thomasreischer

Server 2012 Cache automatisch deaktiviert??

Hallo zusammen,

Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass Windows Server 2012 scheinbar automatisch den Cache für unseren Fileserver deaktiviert hat.
Der Server hängt an einer USV und der Raid Controller ist per Batterie geschützt.

screenshot_2016-10-30-10-35-06-1

Kann sich das einer erklären?
Edit: wenn ich den Schreibcache aktivieren möchte, kommt die Meldung dass die Schreibcache Einstellung nicht geändert werden darf.

Lg!

Mitglied: psannz
psannz 30.10.2016 um 11:19:39 Uhr
Sers,

Ist die DC Rolle installiert, und ist auf dem Datenträger das Volume für Syslog?

Grüße,
Philip
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 11:39:35 Uhr
Hi,

DC ist installiert, aber nicht auf diesem Laufwerk.

Ich denke mittlerweile aber, dass der Controller seine eigenen Einstellungen "durchsetzt" und die Windows Einstellungen hier nichts zur Sache tun.
omreport storage vdisk spuckt nämlich das aus:
Write Policy : Write Back
Mitglied: psannz
psannz 30.10.2016 um 12:25:01 Uhr
Was ist für dich hier ein Laufwerk? Das Ding, das unter "Mein Computer" auftaucht und einen Laufwerksbuchstaben hat, oder die Virtual Disk die du auf dem Perc erstellt hast?
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 12:46:38 Uhr
Ersteres...Könnte jetzt natürlich sein dass meine Logik hier falsch ist, aber wie gesagt denke ich dass Windows in diesem Fall gar keinen Einfluss auf das Cache Verhalten des Controllers nehmen kann.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 12:58:48 Uhr
Außerdem blockiert oder verbietet Windows den Schreibcache im Normalfall auch nicht wenn eine AD Datenbank vorliegt - bei jedem Neustart wird die Einstellung dann halt zurückgesetzt. In meinem Fall kann ich die Einstellung ja nicht mal temporär anpassen
Mitglied: runasservice
runasservice 30.10.2016 aktualisiert um 13:06:02 Uhr
Hallo,

Mir ist eben zufällig aufgefallen, dass Windows Server 2012 scheinbar automatisch den Cache für unseren Fileserver deaktiviert hat.

Das Windows System stellt einen Schreibcache zur Verfügung, der dafür sorgt, dass Daten zeitverzögert auf die Platte geschrieben werden, wenn die Systemlast gering(er) ist.

Das hat erstmal nichts mit dem (Hardware) Cache auf denm Controller/HDD zu tun. Das aktivieren/deaktiven ändert keine Einstellungen auf dem verbauten Controller!

Es ist auch normal, das Windows den (Software) Cache u.a. auf Server abschaltet, wenn das zeitverzögerte schreiben der Daten nicht gewünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 13:10:33 Uhr
Hallo,

mit dem Windows Cache wäre es dann also quasi ein doppelter Cache.

Mich wundert allerdings trotzdem diese Fehlermeldung - wenn der Windows Cache unabhängig von der Hardware ist, dürfte das doch eigentlich nicht passieren:
unbenannt
Mitglied: psannz
psannz 30.10.2016 um 13:18:42 Uhr
Zitat von @thomasreischer:

Außerdem blockiert oder verbietet Windows den Schreibcache im Normalfall auch nicht wenn eine AD Datenbank vorliegt - bei jedem Neustart wird die Einstellung dann halt zurückgesetzt. In meinem Fall kann ich die Einstellung ja nicht mal temporär anpassen

Stimmt. Mir ging es hier auch eher um die Frage ob die Mechanik bekannt ist. Gibt ja nen guten Grund warum sich Windows so verhält.

