Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 RemoteApp

Frage Sicherheit

Mitglied: alkaline

alkaline (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 14:04 Uhr, 4315 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Terminalserver mit Server 2008 als Betriebssystem aufgebaut und in meine Domäne gesetzt. Der DC ist auch Server 2008.

Ich habe eine Applikation auf dem Terminal als Remote App zur Verfügung gestellt. Das klappt alles sehr gut und ein anmelden an den Terminal Desktop ist nicht mehr nötig. Um mir die ?komplexe? Sicherheitskonfiguration des Desktops zu ersparen, würde ich dies gerne ganz verbieten. Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Terminaluser nur noch die Remote App benutzen dürfen, den Remote Desktop aber nicht mehr?

Viele Dank für jede Hilfe und Grüße
Mitglied: gnarff
01.06.2009 um 17:52 Uhr
Wenn Du RemoteDesktop u.U. fuer andere Zwecke noch benutzen willst, dann waere es doch wohl das Einfachste in den Richtlinien alle Benutzer bis auf Dich zu entfernen.
Ansonsten kann man RDP-Sitzungen unterbinden, indem man unter
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\Windows Components\Terminal Services\Remote Desktop Connection Client die Funktionen:
- Allow .rdp files from unknown publishers
und
- Allow .rdp files from valid publishers and user's default .rdp settings
verbietet.

Das funktioniert aber nur, wenn die eingesetze RemoteApp nicht des Remote Desktop Protokolls bedient sondern eines Propietaeren.
Da Du wahrscheinlich diese Applikation via TS Remote App zur Verfuegung gestellt hast, nehme ich mal an, dass die obige Loesung nicht funktionieren wird.

Also bliebe nur noch der Weg, die rdp bzw. msi-installer files deinen Anforderungen entsprechend zu bearbeiten und entsprechende Gruppenrichtlinien zu erstellen.

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
24.06.2009 um 16:12 Uhr
oder vieleicht ganz einfach bei den entsprechenden Benutzern ein Batch mit dem Logout-Befehl als Shell einstellen
Ist ein wenig gemein, aber äußerst wirkungsvoll.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...