javansee

Server 2003 Dynamischer Datenträger Online (Fehler)

Hallo,

ich habe am Server eines Kunden einen Fehler in der Datenträgerverwaltung
und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie dieser zu beheben ist.

Szenario:
Windows Server 2003 Standard mit SP2
Adaptec HostRAID Controller mit 2x SATA HDD
Dynamischer Datenträger mit drei Partitionen.
Eine davon hat den Status "Online (Fehler)"
Wenn man einen rechtsklick auf den Datenträger durchführt gibt
es die Option "Datenträger reaktivieren"
Das HostRAID wurde per Adaptec Tool geprüft und
Datenträger / Array sind laut diesem OK.

Fragen:
1. Woher kommt der Zustand und wie wirkt sich dieser aus?
2. Was passiert beim klick auf "Datenträger reaktivieren"?

Diverse Suchen im Forum und bei Google haben leider nicht viele Informationen ausgespuckt....

Danke schon mal im Voraus!

Grüße!

Gero

Member: goscho
goscho Nov 09, 2012 updated at 08:03:11 (UTC)
Moin Gero,

ich bin ein wenig verwirrt.
Ihr habt einen RAID-Controller (egal ob Fake-RAID oder richtiger Hardwarecontroller), der ein eigens RAID bilden kann und dann werden die Volumes noch in der Winblows Datenträgerverwaltung als dynamische Platten eingerichtet.
Windows-Software-Raid verwendet ihr aber nicht zufällig?

Ansonsten könntest du ja bei MS im Technet mal nachschauen.
Dort findest du u.a. dieses.

BTW: Ich bin kein Freund von dynamischen Datenträgern und richte diese nirgends mehr ein. Wenn man nicht vor hat, ein Windows-Software-RAID einzurichten, gibt es eh kaum einen Grund, sich mit dynamischen Datenträgern rumzuärgern.
Member: javansee
javansee Nov 09, 2012 at 09:35:37 (UTC)
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort!

Problem ist, dass wir den Server so übernommen haben.
Den hat ein anderer "Admin" so eingerichtet. Mit dem kann ich
aber keinen Kontakt aufnehmen.

Ich hätte das auch niemals so eingerichtet. Bin da ganz deiner Meinung.
Ist relativ sinnfrei face-smile

Leider ist es aber so und ich muss mich damit rumschlagen....

Ein Windows Software RAID ist wohl zum Glück nicht zusätzlich eingerichtet.

Somit wird mir wohl nur eines übrigbleiben das ich ein Image von der Kiste erstelle,
dann auf "Datenträger reaktivieren" klicke und hoffe das alles gut geht face-sad

Grüße!

Gero
Member: goscho
goscho Nov 09, 2012 at 10:13:47 (UTC)
Zitat von @javansee:
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort!
bitte, gerne doch
Problem ist, dass wir den Server so übernommen haben.
Den hat ein anderer "Admin" so eingerichtet. Mit dem kann ich
aber keinen Kontakt aufnehmen.
Wie so oft. face-sad
Ich hätte das auch niemals so eingerichtet. Bin da ganz deiner Meinung.
Ist relativ sinnfrei face-smile
Sag ich ja, aber manch einer steht auf dynamische Sachen und wenns nur Datenträger sind. face-big-smile

Somit wird mir wohl nur eines übrigbleiben das ich ein Image von der Kiste erstelle,
dann auf "Datenträger reaktivieren" klicke und hoffe das alles gut geht face-sad
Würde ich auch so machen.

Zuletzt hatte ich einen alten W2K-Server mit 2 HDDS im Software-RAID, wobei eine ausgefallen war.
Sicherung mit BESR 8.5 gemacht.
Raid-Controller eingebaut (billigen Host-RAID).
Raid 1 erstellt
Sicherung zurückgespielt und die Datenträger waren wieder Basisdatenträger (war wohl noch irgend eine Einstellung beim Restore nötig, die ich in der Symantec KB gefundenn habe)
Member: javansee
javansee Nov 09, 2012 at 10:33:50 (UTC)
Dann werde ich das nächste Woche mal angehen.
Auf jeden Fall nicht heute sonst gibts evtl. kein
Wochenende für mich ;)

Werde nochmal Bescheid geben obs geklappt hat falls
ein Leidensgenosse mal vor der gleichen Sache steht face-smile

Bis dahin viele Grüße und schönes WE face-smile
Member: javansee
javansee Dec 17, 2012 at 09:29:33 (UTC)
Hallo,

also falls jemand das gleiche Problem hat....
Nach klick auf "Datenträger reaktivieren" hat es
ca. 5 Sekunden gedauert und dann waren ohne weitere
Meldung alle Datenträger wieder als "Fehlerfrei" gekennzeichnet...

Somit Thema geschlossen.

Grüße!