Scheint in der Tat als ob der Perc Controller hier alles selbst regeln will. Du hast die Perc Controller Treiber installiert, ja?
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 13:31:35 Uhr
Das System kam preinstalled von Dell.. Laut Geräte-Manager sind die Treiber installiert:
PERC H730 Adapter Treiberversion 6.602.35.0
Dell PERC H730 ADP SCSI Disk Device Treiberversion 6.2.9200.17638
Mitglied: runasservice
runasservice 30.10.2016 aktualisiert um 17:20:49 Uhr
Hallo,

Mich wundert allerdings trotzdem diese Fehlermeldung

Sorry, war einfach eine falsche Information von mir (Asche auf mein Haupt) face-sad

Windows unterscheidet zwischen SCSI/IDE usw., ist aber hier sehr gut beschrieben:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/233541

https://support.microsoft.com/de-de/kb/234656

Viel Erfolg....
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2016 um 17:58:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Kann sich das einer erklären?
Was hängt da dran? SATA Platten, SAS Platten, gemisch von beiden?
http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/906/t/19532911
http://betanews.com/2014/09/30/why-is-dell-crippling-its-low-end-server ...

Edit: wenn ich den Schreibcache aktivieren möchte, kommt die Meldung dass die Schreibcache Einstellung nicht geändert werden darf.
Weil dein DELL der Meinung ist das du dies nicht darfst - warum? Frag mal Dell oder dessen Treiber.

Gruß,
Peter
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 18:47:59 Uhr
Habe jetzt diese Einstellung gefunden:
unbenannt

Hier scheint write-back jetzt doch wieder nicht aktiviert zu sein... Dann frage ich mich warum omreport storage vdisk das ausspuckt:
Write Policy : Write Back
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 18:51:24 Uhr
Bei Schreibcache gibt es dann noch die Option "zurückschreiben" was also "write-back" eingedeutscht ist.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 19:02:09 Uhr
Habe den Festplatten Cache jetzt auf aktiviert gesetzt und den Schreib-Cache auf zurückschreiben. Laut CrystalDiskMark haben sich die Read Geschwindigkeiten jetzt beinahe verdreifacht - die write geschwindigkeiten haben sich nur minimal verbessert.. Ich werde das jetzt mal beobachten.
Beim Schreibcache gibt es auch noch die Option Zurückschreiben erzwingen, die ich jetzt erst mal nicht gewählt habe.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 19:11:08 Uhr
Nach einem Neustart des Servers haben sich die Einstellungen, nun wieder zurückgesetzt, obwohl ich sie ja via idrac gesetzt habe..
Mitglied: psannz
psannz 30.10.2016 um 22:06:36 Uhr
Zitat von @thomasreischer:

Nach einem Neustart des Servers haben sich die Einstellungen, nun wieder zurückgesetzt, obwohl ich sie ja via idrac gesetzt habe..

Und das sagt uns, dass der Windows Perc Treiber mit dem Controller spricht, und nach Best Practice den Cache für die Virtual Disk, und damit das Volume, mit dem DC Sysvol Laufwerk deaktiviert.
Auch wenn dir das jetzt nicht gefallen mag kann ich an der Stelle nur sagen: Bravo, Dell.

Was solltest du also tun? Wenn du unbedingt entgegen der Best Practices DC und Filer in der selben OS Instanz laufen lassen willst, dann trenne das Ganze zumindest in verschiedene Virtual Disks (aus Perc Sicht) auf. Sprich, eine VD fürs Windows, eine fürs SYSVOL, und eine für die Filer Verzeichnisse.
Mitglied: thomasreischer
thomasreischer 30.10.2016 um 23:49:01 Uhr
Die Einstellungen haben sich doch nicht resettet - die Anzeige war lediglich falsch. Ich habe dann nochmal die Administration Software von Dell angeworfen - und siehe da, alle Einstellungen sind noch beim alten.
Bzgl Best Practices sehe ich die Gefahr einfach nicht. Der Server hängt an einer USV und wird im falle eines Ausfalls sofort heruntergefahren - zusätzlich ist der RAID Controller mit einer Batterie gesichert.
Die Vorteile vom Cache überwiegen einfach (enormer Performance boost)