Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sehe ich welche Dienste ein Server bereitstellt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baum2211

baum2211 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 15:51 Uhr, 3087 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo!
soll eine netzwerkdoku schreiben und nun bin ich auch am thema, doch hier schon das erste problem. will nicht einfach den hostname zum server schreiben, sondern ich möchte auch den dienst des servers hinzufügen. wie finde ich heraus was der server macht, beretstellt, welcher dienst oder für was auch immer er da ist und was seine aufgabe ist. wäre dankbar um jede antwort. vielen dank im voraus.....!
Mitglied: flaesch
16.09.2008 um 09:17 Uhr
hallo,

am besten jemanden fragen der sich mit dem netzwerk auskennt bzw. es eingerichtet hat.
sorry, aber eine bessere möglichkeit fällt mir nicht ein.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: baum2211
16.09.2008 um 09:21 Uhr
gibt es denn sonst keine möglichkeit??? irgendwie in der verwaltung oder so? es muss doch eine übersicht geben oder nicht? oder vielleicht irgendwelche tools??? übrigens vielen dank für deine rasche antwort...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.09.2008 um 09:33 Uhr
Erste Anlauf stelle wäre mal Dienste in der Serverwaltung. Da siehst du schon mal, was so alles automatisch gestartet wird. Dann könntest du in der Firewall (sofern aktiviert) nach Ausnahmen ausschau halten die dir einen Hinweis liefern. Zuletzt könntest du noch einen Portscan auf den Server loslassen um mal zu sehen auf was er so antwortet.
Einfacher wäre es aber in der Tat, wenn die Doku derjenige schreibt der bisher die Server eingerichtet/verwaltet hat. Der weiß schließlich am besten, was er wo installiert hat und zu welchem Zweck. Sollte er zumindest...
Bitte warten ..
Mitglied: baum2211
16.09.2008 um 09:51 Uhr
ich gebe dir da vollkommen recht, doch derjenige wird aus der firma ausscheiden und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wird es ihn nicht wirklich interessieren was mit troubleshooting ist wenn er nicht mehr da ist. naja, bringt mich schon etwas weiter, danke dir da mal auf jeden fall! gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.09.2008 um 10:28 Uhr
Kann ich dir nachfühlen. Hatte ich nämlich auch schon

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
16.09.2008 um 10:45 Uhr
ja, dann hilft nur alles zu durchforsten. handelt es sich um einen oder mehrere server?
anlaufstellen die ich abklappern würde, wären: dienste, software, die autostart-orte, task-planer, die vorhandene verwaltungstools, geräte-manager
evtl. hilft dir ja everest weiter. es gabe da auch mal ein geeignetes linux-tool, dessen namen ich aber vergessen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.09.2008 um 15:51 Uhr
Moin,

statt einem Portscan würde ich auf dem Server erstmal in der cmd ein
netstat -a
oder ein
netstat -a -n
eingeben, da siehst du dann z.B. schonmal, welche Ports auf Listen stehen, und über welche Ports kommuniziert wird.

Ansonsten, bei Server2003 auch mal in die sog. Server-Verwaltung gucken, da sind zumindest Dienste wie DHCP, DNS, AD-Controller, Printserver usw. aufgelistet, die direkt von Windows bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dienste Server 2012 R2 mit Exchange 2013 deaktivieren (1)

Frage von 116480 zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...