Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seiten ohne www werden nicht geladen

Frage Internet

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 19:45 Uhr, 5062 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein komisches Phänomen zeigt sich bei einem Laptop (XP Prof SP2 mit Windows Firewall).

Die Internetverbindung wird aufgebaut (Laptop steckt in fremdem Netz), der User kann auch Seiten mit www.xyz.com aufrufen.
Nur Seiten, die ohne dieses www im Namen laufen, führen zu einer Fehlerseite, dass sie nicht angezeigt werden könnten.

Hatte so etwas schon mal jemand? Und vielleicht eine Lösung?

Leider kann ich das Phänomen derzeit nicht näher eingrenzen, da der Laptop ein paar Tausend km entfernt steht und sich wohl auch hinter einer Firmenfirewall befindet.

Gruss
kai
Mitglied: Folkskygg
15.11.2007 um 14:21 Uhr
Wenn sich der Laptop hinter einer Firmenfirewall befindet, dann könnte ja das schon das Problem sein ;) ... eventuell verwenden die zudem noch nen Proxy-Server. Da wirst du vermutlich nicht viel machen können, ausser deren Proxy an dem Laptop eintragen.. mit unterstützung des Admins vor ort.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
15.11.2007 um 14:27 Uhr
Hmm, laut Aussage des Mitarbeiters gibt es das Phänomen sowohl im Hotel als auch in der Firma.
Jeweils bei beiden funktionieren alle anderen PCs

Und ein proxy sollte ja auch die www-Seiten unmöglich machen, wenn er fehlt.

gruss
kai
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
15.11.2007 um 14:38 Uhr
Nur weil kein Proxy eingetragen ist, heisst das noch lange nicht das kein Internet-Zugang möglich ist. Es kommt immer drauf an wie die Umgebung konfiguriert ist. Ist jetzt antürlich schwer nachzuvollziehen wenn es nciht das eigene Netz ist.

Hat er den Effekt mit Mozilla und IE? Hat er schon mal irgendwelche Malware Scanner drüber laufen lassen (adAware mit aktuellen Signaturen)

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
15.11.2007 um 19:45 Uhr
So, jetzt hab ich denjenigen mal am Telefon gehabt, nicht so einfach bei 8h Zeitverschiebung.

Es stellte sich heraus, dass lediglich die https-Seiten nicht gehen und der Grund ist zumindest eingekreist: Unsere Laptops verwenden Offline gehaltene servergespeicherte Profile, damit sie sich im Netz wie der gewohnte PC verhalten.
Leider hat der User beim Synchronisieren die Geduld verloren und hat einfach abgestöpselt.
Ich nehme an, dadurch hat er etwas seine Anwendungsdaten durcheinandergewürfelt.

Sobald ich den Laptop wieder in den Fingern habe, berichte ich.

Gruss
kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Web.Config Weiterleitung nicht www zu www und http zu https (17)

Frage von aekakias zum Thema Webentwicklung ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

DNS
DNS Einstellungen für lokale Website ohne WWW (4)

Frage von Goimi zum Thema DNS ...

Windows Update
gelöst Automatische Updatesuche im WWW verhindern (6)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...