Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sendmail spamassassin setzt spam flag auf interne mail vom externen client

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: greenlinus

greenlinus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 15:52 Uhr, 4622 Aufrufe, 7 Kommentare

guten morgen,

vieleiecht hat einer einen tipp für mich?
ich bin gerade etwas verwirrt.

ich betreibe derzeit in einer testphase einen scalix mailserver. dieser verwendet als mta sendmail. um mich vor spams zu schützen verwende ich spamassassin. was an sich auch alles einwandfrei klappt. derzeitige trefferqoute liegt rum umd bei 500 spams kommen 10 durch.
was aber mein problem ist, wenn ich mich von außerhalb mich mit einem mail client via imap pop3, auf dem mail server connecte und dann via smtp über dieses eine spam versenden (smtp auth) möchte, markiert spamassassin diese als spam. was nicht gerade praktisch ist. weiß da jemand rat? hab nicht wirklich was gefunden.

gruß
Mitglied: theton
28.01.2008 um 14:01 Uhr
Welcher X-Spam-Status wird denn gesetzt? Daran sollte man ja erkennen können warum er die Mails als Spam markiert.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.01.2008 um 14:25 Uhr
hi, warum die mail als spam geflagt wird ist mir klar. weil der score über den max liegt. dies wird ausgelöst weil der imap client (laptop irgendwo unterwegs) an ner leitung hängt mit einer dynamischen ip und diese auf ner blacklist ist. "[dyn. wan-ip] listed in dnsbl.sorbs.net". mir ging es viel mehr darum wie man das im allgmeinen verhindern kann, dass die ausgehenden mails gefiltert werden? ich kenn zwar den paramert -i im spamass-milter jedoch muss ich bei dem ein ip oder netz angeben. bin mir nicht sicher ob man nen kompletten range angeben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2008 um 15:26 Uhr
Na da wird der Fehler doch schon klarer... "weil der imap client (laptop irgendwo unterwegs) an ner leitung hängt mit einer dynamischen ip und diese auf ner blacklist ist".

Im Normalfall wird dieses Flag nicht gesetzt, wenn mit der Authentifizierung alles korrekt läuft. Der SMTP-Server würde den Client schon vor dem Weiterreichen der Mail an den Spamassassin "maskieren", was bei dir offenbar nicht der Fall ist. Du solltest also deine Fehler-Analyse dort beginnen.
Bitte warten ..
Mitglied: greenlinus
28.01.2008 um 15:52 Uhr
stimmt, jetzt wo du es sagst. ich glaub auch schon zu wissen was lost ist. ich muss gleich mal ran.
ich probier mal in der smtpd.cfg über die relay angaben AUTH_SUCCESS accept ALL anzugeben. da sollte auf jedenfall eine authentifizering vorher gehen am sosnten wird ja gleich verweigert.

nachtrag:

hat nicht wirklich was gebracht

_____________________________________________________________________________

so hab es jetzt anders gelöst.

hab gewisse regeln für den header und den body im spamassassin abgeändert.
ist zwar nicht die idealste lösung, aber ich hab einfach nicht gefunden, wie ich dem dingen sagen kann das solche mails die von einem authentifizierten kommen nicht filtern soll.

danke für die tipps, die haben mich auf den weg gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Liberation
18.02.2009 um 19:00 Uhr
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Interner Mailverkehr wird auch durch Spamassassin geprüft. Das soll aber so nicht sein! Habe schon versucht im procmail regeln zu definieren die das weiterleiten interner mails vom Spamassassin ausschliessen das hat aber leider nicht geklappt.

Wie stelle ich es an das serverinterner Mailverkehr nicht geprüft wird?
Bitte warten ..
Mitglied: theton
18.02.2009 um 21:06 Uhr
Trage 127.0.0.1 in die 'trusted_networks' in der local.cf ein. Dann sollte er sie eigentlich ungeprüft durchlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Liberation
19.02.2009 um 10:52 Uhr
Hi,
leider wollte das auch nciht so recht funktionieren.

Ich habe es nun so gelöst das procmail die mails erst garnicht an spamassassin weitergibt:

  • !^Received:.from.MeineDomain.de
  • !^Received:.by.MeineDomain.de
  • !^Delivered-To:.*MeineDomain.de
  • < 256000
| /usr/bin/spamc -f
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
E-Mail bei neuem Posteingang an externen Empfänger (6)

Frage von woodlouse zum Thema Exchange Server ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst AXFR Spam Mail (2)

Frage von agowa338 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...