Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 DC herabstufen da SBS2011 neuer Domaincontroller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itwahn

itwahn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 09:31 Uhr, 5555 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist heiß diskutiert und es gibt viele Themen im I-Net.
Ich muss einen alten Windows Server 2003 DC (einziger DC in bestehender Domäne) herabstufen.
Der neue SBS2011 wird als neuer Domaincontroller dienen.

Jetzt zur Vorgehensweise:

Ich mach ein DCpromo auf dem alten DC. Dann sollte er kein DC mehr sein und keine Rollen mehr haben, sondern einfach nur ein Server 2003 sein.

Kann ich den herabgestuften DC in die neue Domain dann mit reinhängen als ganz normalen Windows Server?
Auf dem laufen nämlich noch wichtige Programme die mit neuem Windows Server nicht kompatibel sind.

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß
Mitglied: chrisiweber
01.08.2012 um 09:37 Uhr
Hallo,

wenn beide Server gerade in der gleichen Domäne als DC laufen, dann wird der 2003er nach einem DC-Promo automatisch zum Memberserver!

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.08.2012 um 09:44 Uhr
Hi.

Auf dem laufen nämlich noch wichtige Programme die mit neuem Windows Server nicht kompatibel sind.

Dann würde ich mich vorher beim Hersteller der Programme erkundigen, ob der Server ohne Probleme zum Memberserver heruntergestuft werden kann.

Wenn z.B. die Programme den IIS benötigen, funktionieren nach dem Herabstufen zum Memberserver nicht mehr.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.08.2012 um 09:52 Uhr
Hi.

... und natürlich den W2003 erst dann herabstufen, wenn die Migration zum SBS 2011 erfolgreich durchgelaufen ist,

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
01.08.2012 um 10:24 Uhr
Hi, danke für die Antworten.

Der SBS2011 ist neu dazugekommen. Dieser muss ja zwingend DC sein und hat auch eine andere Domäne als der Server 2003.
Die laufen also nicht in der Gleichen.

Meine Frage war:

DC-Promo auf altem DC. Den Server in die neue SBS2011 Domäne hängen und das wars?

Migrieren muss ich da nich viel. Es sind nur 4 User, kein Exchange. Die profile kann ich dann auch in eine Workgroup hängen und von der dann in die neue Domäne kopieren.

Oder was meint Ihr?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.08.2012 um 10:33 Uhr
Hallo.

Den Server in die neue SBS2011 Domäne hängen und das wars?

Und gerade da würde ich vorher bei den Softwareherstellern Rückfrage halten, ob dies so einfach geht.

profile kann ich dann auch in eine Workgroup hängen und von der dann in die neue Domäne kopieren

Kopiern nicht, das gibt meistens Probleme. Du kann aber mit einem Tool wie diesem hier sauber migrieren - http://www.forensit.com/de/downloads.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
01.08.2012 um 11:01 Uhr
Hallo.

Ok, werde ich testen. Vielen Dank euch

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration SBS2011 nach Server 2012R2 ohne Exchange (3)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer DC + Ordnerstruktur (13)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...