Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008R2 auf HP ProLiant DL580 G3 4x Xeon 3.66 GHz, 16 GB, SmartArray 6i RAID 192 MB (0,1,5,10) BBW

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: arnold-k

arnold-k (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010 um 19:56 Uhr, 4542 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

hab nun schon einige Zeit gesucht, ob man auf oben genannter Hardware den 2008R2 installieren und im produktiven Umfeld einsetzen kann???

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Mitglied: JoeWied
14.09.2010 um 19:59 Uhr
Warum nicht? Die Frage ist wofür. Wobei das Cache des Kontrollers mit 192MB scheint mir etwas dünn.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: arnold-k
14.09.2010 um 20:07 Uhr
Ja weil kein Hyper-V seitens der Hardware unterstützt wird, auch bei HP kann man sich keine Treiber fürn 2008R2 downloaden. Wäre als AD Controller und einfachste Serveraufgaben (Storage, Exchange, Webserver, AD, Programme mit Remotedesktop aufrufen,..)

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
14.09.2010 um 20:34 Uhr
Hyper-V ist bei DL580 G3 nicht supported, obwohl man es zum Laufen kriegen kann. Die entsprechenden Bits sind gesetzt.
Aber du könntest auch mit ESX arbeiten.

Was soll das denn werden, eine Wollmilchsau? Exchange ist sicher nicht eine einfachste Serveraufgabe und ein Webserver muss
es auch nicht sein. Aber als dedizierter Exchange-Server ist der DL580 sicher geeignet und über die anderen Programme kann ich
keine Aussage machen, da du sie nicht spezifiziert hast. Aber im Grundsatz würde ich sagen für einen KMU ist das sicher eine
leistungsfähige Maschine, immer noch. Aber wie gesagt, Programme mit Remotedesktop, Storage, Webserver und Exchange gehören
nicht auf ein einziges System, weil sie unterschiedliche Loadverhalten haben und es möglicherweise zeitweise zu Engpässen führt.
Das gilt im Uebrigen auch für modernste Systemarchitekturen.
Im Uebrigen sollte der Exchange-Server kein AD-Controller sein, sollte, kann aber.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: arnold-k
14.09.2010 um 20:43 Uhr
Wow, danke vielmals für die äußerst präzise und umfangreiche Aufarbeitung zu dem Thema.

Ich weiß, dass da noch viel Arbeit dahintersteckt... und derzeit noch viel durcheinand läuft, wie schon richtig gesehen, wäre der Server für eine kleine Firma, wobei derzeit auch leider alles auf einem System läuft und das zum Glück relativ gut, leider schon etwas in die Jahre gekommen. Deswegen habe ich nun diese System Combi (HP Server und Win 2k8R2) in engere Auswahl genommen.
Jetzt bin ich mir auch sicher, dass meine Gedanken mit der Combi geht, auch wenn keine Treiber seitens HP angeboten werden.

Megagroßes Danke und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
14.09.2010 um 21:56 Uhr
Das Problem liegt nicht unbedingt an der Machbarkeit. Sondern daran, dass das Loadverhalten von Webapps und
von Email-Aufkommen zu Engpässen kommen kann. Dasselbe gilt bei Fileserver, wenn der gerade etwas stark
belastet wird, dann können Emails verzögert werden, was gerade in grösseren Umgebungen sehr störend ist.

Dazu kommt, dass die Abhängigkeiten in so einem System dazu führt, dass die Update / Upgrade und Migrations-
prozeduren sehr komplex werden, was dazu führt, dass man die Migration immer weiter vor sich herschiebt.

Da heute Hardware kaum mehr etwas kostet, ist es wirklich zu überlegen, ob man die Dienste nicht auf eignen Servern
entflechten sollte. Dafür eigenen sich auch kleinere Server-Kaliber.

Mit freundlichen Grüssen
Joe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
HP ProLiant ML310 G3 kompatibel mit Windows Server 2008 R2 (2)

Frage von djmugge zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...