Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 mit 3 Segmenten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: supidupi

supidupi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 4276 Aufrufe, 8 Kommentare

Auf eines Servers 2003 Standart mit 3 Segmenten 2 X 1GB sowie 1 X 100 MB für Internetzugang

Guten Tag allerseits,

ich habe mir das Forum angesehen und spontan gedacht, hier sind Leute mit Plan vom Thema.

Also ich habe folgende Hardware:

1 Server 2003 Standart
2 Netzwerkkarten a 1GB Anbindung Clients Büro / Fertigung
1 Netzwerkkarte 100 MB Internetzugang

Ich habe nun je Karte einen IP-Bereich definiert:

192.168.0.0 für 1GB Büro
192.168.1.0 für 1GB Fertigung
192.168.2.0 für 100MB Internet über eine Gateway Security 320 (Router Symantec)

Das Problem ist nun das trotz RAS/VPN Routing keine Verbindung zu dem Router und damit
zum Internet zustande kommt.

Das Routing der 2 1GB Segmenten untereinander funktioniert einwandfrei.
Der Server kann über den Router auch ins Internet, nur die Clients aus den 1GB Segmenten nicht!

Wenn ich den Router in eines der 1GB Segmente hänge geht die Verbindung von diesem Segment aus ebenfalls.
Aus dem 2 Segment jedoch ist es wiederum nicht möglich.

Ich habe auch schon diverse statische Routings versucht alle ohne erfolg.

Hat jemand ne Idee wo der Bug ist??

Grüße

supidupi

(ja ja, unter novell war alles besser, oder doch nur anders?)
Mitglied: meinereiner
04.01.2006 um 01:46 Uhr
Hast du auf dem Router statische Routen zu den GBit Segmenten definiert? Der Server muss dabei das Gateway sein.
Bitte warten ..
Mitglied: supidupi
04.01.2006 um 02:09 Uhr
Kann da noch jemand nicht schlafen??

Vieleicht gibt es da ein Mißverständniß?

Der Router ist eigendlich ein ADSL Router mit Firewall eine Symantec SG 320 bzw. 360 inc. WLan

http://www.symantec.com/region/de/product/sgs_index.html

Da kannst du keine routings eintragen. Das muß alles am Server geschehen wenn überhaupt!!

Also ist die Frage wie sag ich es meinem Kinde (Server2003) das er die Fragen und Antworten richtig verteilt.

Gruß

supidupi

(ja ja, unter novell war alles besser, oder doch nur anders?)
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 02:10 Uhr
welche routen hast du denn geadded, spontan wuerde ich sagen das da die subnetzmask zu klein ist oder irgendwas damit nicht stimmt, weil es geht ja wenn du den router in das segment haengst.....
Bitte warten ..
Mitglied: supidupi
04.01.2006 um 02:13 Uhr
Na ja gehen ist gut!

Es geht dann ja auch nur in dem jeweilgen Segment.

Segment übergreifend geht es aber in keinem Fall.

Wie kommst du daruf das die Subnetmask zu klein ist, wo siehst du da den Zusammenhang

supudupi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.01.2006 um 02:34 Uhr
Kann da noch jemand nicht schlafen??
bin ein Nachtmensch, vor allem wenn ich nicht arbeiten muss.

Da kannst du keine routings eintragen. Das
muß alles am Server geschehen wenn
überhaupt!!

Das wäre schlecht!
ok, versuchen wir mal nen kleinen Ausflug ins Routing..

Der Router kennt die zwei Netze in der er steht. Also Internet und das 192.168.2.0.
Das Standardgateway gibt an wo er Pakete hinschicken soll für netz die er nicht kennst. Das Standardgateway liegt aber im Internet. Wenn jetzt ein paket fürs z.B. das Netz 192.168.1.0 kommt, kennt der Router das netz nicht und schickt es deswegen zum Standardgaeway in die falsche Richtung.

Du musst dem Router also sagen, dass alle Pakte für das 192.168.0.0 und 192.168.1.0 zum server müssen. das geht u.a. über statsiche Routen. Was auch klappen könnte, wenn dein Router z.B. RIP unterstützt (dynamisches Routingprotokoll) und du es dort und auf dem Server aktivierst. Dann tauschen die sich aus und der server teil dem Router mit wie er in die zwei netze kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
04.01.2006 um 02:40 Uhr
weil die routen ansich ja zu funktionieren scheinen, wenn du das ding umhaengst. also ist die route ansich ok, aber warscheinlich zu klein.....poste doch mal die routen die du geadded hast.
Bitte warten ..
Mitglied: supidupi
04.01.2006 um 03:19 Uhr
Ja so geht es mir auch immer! (ist doch der gleich Schei...) seit fast 25 Jahren.
Aber immer eher Novell (ich vermisse es so sehr.... seufts)

Ich gehe jetzt mal ins Bett, meine Frau wird schon, .. na ja.

Also ich lese später mal das Handbuch von der sg 320.

Ich sage dir was meine Forschungen gebracht haben.

Einstweilen eine Gute Nacht und danke.

supidupi
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Ich glaube es nicht ....

meinereiner hat es oben doch beschrieben woran es liegt.
Dass es genau so ist, kann man auch im Tutorial von Atti58 nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk aus zwei Segmenten verhält sich merkwürdig (14)

Frage von AndyAh zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Debian
gelöst Raspberry Pi 3 als TS oder Mumble Server (9)

Frage von Hanuta zum Thema Debian ...

Exchange Server
Updaterollup 17 für Exchange Server 2010 Servicepack 3 (4)

Link von sabines zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Terminal - Server verweigert nach 3 Wochen Anmeldung (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...