roland123

Server 2008 Userprofile auf neuen Server umziehen

Guten Abend,

ich habe hier einen Windows Server 2008 std. 32 bit Terminalserver auf dem 20 User jeden Tag arbeiten.

Nun ist es so, dass die Hardware des Server schon sehr alt ist (IBM 335) und die User dringend einen schnelleren und vor allem neueren Server benötigen.

Nun stelle ich mir die Frage wie kann ich die Benutzer am besten von dem alten Server auf den neuen Server umziehen? Einfach rüberkopieren funktioniert ja leider nicht.

Ich finde irgendwie keinen Weg das Benutzerprofil, welches direkt auf dem Terminalserver liegt sauber und ohne, dass der User davon viel mit bekommt um zu ziehen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder hat jemand sowas schonmal gemacht?

Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 17:50:09 (UTC)
Moin,
hast du die Benutzer in einer ADS angelegt oder als lokaler Benutzer auf dem Server?

GRüße,
Dani

BTW: 20 Benutzer ist schon an der Obergrenze für einen Terminalserver.
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2012 at 17:57:54 (UTC)
Hallo Dani,

also die User sind in einer Domain der Domaincontroller läuft aber auf einem Einzelserver, ebenso wie der Mailserver.

Die Profile liegen lokal auf dem Server unter C:\Users

Ja ich weiß, dass ich da an der Obergrenze bin daher ja der Umzug ich denke mal, dass auch evtl. nur 12 User auf den neuen Server gehen und der Rest auf dem alten bleibt da muss ich mal schaun.
Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 18:02:00 (UTC)
Okay... ich würde behaupten folgendes wird funktionieren, solange beide TS identisch sind!

1) Benutzer A meldet sich kurz an neuen TS02 an und wieder ab.
2) Kopierst das Profil von TS01 auf TS02 (alles überschreiben)
3) Benutzer A meldet sich an TS02 und es sollte alles da sein.

Hab ich aber noch nie gemacht? Wir nutzen serverge. Profile.

Grüße,
Dani
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2012 at 18:20:36 (UTC)
hi
ja das geht habe ich mal getestet. Das Problem ist nur das werde ich mit den Usern nicht durchführen können das ist organisatorisch nicht möglich (interne Strukturen).

Bei den Servergespeicherten Profilen die du ansprichst ist es doch so, dass du im AC beim Benutzer einen (Situng/Profilpfad) Profilpfad eingibst oder?

Hier hatte ich immer wieder Schwierigkeiten, dass Meldungen kamen wie "Benutzerprofil wurde nich synchronisiert" oder "Benutzerprofil konnte nicht richtig geladen werden o.ä.":

Die Kopie des Benutzerprofils liegt dann doch meines Wissens nach auf einem Netzlaufwerk oder nicht?

Oder wie hast du das bei dir gemacht?
Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 18:26:13 (UTC)
Bei den Servergespeicherten Profilen die du ansprichst ist es doch so, dass du im AC beim Benutzer einen (Situng/Profilpfad) Profilpfad eingibst oder?
Profilpfad, ja richtig. face-smile

Hier hatte ich immer wieder Schwierigkeiten, dass Meldungen kamen wie "Benutzerprofil wurde nich synchronisiert"
Hmm... entweder Profile zu groß oder falsch eingerichtet. face-smile

Die Kopie des Benutzerprofils liegt dann doch meines Wissens nach auf einem Netzlaufwerk oder nicht?
RIchtig...wird beim An/Abemelden abgelichen.

Grüße,
Dani
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2012 at 18:35:05 (UTC)
ja leider liegt es daran, dass die Profile zwischen 1-2 GB groß sind. Schade das währe echt das einfachste gewesen.

Gibt es nicht noch irgend ne andere Möglichkeit?
Member: Dani
Dani Apr 21, 2012 at 18:36:57 (UTC)
WTF? was legt ihr darin ab? Filme oder was?
Member: roland123
roland123 Apr 21, 2012 at 18:51:36 (UTC)
verschiedene Sachen, Grafiken, Dokumente, Faxe etc. Die arbeiten halt komplett auf dem TS und haben keinen Rechner o.ä. es wird auch viel über den sog. papierlosen Schreibtisch gemacht daher speichern die User viel an PDF anstatt sich etwas aus zu drucken.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 22, 2012 at 07:45:15 (UTC)
Vielleicht mag einem die Antwort verkehrt vorkommen, aber zum Umziehen der Benutzerprofile nutze ich Robocopy mit den entsprechenden Parametern. Mit Ausnahme des angemeldeten Benutzers sollten sich alle Benutzerprofile problemlos kopieren lassen. Dazu richtet man einen Robocopy Jobe ein, welcher in regelmäßigen Abständen die Daten auf den neuen Server kopiert. Zum Schluß stößt man den finalen Robocopy per Hand an. hatte mit dieser Verfahrensweiese bisher noch nie Probleme gehabt. Habe damit auch schon komplette Fileserver verlagert.
Member: roland123
roland123 Apr 22, 2012 at 12:20:41 (UTC)
Hallo
das hört sich interessant an was du da über Robocopy erzählst.

