Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 - Fragen zur Grundeinrichtung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tibart

tibart (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 1923 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe mich bisher nicht so intensiv mit Servern beschäftigt, möchte mich aber nun an eine erste Installation wagen. Ich beschreibe vielleicht zunächst mal was ich machen möchte.
Ich habe einen Server aufgebaut, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll (24/7 Betrieb) und habe darauf Windows Server 2008 installiert.

Der Server soll primär als Fileserver und E-mail-Server fungieren. Außerdem sollen sich Benutzer anmelden können, die auf dem Server arbeiten.
Es gibt Windows XP wie auch Windows Vista Clients.

In der Rolle des File- und E-Mail-Servers soll jeder Client lokal auf eingebundene Laufwerke, die vom Server gestellt werden, zugreifen können und per Outlook auf einen Exchange Server.

Die Anmeldung am Server erfolgt nur bei Bedarf und soll nicht standardmäßig ausgeführt werden. Nach der Anmeldung soll jeder Benutzer ein eigenes Laufwerk haben, auf das er auch lokal zugreifen können soll.

Wie muss ich dazu generell vorgehen, um das zu verwirklichen (vielleicht geht auch nicht alles)?
- Muss ich dazu zunächst eine Domäne einrichten?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: wiesi200
10.02.2009 um 20:01 Uhr
Bei einem 24/7 Betrieb soltest du mehr auf Qualität der Komponenten achten.

Grundsätzlich wenn man bei E-Mail von MS Exchange ausgeht brauchst du eine Domain.

Ansonsten alles was du willst sollte kein Problem sein nur das alles in einem Forum zu beschreibe ist sicher aufwendig.

Mein Tipp falls du es wirklich selber machen willst/musst kauf dir 2-3 Säcke Kaffe dann ein kleines Windows Server 2008 Buch und Probrier mal länger in VM rum.
Dann wenn du spezielle Fragen hast mach nen neuen Betrag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...