Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012 Essentials verbraucht viel Festplatten Speicherplatz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rudi67

Rudi67 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 16:00 Uhr, 2093 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2012 Essentials. Wenn ich alle Ordner auf der System Partition zusammen rechne komme ich auf 17 GB Speicherplatz.

Die System Partition selber ist 200 GB groß und wir mir jetzt als voll angezeigt 4.4 MB freier Speicherplatz. Ich stelle mir die Frage wo für werden die 180 GB benutzt ?

Microsoft gibt ja für die System Partition offiziell 60 GB vor.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Viele Grüße Rüdiger
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:10 Uhr
Hallo Rüdiger,

analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:13 Uhr
Moin,
analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor . VSS prüfen, schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:15 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor . VSS prüfen,
schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas

Wie immer schön dich zu lesen.

Aber: Auch Sicherungsdateien werden als Dateien angezeigt. Mysteriöse Auslagerungsdateien von Drittsoftware aber ggf. nicht. Ich hatte den Fall mal bei einem Kunden mit einer IP cam. (Billigramsch von Pearl, ist Mittlerweile auf dem Müll).
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:20 Uhr
Gruss zurück ,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:23 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Gruss zurück ,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht
versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas

Ich weiß, das Essential Server meist nur von wenig Bedarften eingesetzt wird, die die Zusatzfunktionen sowieso nie nutzen werden (Aussage von einem Doktor-Kunden zu seinem vorherigen Dienstleister ) und dementsprechend abgespeckt und verändert wurde.

Trotzdem würde ich Bill so viel dann doch nicht in die Schuhe schieben wollen.

Was laufen denn für Applikationen auf dem Ding?
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
27.03.2014 um 16:27 Uhr
Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:34 Uhr
Zitat von Rudi67:

Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....

Das muss nichts heissen, der Hersteller der IPcam konnte uns auch keine Lösung dazu liefern. Um was für eine Software handelt es sich denn?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:38 Uhr
Schau mal in die log-Dateien von Postgres (pg_log), IMHO ist das ein bekanntes Problem bei deutschen Windosen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
27.03.2014 um 16:41 Uhr
Die heißt Timeline... ist recht unbekannt. Was mir auch sehr komisch vorkommt ist: ich hatte ein paar Systemdateien bereinigt und hatte dann wieder 200 MB
mehr Speicherplatz. Dann habe ich das Dashboard aufgerufen und dann waren es plötzlich nur noch 71 MB freier Speicherplatz. Die Auslagerungsdatei ist 2,4 GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:42 Uhr
Dann beende mal alle Programme, die nicht von MS sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert 28.03.2014
Moin,

  • Als allererstes schlatest Du mal in den Ordneroptionen die Häkchen an, damit Windows alles anzeigt, auch die Systemdateien und diejenigen, die Bill vor Dir versteckt.

  • Dann läßt Du windirstat, treesize o.ä mit Adminrechten auf Deine Platte los. Da wo die "großen Klötze" sind sind Deine Speicherfresser.

dd729a97c6dec727c3da3ac65fe4ccbf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

lks

Nachtrag: und sql-logdateien können sehr platteneinnehmend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
28.03.2014 um 14:40 Uhr
Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2014 um 17:33 Uhr
Zitat von Rudi67:

Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war
Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.

Gern geschehen. Dann noch ein http://www.administrator.de/faq/32 und alles wird gut.


Schönes WE

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 in Server 2012 Essentials Domäne - HealthMailbox User (5)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkzuordnungt per GPO im Server 2012 R2 Essentials (3)

Frage von Robtschick zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...