Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Betriebssysteme unter VirtualPc laufen lassen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: HerbertBodner

HerbertBodner (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 13:56 Uhr, 5325 Aufrufe, 5 Kommentare

Was hält ihr davon, auf 1 physischen Rechner mehrere Server-Betriebsysteme unter Virtual-Pc zu installieren und laufen zu lassen?

Vorteile:
- mehrere getrennte Bereiche auf einem Server
- nach dem Aufsetzen sichere ich mir die Virtual-Pc Dateien auf einer DVD und muss sie bei Bedarf nur zurückkopieren
- weniger physische Rechner im Server-Raum

Nachteile:
- langsamer
- wenn zB die Festplatte abschmiert, dann fällt mehr als 1 Server aus


Habe folgende Server:
- FTP-Server (Linux)
- Tarantella-Server (bzw jetzt heißts Sun-Secure-Global-Desktop) (Linux)
- 2 Terminal-Server (Win2000)
- 1 Domain-Controller (Win2003)
- 1 WebServer (Win2003)
- 1 SQL-Server (Win2000)


Ich möchte von jedem Rechner eine 2. Instanz haben, damit ich bei einem Ausfall sofort auf den Ersatz umschalten kann.
Das werde ich sowieso machen.

Jedoch stellt sich mir auch die Frage, ob ich auf einem Rechner zugleich auch 2 logische Server laufen lassen kann? Welche Geschwindigkeits-Einbußen habe ich dadurch? Gibt es weitere Vor-/Nachteile?
Ich dachte dabei an weniger ressourcenintensive Server, wie zB
- FTP-Server & Tarantella-Server bzw
- Domain-Controller und Terminal-Server (auf einem neuen Server Rechner [DELL PowerEdge 1850])

Was hält ihr davon? Macht das schon jemand?
mfG Herb
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 09:33 Uhr
muss man abwägen. vorteil ist grade bei servern, die nicht so ultraperformant sein müssen, das man mehrere vm's auf einer hardware laufen lassen kann. weitere vorteile ist das "schnelle" backup und die portierbarkeit auf andere hardware.

nachteilig wäre, das man eine ausreichend schnelle basishardware und je nach vm ca. 0,5-1 gb ram benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.11.2006 um 10:22 Uhr
Mal ganz ehrlich:

7 virtuelle Server auf einer Hardware-Kiste?
Und bei einem HD-Ausfall (der bei dieser Belastung über kurz oder lang sowieso auftreten wird, weil so ein Unterfangen auf Sparbrötchen schließen läßt...) fallen alle aus?

Hm, scheint ja ultra-performant zu sein...

Eigentlich könnte man ja den Ftp, den Web und den SQL zuammenfassen.
Die 2 Terminals würde ich je nach Benutzerzugriffs-Zahl und Anwendungen auf 2 physikalisch unterschiedlichen Rechnern laufen lassen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: HerbertBodner
02.11.2006 um 10:31 Uhr
Hallo Walker,

nein, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt....ich habe natürlich nicht vor alle 7 Server auf einer Maschine laufen zu lassen, sondern höchstens 2.

FTP-Server läuft unter Linux, jedoch SQL- und Web-Server laufen untern Windows, deshalb ist hier ein zusammenfassen nicht möglich. Außerdem wird der SQL-Server im Unternehmen sehr oft benützt und diesen werde ich deshalb allein auf einer Maschine belassen.

Naja, ich muss das wohl selber ausprobieren, welche Ressourceneinbußen ich durch das parallele Virtual-PC-Betriebssystem habe.

lg Herb
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.11.2006 um 10:36 Uhr
Du solltest mal unbedingt den Begriff "Virtuozzo" in Deine Lieblings-Suchmaschine eingeben

Wenn Du planst, mehrere Hardware-Server einzusetzen, ist das schon viiiiiiiiiiel besser.
War nur oben so zu verstehen, daß Du auf einer Kiste alle 7 beherbergen willst


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Tiger-Grey
02.11.2006 um 13:56 Uhr
Also als BASIS würd ich dann einen dual Opteron mit min 4 GB Ram empfehlen und schnelles Hardwareraid.
dann kann auch mal ne HDD ausfallen ohne Bauchschmerzen.
Die Linuxkisten würd ich in einem XEN laufen lassen bei uns Laufen 4 Server Virtuell im XEN.
Die Windows Kisten in einer VMware (TEUER)

Für die Serverhardware solltest du nur Gute Hardware nehmen und keine DELL
Sorry aber mit den büchsen hab ich keine gute erfahrung gemacht.

so zu den komponenten
raidcontroller = 3ware Escalate mit 8 oder 12 Port SATAII
Board sollte ein TYAN sein
Platten sollten raidedition sein

das ganze als raid5 mit 2 Hotsquare platten und dann brauchst dir keine sorgen mehr zu machen.

mfg
Tiger-Grey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server auf nur einem von 2 Port laufen lassen
gelöst Frage von Inoc95Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 r2 mit einem DHCP-Server drauf laufen. Nun verteilt er aber die IP-Adresse ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows Server
Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einige Skripte für paar Tage laufen lassen, die immer wenn die GPO´s neu eingelesen ...

Netzwerke
(OpenVPN) Nur bestimmter Port über VPN laufen lassen
Frage von Bellringer15Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin bei diesem Thema leider komplett überfragt und kenne mich auch in Sachen VPN gar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...