Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 SBS und Exchange 2007 oder 2010 Lizenzen erforderlich?

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: AzubiLE

AzubiLE (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 12:31 Uhr, 4731 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen,

meine Fragen hören nicht auf


Wenn ich separat einen Server 2008 aufsetzte, benötige ich ja die normalen CAL's(User), setzte ich einen separaten Server 2008 mit Exchange 2007/2010 auf
benötige ich ja noch zusätzlich die Exchange CAL's.

Wird jedoch ein Server 20
08 als SBS mit Exchange verwende. Dann gibt es separate CAL's für den SBS.
Sind mit diesen CAL's sowohl die Zugriffsberechtigungne auf den Server und auf Exchang abgedeckt?


Gruß
AzubiLE
Mitglied: HubertN
07.09.2010 um 18:43 Uhr
Wieso sollte das nicht so sein ??? Mit einer SBS Clientlizenz ist selbstverständlich der Zugriff auf die Dienste, die der SBS anbietet erlaubt. Dafür kosten die Lizenzen auch gleich ein bisschen mehr ;)
Bitte warten ..
Mitglied: AzubiLE
08.09.2010 um 09:17 Uhr
Ne eben nicht zumindest nach meinen Recherchen kosten die reinen Exchange CAL's mehr als die SBS CAL's


Quelle: z.B: originalsoftware.de
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
09.09.2010 um 15:18 Uhr
Da hat sich tatsächlich in der Preisstruktur ein wenig was verändert. Ich installiere mehr, als dass ich verkaufe ;)

An der Kernaussage ändert das aber nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelsam
11.11.2010 um 17:12 Uhr
Hallo,

die Small Business CAL berechtigt in der Tat zum Zugriff auf alle Dienste des SMB-Servers, also auch Exchange! Vorteil hier: Du brauchst nur die eine CAL pro User oder Device. Billiger ist sie, da eben kleinere Unternehmen von dem Preisvorteil profitieren sollen. Dies ist auch der Grund, warum Anbieter von Drittsoftware (Antiviren, Backup, etc.) entsprechende Small Business AddOns kostengünstig anbieten.

Gruß, Onkel SAM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...