Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sendmail bzw postfix - Ein- und Ausgehende Emails als Datei speichern (PDF?)

Frage Linux

Mitglied: tokehs

tokehs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 5388 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle auf einem sendmail bzw. postfix Server ein- und ausgehenden Email Nachrichten sollen als PDF gespeichert werden.

Hallo!

Ich habe die o.a. Problemstellung und wollte in die Runde Fragen, ob jemand schon einmal eine ähnliche Lösung realisiert hat bzw. vielleicht einen Tip für einen Ansatz hat.

Vielen Dank, Gruß

Tokehs
Mitglied: 25510
27.09.2007 um 09:31 Uhr
Hallo,

ohne länger zu überlegen könnte man die Mails an einen PDF-Drucker im System senden und diese dort abspeichern lassen. Ich weiss aber jetzt nicht aus dem Kopf, inwieweit Postfix/Sendmail alleine den Export zu PDF unterstützen. Da sollten aber die Manpages helfen. Ansonsten sollte es auch auf der Kommandozeile genug Möglichkeiten geben Dokumente (notfalls auch über Zwischenformate) in PDF umzuwandeln. Notfalls würde mir auch das TIF-Format reichen.

Wenn du da eine Lösung hast, wäre es schön wieder von dir zu hören; es würde mich interessieren, wie das gelöst wurde.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
27.09.2007 um 15:15 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Input. Mein Problem liegt aber eher ganz am Anfang, nämlich wie ich sozusagen die mailq packe bevor irgend etwas anderes mit ihr passiert. Wenn ich das Mail einmal habe, dann "pipe" ich es mit einem Script und txt2pdf in einen PDF-File. Aber so weit bin ich leider nicht, wie gesagt, der Anfang macht mir die Schwierigkeiten.

Vielen Dank, lg

Tokehs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
C-sharp soll Datei von PHP speichern (3)

Frage von Yanmai zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (9)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...