Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 R2 User Sperrung protokollieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Seardan

Seardan (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4003 Aufrufe, 4 Kommentare

Domäne-Benutzer wird in unregelmäßigen Abständen gesperrt und das raubt mit langsam die Nachtruhe!

Hallo,

wir haben in unserer Serverfarm 12 HP DL380, 5 HP DL360 und ein HP MSA StorageWorks im Einsatz.

Es laufen 3 verschiedene Cluster (1 x SQL Server 2005 Enterprise, 1 x Exchange Server 2003 und ein Checkpoint Firewall Cluster) mit je 2 Knoten. Durch personelle Umstände waren wir gezwungen das Clusteradmin Passwort zu ändern! Die Cluster-Dienste wurden natürlich angepasst.

Die Cluster funktionieren soweit auch tatellos.

Jetzt kommt es aber in unregelmäßigen Abständen durch zu einer Sperrung des Clusteradmin. Die GPO sperrt das Konto nach 10 Login-Versuchen für 1 Std. Wenn der Clusteradmin gesperrt wurde gibt mein SQL Server aber keine Daten mehr raus!

Meistens tritt die Sperrung in der Nacht auf, es kommt aber auch am Tag vor. Ich habe schon gesucht wie ein Wilder, kann aber den Verursacher nicht finden. Das Backup ist es nicht (ArcServe R12 SP2), das kann ich sicher ausschliessen (PreFlight OK).

Es gibt ja die Möglichkeit Kontozugriffe zu protokollieren. Leider finde ich die erweitere Protokollierungsfunktion nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Andreas
Mitglied: SchoSeb
20.07.2009 um 12:09 Uhr
Hi Seardan,

falls ich mich recht erinnere gab es vor wenigen Tage/Wochen bereits einen Thread zu der Fragestellung,
ich find ihn nur nicht mehr....
Zum Glück sitz ich grad in der Schule, hab also unmengen Zeit zum suchen
Sollte ich was finden meld ich mich wieder.

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
20.07.2009 um 12:12 Uhr
Hallo Sebastian,

ich hab auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wär über Hilfe sehr dankbar.

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
20.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi Andreas,

erst mal der Thread den ich gemeint hatte:
http://www.administrator.de/forum/nach-kennwort-%c3%84nderung-dom%c3%a4 ...

Du kannst also zum Beispiel auf dem DC im Security Log nachschaun welcher User (in deinem Fall der Clusteradmin) versucht hat sich anzumelden, die Anmeldung jedoch fehlgeschlagen ist.

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
24.07.2009 um 12:25 Uhr
Hat sich erledigt! Hab die GPO gefunden!

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...