Der Umzug würde eigentlich nur am Wochenende in Frage kommen wenn keiner Arbeitet von daher müsste ein Robocopyjob reichen oder?

Magst du uns mal bitte erzählen wie du Robocopy eingestellt hast damit das funktioniert?

Vielen Dank face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 22, 2012 at 13:00:42 (UTC)
Zitat von @roland123:
das hört sich interessant an was du da über Robocopy erzählst.

Robocopy ist für solche Dinge recht gut geeignet.
Der Umzug würde eigentlich nur am Wochenende in Frage kommen wenn keiner Arbeitet von daher müsste ein Robocopyjob
reichen oder?
OK, macht natürlich Sinn. Allerdings kann man vorher schon den Robocopy regelmäßig laufen lassen, um den Großteil der Daten vorher kopiert zu haben.

Magst du uns mal bitte erzählen wie du Robocopy eingestellt hast damit das funktioniert?
OK, habe grade den Robocopyjob nicht zur Verfügung, aber ein paar Parameter kann ich Dir jetzt schon nennen.

Den folgende Robocopyjob würde ich per Taskplaner ca. alle 3-4 Stunden laufen lassen. Somit hast Du die großen Brocken weg.
 Robocopy C:\Users \\<neuerServer>\C$\Users /V /X /S /E /FP /NP /COPYALL /ZB /R:10 /W:30 /LOG+:C:\Temp\2012-04-22_RbCpy_Usersprofiles.log /TEE

Zum finalen Robocopy würde ich den Parameter
 /MIR
hinzufügen, somit werden die die Verzeichnisse "gespiegelt". D. h. wenn im Quellverzeichnis Daten gelöscht werden, werden diese auch im Zielverzeichnis gelöscht.
ACHTUNG: Bei falscher Behandlung werden Daten gelöscht.

Genauere Hilfe findest du, wenn Du
 Robocopy /?
aufrufst, und auch im Internet nachschaust. Ich denke mal, auch hier im Forum findest Du bestimmt Hinweise zur Nutzung von Robocopy.

Noch ein Hinweis unter Windows XP bzw. Windows Server 2003 bzw. R2 sollte man Robopy Version XP010 verwenden. Bei Vista und den nachfolgenden Versionen sind mir keine Auffälligkeiten bekannt.
Ich schaue mal morgen in der Firma nach, ob ich das Robopy Template auf meinen Client finde und melde es dann hier im Forum.
Member: roland123
roland123 Apr 22, 2012 at 13:06:13 (UTC)
Hallo,

klasse danke für deinen Beitrag face-smile

Ja das währe wirklich super wenn du noch was in der Firma finden würdest.

Leider komme ich erst morgen Nachmittag dazu das ganze zu testen face-sad

Schönen Restsonntag noch

gruß
roland
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 22, 2012 at 13:11:38 (UTC)
Kein Problem, schaue bitte auch mal im Internet nach. Dort gibt es einige interessante Beiträge zum Thema Robocopy.
Ich nutze Robocopy für das synchronisieren meiner iTunes Mediathek auf verschiedene Festplatten.

Und bevor Du anfängst beschäftige Dich etwas mit Robocopy. Es hat zwar sehr viele Schalter, ist allerdings auch sehr mächtig.
Member: roland123
roland123 Apr 22, 2012 at 18:51:55 (UTC)
hi

also ich habe jetzt verschiedene Varianten getestet

zum einen Dein Tipp Robocopy C:\Users \\<neuerServer>\C$\Users /V /X /S /E /FP /NP /COPYALL /ZB /R:10 /W:30 /LOG+:C:\Temp\2012-04-22_RbCpy_Usersprofiles.log /TEE

Dann robocopy quelle ziel /E /B /COPYALL

Dann robocopy C:\Users D:\Users /mir /sec /xj

Funktioniert alles nicht die Benutzerprofile werden jedes mal nicht anerkannt. Auch wirft er Fehler aus, dass er Dateien nicht schreiben kann.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 23, 2012 at 07:48:29 (UTC)
Mit welchem Benutzerkonto startest Du Robocopy? Denke dran, daß Du nicht der Eigentümer der Benutzerprofile bist.
Ich würde eine Scheduled task unter dem Kontext System einrichten und damit Robocopy durchführen.

