limejam

Server 2003 - VMware - Ports von außen nicht erreichbar?

Hallo!
Ich habe einen Windows 2003 Server bei Strato mit einer IP Adresse.
Auf diesem habe ich VMWare installiert und dadrauf ein WinXP Gastsystem.
Da ich nur eine IP Adresse habe musste ich NAT in den VMWare Netzwerkeinstellungen nehmen.
Auf dem VMWare WinXp Gastsystem möchte ich VNC installieren um von aussen darauf zuzugreifen.
Der Port ist unter den NAT Einstellungen auch weitergeleitet und ist offen.
Wenn ich von Zuhause auf die VNC Verbindung zugreifen will klappt dies nicht, obwohl der Port auf meinem WinXp Gastsystem offen ist.
Es scheint mir als würde ich immer den Port bei meinen Server2k3 Hauptsystem ansprechen wollen und nicht dem in meinem VMWare Gastsystem.
Kann ich irgendwie den Port von meinem Server 2k3 auf den Port des VMWare Gastsysetms weiterleiten, dass die Verbinung auf dem Gastsystem ankommt und nicht auf meinem Server 2k3?
sorry wenn ich micht nicht ganz korreckt ausgedrückt habe, ich hoffe es war dennoch verständlich.
vielen dank schonmal

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 08, 2008 at 08:25:06 (UTC)
Natürlich sprichst Du den Port am Server an, schließlich ist es auch die IP-Adresse vom Server.
Du musst also auf dem Server NAT aktivieren und den Port an die interne Adresse forwarden.

Habe das aktiv noch nie auf einem W2003 Server gemacht (ziehe besser konfigurierbare Betriebssysteme vor), ist aber unter Administrative Tools -> Routing and Remote Access -> NAT/Basic Firewall -> Services and Ports zu erreichen (keine Ahnung, wie es auf einem deutschen Server heißt).
Dort muß dann der Port von VNC an die interne IP der VM durchgereicht werden.