Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welcher Server ist ausreichend?

Frage Netzwerke

Mitglied: loetkolben

loetkolben (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 3519 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)

Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.

An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.

Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.

Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)

Alberto
Mitglied: Logan000
12.03.2009 um 14:53 Uhr
Moin Moin

Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen darauf laufen.
Reicht Dir dafür nicht ein NAS?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.03.2009 um 15:24 Uhr
würde dir da auch ein NAS empfehlen oder wenn es ein Server sein soll, dann zumindest mit gespiegelten Platten.

Vorrausetzungen brauchste da wenige, er sollte 1 GB Ram haben und vielicht nen Pentium 3000 oder sowas. Das wichtigste finde ich sind da die Platten das die im RAID 1 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 15:29 Uhr
Wenns ein reiner File-Server sein soll:

Software: Ubuntu Server Edition mit Samba

Hardware:

- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz

- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen

- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen

- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen



Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: loetkolben
12.03.2009 um 16:21 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem NAS habe ich schon probiert, aber die Antwortzeiten sind zuweilen indiskutabel schlecht, daher wollte ich das jetzt lieber mal "richtig" machen.

Gut, jetzt weiß ich in etwa wie der Rechner ausgestattet sein muss, ich hab nur noch eine Frage wegen der angesprochenen PCI-Express-Karte.
Bei den meisten Servern, die ich gesehen habe, ist angegeben, dass 2 X Gbit Lan on Board vorhanden ist.
Ich habe den da im Auge:
HP DL380 G3 Server
2 X 2,8Ghz INTEL Xeon So603 FSB400
2 GB DDR RAM PC2100 ECC reg.
4 X 36,4 GB U160 10K SCSI Festplatten im Raid5
HP Smart Array 5i Raidcontroller 64MB Cache
2 x Gbit LAN on Board

Sind die LAN-Anschlüse dann von der Geschwindigkeit in Ordnung, oder macht es dennoch Sinn für den LAN-Anschluss eine separate PCI-Express-Karte einzubauen?

Grüße
Alberto
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 16:47 Uhr
Ich persönlich würde eine extra Netzwerkkarte (z.B. 3com, läuft ohne Proleme unter Linux) nehmen. Wobei wenn es ein ordentliches Board ist mit OnBoard Gibit LAN, kannst das auch verwenden. Nur muss ich mich immer wieder wundern wenn ich sehe das Gbit PCI-Karten verbaut werden und die Leute sich dann wundern wo den diese Gbit bleiben 'g


Greetz


André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...