Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 R2 - ADS inkonsistent?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: me-S-on

me-S-on (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 15:27 Uhr, 3106 Aufrufe, 10 Kommentare

Besitzer muss immer nachgepflegt werden.

Hallo.
Ich optimiere gerade die ADS und unsere Ordnerberechtigungen.
Dabei fällt mir eine Sache immer wieder auf, und zwar ungefähr nach diesem Schema:

Ich lösche die Benutzer aus einer Ordnerberechtigung heraus.
Ich generalisiere Gruppen.
Ich stecke die jeweiligen Benutzer in die vorgesehene Gruppe und gebe dieser Gruppe dann Zugriff auf die jeweiligen Ressourcen ( Ordner ) .

Dabei fällt mir dies nun auf:
Bei einigen Dateien ( Hauptsächlich Office Dokumente, wie Excel, Word, u.s.w.) kann eine Person, die vorher explizit dem Übergeordneten Ordner zugewiesen war und die darin enthaltende Datei öffnen konnte, diese nun, seit dem sie über die Gruppe zugewiesen ist, nicht mehr öffnen.
Gehandhabt habe ich das so:
Ich übernehme den Besitz als Administrator und weise danach wieder dieser Person den Besitz zu.
Damit habe ich das Problem bisher behoben.
Aber dass kann doch nicht "die feine englische Art" sein.
Gibt es dafür nicht eine andere Lösung?
Denn so muss die Person nun immer , wenn dieser Fehler beim alltäglichen Arbeiten auftritt, mich anrufen und mir die Datei dann angeben, bei welcher ich es dann ändere.
Das ist etwas "unfein".
Gibt es da eine bessere Variante?
Thx in advance.
Mitglied: StayTuned
02.09.2008 um 10:41 Uhr
das ist nicht nur unfein sondern nervig und umständlich würde ich sagen.

du sagtest du hast die user in gruppen eingeteilt. Welche Rechte hat denn die jeweilige Gruppe an den Ordnern/Files?

Kannst du beschreiben wie deine Rechtestruktur im Moment aussieht?
Bitte warten ..
Mitglied: me-S-on
02.09.2008 um 10:55 Uhr
Beschreiben?
Was denn genau?
Ich habe die Gruppe auf einen der letzten Ordner im Baum der besagten Verzeichnisstruktur ( oder mit 3 s ? ) gelegt, Vollzugriff.
Darin sind verdammt viele Dateien, bei denen der Fehler nicht vorkommt, aber einige, bei denen es passiert.
Welche Details bentötigst Du zusätzlich?
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
02.09.2008 um 11:06 Uhr
wenn du auf einen unterordner dieses verzeichnisses gehts -> ntfs rechte -> erweitert. steht da was von geerbten rechten?
bzw. überhaupt was von rechten?
Bitte warten ..
Mitglied: me-S-on
02.09.2008 um 12:07 Uhr
nee. ich habe nix durchgeerbt.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
02.09.2008 um 12:46 Uhr
dann würde ich das aber mal machen.
Bitte warten ..
Mitglied: me-S-on
02.09.2008 um 14:00 Uhr
Dann muss ich ja einige Level höher anfangen und dann durcherben, aber in den höheren Levels sollen die User in der Gruppe nicht rumwusern.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
02.09.2008 um 14:13 Uhr
du musst der gruppe den zugriff auf den gemappten Ordner geben und vererben lassen. schon haben sie zugriff auf alle untergeordneten Objekte. sollen sie soweit ich das begriffen habe, oder? Die Objekte über den gemappten Ordnern wird die vererbung abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: me-S-on
02.09.2008 um 14:28 Uhr
Das habe ich.
Da ist die Gruppe:

Also

Level 1 : Nein

Level 2: Nein

Level 3: Nein.

Level 4: Ja. Und alle Unterordner.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
02.09.2008 um 15:05 Uhr
steht in den eigenschaften der "unterordner" dass rechte vorhanden sind? bisschen info musst du schon von selbst geben. ist ja schließlich dein problem mensch...
Bitte warten ..
Mitglied: me-S-on
02.09.2008 um 15:27 Uhr
Ich könnte Dir screenshots schicken, wenn Du mir Deine email-Addy gibst.
Denn bisher hat die Kollegin einige Dateien in einem der Unterordner ausprobiert, bei vielen gibts keine Probleme aber bei einigen gibt es welche.
Die weiss ich nun aber nicht mehr auswendig, ich schätze, bis zum Ende der Woche werde ich von Ihr einen Zettel bekommen, wo welche drauf sind.
Ich hoffe mal, du "stayst tuned".
Bis dann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Windows Server
Fehler ADS Server 2012
Frage von Andy1805Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: habe einen Server 2012 als Evaluation zum DC heraufgestuft und erst nachher erfahren, dass als DC ...

Datenbanken
Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen
Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...