futschel

Server 2008 R2 RDP

Hallo Mitstreiter =)

Folgende Frage :

An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User per RDP an. Dieser teilen sich ei Lokalesbenutzerkonto.

Wenn User1 bereits dran arbeitet und sich User2 anmeldet wird ja Standardmäßig die Sitzung an User2 übergeben und User1 fliegt raus.

Kann der Server hiervor nicht wie aus Win XP/2003 bekannt eine Meldung erscheinen: "ACHTUNG es ist bereits eine RDP Sitzung mit %USERNAME% aktiv" ??

Member: muftypeter
muftypeter Apr 28, 2014 at 13:03:54 (UTC)
Hallo,
wie währe das einfach mit verschiedenen Usern / PW?

Peter
Member: Futschel
Futschel Apr 28, 2014 at 13:11:21 (UTC)
Das einrichten eines zweiten Adminkontos ist nicht möglich, da auf einer Datenbank gearbeitet wird. Es kann dadurch sonst zu Zugrifsproblemen und anderen nicht gewollten Zugriffsverletzungen, Dienstbeendungen kommen, wenn beide gleichzeitig zugriff haben.

MfG
Kevin
Member: Dani
Dani Apr 28, 2014 updated at 13:56:15 (UTC)
Hallo Kevin,
da frage ich mich, was hat die Software auf einem Server 2008 zu suchen, wenn diese nicht multiuserfähig ist. Würde ein Windows 7 Professional nicht reichen?

Grüße,
Dani

P.S. Abgesehen von dem Missbrauch der adminstrativen Sitzungen!
Member: Futschel
Futschel Apr 28, 2014 at 13:51:21 (UTC)
Da die vorgabe des Herstellers schlicht weg 2008 Server hieß und dort nun mitlerweile schon Prodoktivdaten enthalten sind ist eine Umstellung nicht mehr möglich.

Das Problem ist auch in dem Sinne jetzt erst aufgefallen, weil der zweite Administrator nach langer Krankheit zurück gekommen ist.

Dieser Server soll in der Zukunft (Anfang 2015) in eine AD aufgenommen werden, daher ist derzeit nur ein Lokaler Administrator und ein Lokaler User eingerichtet.

MfG
Kevin
Member: killtec
killtec Apr 28, 2014 at 14:12:00 (UTC)
Hi,
dann mach am besten den Vorschlag den Server vorher ins AD zu nehmen (wenn möglich) dann kannst du dich mit zwei Sitzungen anmelden.
Gruß
Member: Futschel
Futschel Apr 28, 2014 at 14:14:54 (UTC)
Und da waren Sie wieder unsere drei probleme =)

Die AD ist vor 2015 auch nicht bezugsfertig, das ist ja auch so eine Sache, wir sind da von einem Drittanbieter abhängig und der Vertrag sieht den Umzug auf AD erst 2015 vor, solange muss unser XP in der NT-Domäne bleiben.

Da NT ja nicht mehr 2008/Win 7 kompatibel ist geht es nur über Lokalebenutzer ...

Gruß
Kevin