marcel94

Serverüberwachungs Tool

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tool womit ich meine komplette Serverwelt überwachen kann.

Sprich der mir anzeigt welche Temperatur jede CPu jeder Server hat ..., ob RAID Platten ausgefallen sind usw.

Problem man liest im Internet soviel, das kann ich gar nicht alles testen.

Nun meine Frage hier, hat jemand in der Firma Zuhause so ein Tool im Einsatz und wenn ja welches?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Danke Gruß Marcel

Mitglied: Looser27
Looser27 05.05.2015 um 09:22:42 Uhr
Moin,

wenn es nicht ganz so detailiert sein muss, dann schau Dir Nagios mal an.
So kannst Du das z.B. lösen.

Gruß

Looser
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.05.2015 um 09:29:09 Uhr
Moin,
Nun meine Frage hier, hat jemand in der Firma Zuhause
wer hat seine Firma denn zu Hause?

Ansonsten gilt auch hier SuFu nutzen --> das Thema monitoren wird hier besprochen wie Warzen auf dem Friedhof bei Vollmond. Nur häufiger ...

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 05.05.2015 um 10:02:40 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Nun meine Frage hier, hat jemand in der Firma Zuhause
wer hat seine Firma denn zu Hause?
Ich. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2015 aktualisiert um 10:18:34 Uhr
Zitat von @goscho:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Moin,
> > Nun meine Frage hier, hat jemand in der Firma Zuhause
> wer hat seine Firma denn zu Hause?
Ich. face-wink

ich natürlich auch.

lks

PS: Ach ja zum Topic: nagios wurde ja schon genannt. Ansonsten mal im Downloadbereich von Heise mal stöbern.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.05.2015 um 10:17:30 Uhr
Hmmh,
mal so gesehen ... dann bin ich wohl das einzige fleischgewordene Fossil, das seinen Kadaver noch aus dem Haus schleppt face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: chrizl
chrizl 05.05.2015 um 10:38:04 Uhr
Wir wäre es mit http://www.solarwinds.com/de/network-performance-monitor.aspx

Damit kannst du eine kleine Netzwerkstruktur aufbauen, bzw. eine schöne Übersicht gestalten und bekommst Meldungen zu allen Servern, Switches, Druckern usw usw...
Vorteil, du kannst dir alles per E-Mail zuschicken lassen, wenn z. B.
- Server neu starten
- Temperaturen der CPUs zu hoch sind
- Festplattenspeicher ausgereitzt ist
- uvm.

Kannst dir ja einfach mal anschauen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Looser27
Looser27 05.05.2015 um 10:38:49 Uhr
neee.....ich habe auch keine Firma zuhause.....*g*
Mitglied: Marcel94
Marcel94 05.05.2015 um 11:12:13 Uhr
Moin ich meinte Zuhause oder in der Firma face-wink

OK... Das Solarwinds hört sich echt gut an ... Werde mal 30 Tage die Demo testen...

Grüße
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 06.05.2015 um 09:48:10 Uhr
Hallo,

ich empfehle http://www.de.paessler.com/prtg

Gruß
Frank
Mitglied: Julian94
Julian94 06.05.2015 um 15:10:22 Uhr
Observium wäre auch noch eine gute kostenlose Möglichkeit, da geht alles über SNMP.