Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Welcher Server ist ausreichend?

Mitglied: loetkolben

loetkolben (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 3545 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)

Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.

An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.

Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.

Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)

Alberto
Mitglied: Logan000
12.03.2009 um 14:53 Uhr
Moin Moin

Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen darauf laufen.
Reicht Dir dafür nicht ein NAS?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
12.03.2009 um 15:24 Uhr
würde dir da auch ein NAS empfehlen oder wenn es ein Server sein soll, dann zumindest mit gespiegelten Platten.

Vorrausetzungen brauchste da wenige, er sollte 1 GB Ram haben und vielicht nen Pentium 3000 oder sowas. Das wichtigste finde ich sind da die Platten das die im RAID 1 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 15:29 Uhr
Wenns ein reiner File-Server sein soll:

Software: Ubuntu Server Edition mit Samba

Hardware:

- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz

- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen

- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen

- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen



Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: loetkolben
12.03.2009 um 16:21 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem NAS habe ich schon probiert, aber die Antwortzeiten sind zuweilen indiskutabel schlecht, daher wollte ich das jetzt lieber mal "richtig" machen.

Gut, jetzt weiß ich in etwa wie der Rechner ausgestattet sein muss, ich hab nur noch eine Frage wegen der angesprochenen PCI-Express-Karte.
Bei den meisten Servern, die ich gesehen habe, ist angegeben, dass 2 X Gbit Lan on Board vorhanden ist.
Ich habe den da im Auge:
HP DL380 G3 Server
2 X 2,8Ghz INTEL Xeon So603 FSB400
2 GB DDR RAM PC2100 ECC reg.
4 X 36,4 GB U160 10K SCSI Festplatten im Raid5
HP Smart Array 5i Raidcontroller 64MB Cache
2 x Gbit LAN on Board

Sind die LAN-Anschlüse dann von der Geschwindigkeit in Ordnung, oder macht es dennoch Sinn für den LAN-Anschluss eine separate PCI-Express-Karte einzubauen?

Grüße
Alberto
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.03.2009 um 16:47 Uhr
Ich persönlich würde eine extra Netzwerkkarte (z.B. 3com, läuft ohne Proleme unter Linux) nehmen. Wobei wenn es ein ordentliches Board ist mit OnBoard Gibit LAN, kannst das auch verwenden. Nur muss ich mich immer wieder wundern wenn ich sehe das Gbit PCI-Karten verbaut werden und die Leute sich dann wundern wo den diese Gbit bleiben 'g


Greetz


André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Exchange Server und VPN Gateway: Eine feste IP ausreichend?
gelöst Frage von lattenluiNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Ich habe einen SDSL Anschluss mit einer festen ...

Server-Hardware
Hardwareckeck - Hardware ausreichend?
Frage von gothsomeServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich plane einen Hypervisor auf Basis von VMware und wollte nachfragen, ob die Konstellation (siehe ...

LAN, WAN, Wireless
Logische Trennung ausreichend (DMZ)?
gelöst Frage von ThomasAndersonLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich kenne aus den Vorlesungen die strikte Trennung: Internet<>Firewall<>DMZ<>Firewall<>internes Netz rot - orange - grün Beim NW Redesign ...

Server-Hardware
Klimaanlage für Serverraum ausreichend?
gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...