte leidet unter dem Firmwarebug.
Anrufen bei Seagate, Seriennummer durchgeben, wenn die HDD in deren DB für den Bug ist dann
wird dein Case wird aufgenommen,
du bekommst einen Abholer von TNT die bringen deine Platte nach Holland,
diort wird die Firmware resetet und deinen Daten passiert dabei nichts.
Das ganze dauert ca 1-1,5 Woche und kostet dicht nichts.

Ist aber schon seit langem bekannt der Bug
Bitte warten ..
Mitglied: tobi257
17.06.2009 um 10:14 Uhr
danke für die Antwort.

ich hoffe der Firmwarebug ist die Ursache für den Fehler und Seagate bekommt das hin ohne meine Daten zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimRemcke
30.06.2009 um 12:38 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem!

Die Festplatte ließ das Update nicht mehr zu. Da habe ich mich sogar bei Seagate bis nach Holland durchtelefoniert - auf englisch... Doch wirklich helfen konnte mir da keiner. Zufällig hatte ein Bekannter von mir auch das Problem und der hatte eine Firma in Berlin ausprobiert. Nach nur einem Tag war die Platte repariert und abholbereit. Hat zwar 150 Euro gekostet, aber alle Daten einwandfrei gerettet und die Platte konnte danach weiter verwendet werden. Habe ich dann auch so gemacht. Hatte keine Lust mehr, mich mit Seagate rumzuschlagen, ohne zu wissen ob ich meine Daten behalten kann und dann auch noch mehrere Wochen warten... In Berlin hat man mir auch sofort geholfen. Kann ich nur empfehlen. Bei denen auf der Webseite steht, man kann die Festplatte auch einschicken, wenn man nicht in Berlin wohnt. Hier der Link: http://www.hgm-press.de/edv

Viel Glück, Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Firmwareupdate schief gelaufen
gelöst Frage von DasJulianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Moin, Moin, Gestern abend habe ich etwas sehr dummes getan. Ich habe eine SSD (Intel SSD 530 120GB) und ...

Router & Routing
Lancom 1631E nach Firmwareupdate defekt
gelöst Frage von PremiumtypRouter & Routing3 Kommentare

Nabend, also ich wollte eben den Lancom 1631E von Version 8.62 (30.05.2012) auf die aktuellen Versionen updaten. Bin von ...

Festplatten, SSD, Raid
Laufzeit einer Seagate und WD Festplatte
Frage von srx2010Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hi, ich habe mir eine Seagate Surveillance und eine WD Red Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich mittels eines SATA ...

Festplatten, SSD, Raid
Seagate barracuda wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von CyberurmelFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hi all, habe folgendes Problem: Nach einem Bluescreen wurde meine Seagate Barracuda 7200.11 nicht mehr im Bios erkannt. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...