Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2012R2 Essentiell als Hyper-V Host - Essentiell Setup

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Bitmobil

Bitmobil (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014, aktualisiert 15:43 Uhr, 3107 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
hat jemand noch eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe den Server 2012 R2 als Essentiell nur mit der Hyper-V
Rolle als Host. Darauf läuft der eigentliche Server 2012 R2 Essentiell als VM. Nun kann ich das Essentiell Setup des Hostes
nicht abschließen, da er dann unbedingt eine Domäne verlangt, bzw. selber DC werden will. Im Moment läuft er als
Arbeitsgruppe, was für seine Aufgabe eigentlich vollkommen ausreicht. Nur kann ich die Essentielldienste nicht nutzen. (keine
Statumeldungen etc.) Daher ist es als Dauerlösung unbefriedigend. Wenn jemand also dafür eine Lösung hätte,
wäre ich dankbar.

Grüße
Marek
Mitglied: Dani
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 15:43 Uhr
Hallo Marek,
die Lösung ist denkbar einfach:
Eine gängige (und eigentlich immer zutreffende) Empfehlung besagt, dass es in jeder Domäne mindestens einen physischen, also nicht virtualisierten Domänencontroller geben sollte. Der Grund: In den meisten Umgebungen besteht eine Abhängigkeit der Virtualisierungsumgebung von Active Directory. Gibt es nun einmal ein Problem mit den VM-Hosts und keine separaten DCs, so ist guter Rat teuer: Die Hosts können die VMs nicht starten, weil AD nicht läuft, und AD läuft nicht, weil die VMs nicht starten … 
 
Ganz offenkundig lässt sich diese Situation vermeiden, wenn es wenigstens einen DC außerhalb der VM-Umgebung gibt. Zusätzlich sollte dieser Server auch die Betriebsmasterrollen (FSMO Role Masters) innehaben – vor allem deshalb, weil der Betriebsmaster “PDC Emulator” der Zeitserver für die Domäne ist. Die Zeitquelle arbeitet aber am besten, wenn sie nicht virtualisiert ist. Näheres siehe unter:
Quelle: http://bent-blog.de/darf-man-einen-domanencontroller-virtualisieren/


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 15:43 Uhr
Hi Dani,

MS propagiert sogar die Installation als Gast ... (ziemlich weit untern im Artikel). Ich würde das eher auch nicht machen wollen, aber supportiert ist das Gedöhns .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
09.04.2014 um 13:07 Uhr
Hallo,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Bei Essentiell darf ich auf dem Host nur die Hyper-V Rolle installieren. DC und FSMO sind daher in der VM. DC darf ich sowieso nur einen in der Domain betreiben.
Ich frag mich wie MS sich diese Situation vorstellt?
Wenn ich die Essentiell Konfiguration abschließen könnte und den Host in einer Arbeitsgruppe belassen könnte wäre alles gut. Zwar keine ideale Lösung aber immerhin.
Man kann per Powershell die Einrichtung der Essentiell abbrechen, aber dann bekomm ich auch nicht mit wenn der Host mal Schnupfen hat.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.04.2014 um 13:12 Uhr
Hi nochmal,

ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, da ich noch keinen 2012R2 essential in der Hand gehabt habe und die beschriebene Installationsroutine ziemlich einzigartig zu sein scheint. Die Bedenken, die Dani via Zitat vorgebracht hat, sind in keinem Fall von der Hand zu weisen, wenngleich MS - warum auch immer - diese Virtualisierungsmacke jetzt auch bei einem stand-alone-DC forciert.

Ich persönlich würde das ohne zweiten DC nicht machen wollen ...

Aber wenn das Gedöhns sich nicht sauber installieren lässt - warum machst Du nicht ein ticket bei MS auf? Zwei Freischüsse solltest Du ja haben.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
09.04.2014 um 13:24 Uhr
Hallo,

die Bedenken kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen und ich würde im nachhinein wahrscheinlich wieder eine physiche Installation bevorzugen. Ich hatte aber Gründe warum ich mich für diese Variante entschieden hatte.
Ich werde mich dann mal an MS wenden.
Trotzdem Danke für die Informationen.

Grüße
Marek
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
09.04.2014 um 15:43 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt doch noch einige grundlegende Informationen von MS zu diesem Thema gefunden.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/341bd905 ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn293253.aspx
Also grundlegend muss die Server Essentiell Rolle deinstalliert werden. Ich werde dies mal demnächst ausführen.
Ganz sinnig finde ich das Konzept aber immer noch nicht, aber ich denke ich kann es hiermit als gelöst kennzeichnen.

Grüße Marek
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
10.04.2014 um 08:20 Uhr
Hi,

auch wenn schon als gelöst markiert:

irgendwie versteh ich deine konfig nicht ganz.

du (müsstest) also folgendes an Lizenzen vorliegen haben:
2x Essentials a ca 300€

weil:
Essentials kann in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung „1 oder 1“ ausgeführt werden.

nur um eine VM laufen und die Maus durch die Gegend schubsen zu können 300€? incl. der Problematik einer 2. eigenen Domain ( da der Esssentinals selbst eine haben will/muss und keiner anderen beitreten kann) ?

schau dir lieber mal den Hyper-V 2012 bzw Hyper-V2012(R2)an!

Kostet nix du kannst das Ding in einer Domain oder als Arbeitsgruppe laufen lassen.
"Anleitung gibts auch hier zur genüge"

http://www.administrator.de/contentid/219975


das einzigste was du da brauchst ist ein Rechner der Win8/win7 hat. (dürfte ja nicht das Problem werden)
Mit diesem kannst du dann den Hyper-V administrieren und deine VM mit Essentinals erstellen.

macht unterm Strich nur 1x Essentinal als Lizenz.



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bitmobil
10.04.2014 um 08:49 Uhr
Hallo Masine,

Lizenstechnisch ist der Host bei Essentiell mit drin, wenn auf dem Host nur die die Hyper-V Rolle installiert ist.
Benötigt wird also nur eine Lizenz für Host und VM.


Grüße

Marek
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
10.04.2014 um 13:49 Uhr
Hallo Bitmobil,

ups wenn nur hyper-v dann war das dort ja auch ok.

ist richtig.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V-Server 2012R2
gelöst Frage von MiStWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich beschäftige mich ein wenig mit den Hyper-V. Zur Zeit läuft der bei mir unter 2 Win8.1-Rechnern. Da ...

Hyper-V
Hyper-V Integrationstools 2012R2
gelöst Frage von HenereHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen, werden eigentlich die Hyper-V Integrationstools auch per MS-Update auf virtuelle Maschinen verteilt oder nur auf den Host ...

Windows Netzwerk
Teaming bei Hyper-V Host
Frage von WarrenderWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe 6 Netzwerkkarten im Server auf dem Hyper-V läuft: 1x Management 1x Wlan 2x Schulung 2x Verwaltung ...

Windows Server
Hyper-V-Hosts frieren ein
Frage von c.wilhelmWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, Vorweg die Beschreibung unserer Umgebung: 2x IBM X3650 M3 Server mit Windows 2012R2 als Hyper-V-Hosts in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...