OK, die Junction Points bzw. Symlinks sollte man nicht mitkopieren.

Gegebenenfalls musst Du iacacls anweden, wegen den Berechtigungen.

Vielleicht solltest Du die Pfadnamen in " " setzen, also
 Robocopy "C:\Users" "\\<neuerServer>\C$\Users" /V /X /S /E /FP /NP /COPYALL /ZB /R:10 /W:30 /LOG+:C:\Temp\2012-04-22_RbCpy_Usersprofiles.log /TEE

Habe jetzt hier mal nachgeschaut, hier existiert nur ein Templatebatch für Robocopy. Gegebenenfalls schau mal ob Google etwas auswirft (ggf. in Englisch).

EDIT: Ich würde mit einem Benutzerprofil anfangen, um zu sehen ob es funktioniert.
Member: roland123
roland123 Apr 23, 2012 at 09:38:34 (UTC)
hi.

mal ne grundsätzliche Frage. Jedes Benutzerprofil hat doch auch einen Eintrag in der Registry mit irgend soner cryptischen Nummer.

Dieser Eintrag ist auf dem neuen Server doch gar nicht da und wird bei der 1. Anmeldung des Users neu angelegt.

Kann es u.u. sein, dass dieser Eintrag in der Registry vorhanden sein muss sprich vom alten Server mit auf dem neuen Server übertragen werden muss damit das geht?

Das Skript habe ich als Admin ausgeführt und aber auch von der Windows DVD jedes mal das gleiche.

vg
roland
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 23, 2012 at 10:45:29 (UTC)
Was Du meinst ist die SID. Hm müsste man prüfen.
Member: roland123
roland123 Apr 23, 2012 at 14:58:17 (UTC)
so ok nochmal für mich zum verständnis.

Du kopierst einen Benutzer mit Robocopy von einem Server zum anderen Server. Der Benutzer hat sich aber auf dem neuen Server auf den wir kopieren noch nie angemeldet korrekt?

Wenn dem so ist so kann ich mir Robocopy zwar den kompletten Ordner rüber kopieren ohne Fehler aber sobald sich der User am betreffenden Server anmeldet legt der Server einen neuen Profilordner für ihn an und der heißt dann nicht z.b. C:\users\musteruser sondern C:\users\musteruser.domainname

Das rüberkopierte Profil lässt er total außer acht.

Wenn man jetzt dem Server sagen könne "lege den Ordner mit .domainame" nicht an sondern nimm das was da ist und mach da was drauß dann würde das gehen aber so haut das bei mir nicht hin.

Vielleicht könntest du uns nochmal schildern wie du das genau gemacht hast?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 25, 2012 at 06:28:02 (UTC)
Sorry für die verspätete Antwort. Die Benutzerkonten sollten auf dem neuen Server schon angelegt werde, entweder lokal oder via Active Directorygruppen. Wie sind die Benutzerkonten auf dem alten Server angelegt?
Member: Dani
Dani Apr 25, 2012 at 21:09:12 (UTC)
Steht ganz oben:
also die User sind in einer Domain der Domaincontroller läuft aber auf einem Einzelserver, ebenso wie der Mailserver.
Member: roland123
roland123 Apr 26, 2012 at 04:48:05 (UTC)
hi

ok das hätte man wissen müssen, dass das Profil erst da sein musste. Aber dann hätte ich auch DANI s Lösung nehmen können das hätte dann auch nicht viel mehr Aufwand gemacht.

Schade dann scheint es wohl ohne, dass der User sich vorher anmeldet nicht möglich zu sein Benutzer um zu ziehen.
Member: roland123
roland123 May 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:49 (UTC)
Hallo zusammen,

habe Eure Tipps befolgt und die User um zu ziehen jetzt habe ich aber ein weiteres blödes Problem.

Siehe hier Windowns Server 2008 Terminalserver Userumzug warten auf lokalen Sitzungsmanager dauert zu lange