Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 Essentials, HP ProCurve 2610-48 und Routing

Frage Netzwerke

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2013, aktualisiert 11:19 Uhr, 2148 Aufrufe

Hi,

ich bin gerade ein wenig ratlos. Habe ein etwas kompliziertes Testnetzwerk hier im Einsatz und bin gerade bei der Einrichtung von Access Anywhere vom Server 2012 Essentials.
Der Server ist auf einem HP ProLiant ML350 G6 mit Server 2012 Std. (Hyper-V-Rolle installert) virtualisiert, dieser hängt an einem ProCurve 2610-48, dieser wiederum an einem Cisco Small Business Pro (ESW500?, grad nicht sicher, irgendwas mit 500 auf jeden Fall).

So, folgende Config habe ich am ProCurve:
VLAN 10 - 192.168.10.0 - Ports 13-47
VLAN 20 - 192.168.20.0 - Ports 1-12
VLAN 99 - 192.168.254.1 - Port 48
Paketweiterleitung von VLAN 99 in VLAN 20 für Internet, IP 192.168.20.254 als Gateway eingerichtet. Wie gesagt, Internetzugriff funktioniert.
Auf dem Cisco habe ich Port 80 und 443 auf 192.168.20.100 (Server 2012 Essentials) weitergeleitet.

Wenn ich auf dem Essentials nun Access Anywhere einrichten will, bekomme ich die Meldung, dass UPnP auf dem Router nicht aktiviert ist. Auf dem Cisco ist es aktiviert, also scheint mir, dass der Server den Switch als Router ansieht. Angeblich ist AA aktiviert, wenn ich mich aber verbinden will, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Erlaubnis habe, auf die Webseite zuzugreifen (IIS, Fehler 404).

Habe leider auch keinen anderen Router, den ich statt des Switch nutzen kann, was (IMHO) die Sache deutlich vereinfachen würde.

Kann ich dem Essentials nun irgendwie beibringen, dass der Router der Cisco ist und nicht der ProCurve? Oder gibt's alternative Lösungsideen?

Gruß Manuel
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Bootprobleme Dell Server mit Windows Server 2012 Essentials (6)

Frage von tisibi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 (Essentials) auf HP Proliant DL380 G7 möglich? (11)

Frage von Schraat zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (33)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (18)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (18)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Die richtige VPN Sofware - Erklärt wie? (11)

Frage von stormwind81 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...