wolfble

Server 2012R2 Remotedesktoplizensierungsmanager zeigt nicht alle ausgestellten CALS an

Moin Moin

Ich habe hier einen komischen Effekt auf einem Server 2012R2, der als Terminalserver läuft

Ein Benutzer hat dort eine Benutzer CAL ausgestellt bekommen,. Die steht auch im Manager.

Jetzt ist die CAL ausgelaufen und der Benutzer ist verschwunden. Er kann sich aber ganz normal anmelden ohne Fehlermeldung und im Ereignisprotokoll steht auch, das für den Benutzer die CAL erneuert wurde.

Windows Server 2012 : "Pro Benutzer"-RDS-CAL für Benutzer schorsch in der Domäne domaene.de wurde erneuert.

Nur im Remotedesktoplizenzierungsmanager ist er nicht zu sehen ...

Was ist das schon wieder für ein komischer Effekt?

Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 12:12:11 (UTC)
Moin,
Jetzt ist die CAL ausgelaufen und der Benutzer ist verschwunden. Er kann sich aber ganz normal anmelden ohne Fehlermeldung und im Ereignisprotokoll steht auch, das für den Benutzer die CAL erneuert wurde.
lass mich raten, in Bericht wird die CAL für Benutzer aufgeführt?!

Gibt es in der Ereignisanzeige des Servers auf dem der RD-Lizenzserver läuft unter System und Anwendungen Einträge der Kategorie Fehler? Meist wird alles feinsäuberlich protokolliert.

Gruß,
Dani
Member: wolfble
wolfble Nov 26, 2016 updated at 15:15:05 (UTC)
Das wäre ja zu einfach face-smile Der einzige Eintrag den ich finden konnte war, dasa die Lizenz erneuert wurde. Sonst keine Fehlermeldungen. Beim Anmelden mit dem Benutzer gibt es auch keine Problem, auch keine Meldung des er nur temporär angemeldet wurde. Aber in der Übersicht im Lizenzsierungsmanager und im Bericht ist nichts zu sehen. Auch keine temporären Lizenzen, sieht alles ganz normal aus nur das der nicht zu sehen ist .. warte ...

Verwendungsbericht für Clientzugriffslizenzen
Remotedesktop-Lizenzserver:,"Server"
Berichtsdatum:,"Freitag, 25. November 2016 11:12:26"

Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,20,13,Verfügbar

Erfolgreiche Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer" - Details

Ausgestellt für Benutzer,Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Gültig bis
meine.domaene.de\sge,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Samstag, 26. November 2016 13:58:15"
meine.domaene.de\ke,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Samstag, 10. Dezember 2016 09:54:20"
meine.domaene.de\ssler,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Sonntag, 11. Dezember 2016 06:04:43"
meine.domaene.de\Mel,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Dienstag, 13. Dezember 2016 08:11:49"
meine.domaene.de\KL,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Freitag, 16. Dezember 2016 06:14:37"
meine.domaene.de\Dpf,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Samstag, 17. Dezember 2016 08:15:00"
meine.domaene.de\hler,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Sonntag, 18. Dezember 2016 10:24:24"
meine.domaene.de\jhar,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Freitag, 23. Dezember 2016 05:54:33"
meine.domaene.de\fsa,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Sonntag, 1. Januar 2017 06:11:29"
meine.domaene.de\wcker,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Samstag, 7. Januar 2017 07:58:25"
meine.domaene.de\akss,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Freitag, 20. Januar 2017 06:51:26"
meine.domaene.de\Adtor,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Freitag, 20. Januar 2017 08:13:25"
meine.domaene.de\Pl,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Sonntag, 22. Januar 2017 07:14:14"

Keine Fehler bei Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer"

Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt

Nur einer fehlt. Das schärfste ist, der nächste dessen Lizenz erneuert wurde taucht wieder auf. Nur wo ist der eine Benutzer hin?
Member: Dani
Solution Dani Nov 28, 2016 at 12:10:59 (UTC)
Moin,
Nur einer fehlt. Das schärfste ist, der nächste dessen Lizenz erneuert wurde taucht wieder auf. Nur wo ist der eine Benutzer hin?
entweder du wartest nochmal 180 Tage ab oder setzt die Datenbank neu auf. Da gibt's die seltsamsten Geschichten...

Gruß,
Dani
Member: wolfble
wolfble Nov 28, 2016 at 13:19:22 (UTC)
Ich denke ich warte mal die 180 Tage, die Lizenz muß er ja bekommen haben, er hat sie wohl nur nicht richtig hinterlegt. Kann durchaus sein das beim nächsten erneuern die Lizenz wieder ganz normal auftaucht. Bei den drei Usern am Anschluß war das ja so ..